Hallo, hoffe ihr hattet alle schöne Festtage,
will nun auch kurz ein Upgrate zu meinen hier schon geschilderten Erfahrungen mit der Strarterbatterie machen: mein Auto ist ja nun innerhalb von ca. 6 Monaten 3 x nicht angesprungen und musste fremdgestartet werden.
Nach massiver Beschwerde beim Händler wurde das Auto geprüft und stand 2 Tage in der Werkstatt mit dem Ergebniss: alles in ordnung !
Einige Tage später habe ich das Auto meinem Sohn geliehen, er fährt 90km nach Köln, parkt, schaltet System aus und will ca. 5 Minuten später wieder starten, Meldung im Display: Starterbatterie leer!, kurioserweise startete das Auto aber.
Ich bin das Spielchen leid, meine Ehefrau fährt wegen dieser Probleme nicht mit dem Auto und besteht darauf, ihren 12 Jahre alten Baby-Benz weiter zu fahren, kann ich nachvollziehen.
Dazu kommt, das ich leider absolut kein Vertrauen in unseren hiesigen Händler habe, es ist seit 2006 mein dritter Toyota und ich kann mich nicht erinnern, eins der Autos nach einem Werkstattaufenthalt nur ein einziges mal zurückbekommen zu haben ohne das Nacharbeit von mir selbst oder der Werkstatt nötig war.
Der Händler ist leider im Umkreis von rund 60 km alternativlos und hat sich ausgebreitet wie eine Krake, meine "sehr gute" freie Werkstatt, die unseren Zweitwagen und Wohnmobil betreut, lehnt leider den Service am Hybrid ab genau wie der Suzuki-Händler, der ja den Corolla-Zwilling verkauft, allerdings nur mit dem kleinen Motor.
Ich habe mir nun eine Wallbox installieren lassen, beobachte intensiv den Markt der Elektroautos und hoffe auf die schnelle serienreife der Feststoffbatterie, ein Toyota wirds in Zukunft bei dieser Händlerkonstellation bei mir vor Ort ganz sicher nicht mehr.
Wünsche ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2022 und das eure Toyos immer problemlos fahren