Beiträge von DieterWelzel

Das ist zB einer meiner kürzesten Strecken die ich so mit dem Corolla fahre. Für alles andere nehmen wir den Yaris.
    War gestern mit meiner Frau, meiner Schwester und einem Kleinkind zum Einkaufen für Silvester.

Auto war kalt und stand die kompletten Feiertage. Also kompletter Kaltstart wenn man das so nennen kann in der 18 grad warmen Garage.
    Deutlich höher bekomme ich ihn in der Stadt eigentlich nicht.

Wow, 57 % der Strecke elektrisch gefahren. Wenn die Rahmenbedingungen passen, kann ich trotz fehlender Garage aber mithalten. ;)

pasted-from-clipboard.jpg

pasted-from-clipboard.jpg

Ok, Du passt vorausschauend die Geschwindigkeit des Tempomats an und hast ihn passend eingestellt. Dann passt das in den von Dir beschriebenen Situationen ganz bestimmt. :thumbup:

Aber Du hast in Dänemark bestimmt auch weniger Berge/Steigungen. ;)

Deinen niedrigen Durchschnittsverbrauchswert bewundere ich gleichwohl. Selbst wenn ich die durchschnittlich 0,6 l weniger Verbrauch des 1,8er gegenüber dem 2,0er abziehe, Fährst Du ca. 0,3 l / 100 km effizienter. Warum auch immer.... Respekt! :thumbup:

Du, das ist doch ein Klasse wert finde ich, ich hab manchmal auch sehr viele Kurzstrecken und da gehts dann gern auch mal auf den Verbrauch.

Wir reden hier über Verbräuche die "normale" Benziner niemals erreichen.

Ja, für einen Kombi mit einem eher schlechten cw-Wert ist ist das ein erfreulich niedriger Verbrauch.

Manche Diesel(-Kombi) schaffen wohl aber ähnliche Verbrauchswerte. Nicht das sie effizienter oder mit deren höheren NOx´-Emissionen und AdBlue-Bedarf umweltfreundlicher wären, aber Diesel hat einen höheren Energiegehalt als Benzin und ist auch deutlich billiger, wobei dieser Preisvorteil durch steigende AdBlue-Preise kleiner wird..

Mit dem Vorgängerfahrzeug, das ich geerbt hatte, einem Daihatsu Charade (8. Generation = Bj. ab 2011), verbrauchte ich im Durchschnitt ca. einen Liter mehr und das war ein unkonfortabler sowie lauter, wenn auch zuverlässiger Kleinwagen.

P.S. übrigens führt die Nutzung des Tempomat nicht per se zu einen höheren Verbrauch.

Mit dem Tempomat habe ich ggf. eine höhere Durchschnittsgeschwindigkeit und ein Tempomat kann nicht vorausschauend fahren.

Wenn ich aber auf einer leeren BAB 100km/h fahre, ist beides gleich.

Ja, da stimme ich Dir zu, allerdings habe ich in letzter Zeit noch nicht wirklich eine leere BAB erlebt und nachts gibt es da auf meiner Hauptstrecke abschnittsweise ein Tempolimit von 80 km/h aus Lärmschutzgründen.

Ich werd bei diesen immer wieder sehr unterschiedlichen Werten das Gefühl nicht los, dass ein Teil von uns mit ANDEREN Motoren oder Steuerungen rumfährt. Vielleicht gibt es ja inoffiziell doch irgendwo Diskrepanzen zwischen den einzelnen Jahrgängen ... vor allem wird im Video erzählt "Immer schön elektrisch fahren" ...... und Chris kommt dann wieder mit "Lass das erzwungene EV-Fahren weg" ..... da wird man doch wuschig inne Birne :S

Jeder hat so seinen eigenen Fahrstil. Das hat nix mit anderen Motoren oder Steuerungen zu tun.

Ich habe beispielsweise noch nie die EV-Taste benutzt. Ansonsten beherzige ich regelmäßig die Empfehlungen zum effizienten Hybrid fahren wie sie in dem obigen Video genannt wurden und fahre fast nur im ECO-Modus.

Ach ja, die Nutzung des Tempomats soll auch zu einem leicht (!) höherem Verbrauch als ein vorausschauendes Fahren führen. Erscheint mir logisch.

Das Fazit, die Werte für meine Tankanzeige sind für einen 43 Liter-Tank ausgelegt. Mal abwarten, wie das Autohaus darauf reagiert und mir eine Lösung vorschlagen kann.

Dass Dein 1.2 l Turbobenziner die richtige Tankgröße hat, weißt Du nun. Also insoweit ist die Herstellerangabe anscheinend korrekt. Unschön ist natürlich, dass die Tankanzeige bei Dir noch früher als bei den Hybriden dann auf Null geht. Letztendlich zulässig. Da weiß ich nicht, was das Autohaus machen soll und könnte oder ist das bei anderen 1.2 l Turbobenzinern anders?

Ein Abpumpen des Tankes mit Hilfe eines Schlauches über die Einfüllöffnung ist nicht möglich, da auf der Streck bis zum Tank vermutlich ein Sieb dazwischen ist.

Was willst Du uns damit sagen?

sloppy

PS: In diesem Video wird sehr schön erklärt wie man bei einem Vollhybriden wie unseren Corolla´s den Verbrauch minimieren kann.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

sloppy

Ich fahre bspw. mit einem etwas höheren Reifendruck: 2,8 bar. Das soll schon ca. 0,2 l weniger bringen. Welchen Reifendruck hast Du denn?

Und mit seinem relativ schlechten cw-Wert wirkt es sich halt schnell negativ auf den Verbrauch aus, wenn man etwas schneller fährt.

Nun gibt es auf den Autobahnen, auf denen ich meistens unterwegs bin, eh Geschwindigkeitsbeschränkungen von 80, 100 und 120 km/h, aber selbst wenn mal ein Stück Autobahn ohne Geschwindigkeitsbeschränkung ist, fahre ich da meistens auch nicht schneller als 120 km/h. Das hat den Vorteil, dass der 2,0er da auch schon mal segeln, sprich nur mit dem E-Motor fahren kann.