Beiträge von DieterWelzel

Wenn eine gute Lade-Infrastruktur vorhanden ist (z. B. zu Hause und/oder auf der Arbeit) und man dann noch die Förderung für E-Autos in Anspruch nehmen kann, dann gewinnt auch jetzt schon meistens ein E-Auto beim Vergleich.

Wobei mir bisher auch noch kein Kombi als E-Auto bekannt ist, dass insoweit auch mit meinem TS Lounge vergleichbar wäre. Oder habe ich da etwas übersehen?

TomS2

Auch von mir ganz herzlichen Dank für Deinen sehr hilfreichen Beiträge. Schade, dass Du uns verlässt. ;(

Aber wenn das bei Dir mit der Lade-Infrastruktur kein Handicap oder Hinderungsgrund - wie bei mir - ist, dann verstehe ich Deinen Schritt.

Das Video von Bloch erklärt um Ioniq5 kennst Du schon?

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Größtes Manko bei den E-Autos ist imho derzeit die noch nicht hinreichende Ladestruktur.

Empfehle da mal das Video von Bloch erklärt zum Hundai Ioniq 5 zu schauen:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Also von daher bleibe ich auch voraussichtlich noch die nächsten Jahre bei meinem Toyota Corolla TS Lounge, erfreue mich an den relativ niedrigen Verbräuchen und warte die weitere Entwicklung erst einmal ab.

Wenn ich dann das Gefühl habe, jetzt sind die Voraussetzungen für die reine E-Mobilität gegeben, dann stellt sich für mich erst die Frage des Wechsels zum E-Auto.

Ein E-Auto setzt für mich insbesondere die notwendige Ladeinfrastruktur voraus.

Die habe ich als Mieter und auch auf der Arbeit nicht. Klar kann ich mein E-Auto auch sonst wo aufladen, aber das wird mir dann doch - auch wegen der Ladezeiten - zu unkomfortabel. Von daher ist auch nach fast zwei Jahren die Entscheidung für den Vollhybriden Toyota Corolla TS Lounge immer noch die richtige und kommt ein E-Auto wie der Hyundai IONIQ 5 Dynamiq (noch?) nicht in Betracht.

An meinem TS Lounge mag ich zudem die niedrige Bauweise. Solange ich keine Probleme mit dem niedrigen Ein- und Ausstieg habe, ziehe ich das einem SUV vor. Just my two cents.

Also der Corolla TS meines Nachbarn wurde geklaut um 03:00 Uhr morgens,..

Das ist jetzt der erste Fall, von dem ich erfahre, dass ein Corolla über Keyless Go geklaut wurde.

Zugleich für mich eine Bestätigung, dass es auch beim Corolla Sinn macht Keyless Go zu deaktivieren oder eine zusätzliche Sicherung dafür einzubauen.

Also ich hube nur alle Schaltjahre... und auch wenn die Originalhube des Toyota eher peinlich klingt, ist das der Grund, warum ich sie nicht tausche... Aufwand- und Nutzenrelation stehen da einfach bei mir in keinem Verhältnis zueinander.... ist natürlich etwas anderes, wenn man jede Woche die Hube betätigen muss, wobei auch ich die Meinung teile, dass da das Bremsen der wichtigere Aspekt ist...

Dank der Neuanschaffung eines Mobiltelefones konnte ich auch endlich mal die induktive Ladeschale ausprobieren und war etwas enttäuscht bezogen auf dessen Ladeleistung.

Ich würde den Vorgang eher als Energieerhaltung, anstatt Laden bezeichnen. Nach einer halben Stunde waren nur etwa 3% geladen worden.

Habe dann für mich beschlossen, die Ladeschale auch weiterhin nicht zu benutzen und lieber mit dem richtigen Ladegerät zu Hause in der gleichen halben Stunde 90% Akku dazu zu laden.

Statt Ladeschale kannst Du auch mit USB-Kabel im Auto an einem der beiden USB-Anschlüsse laden und gleichwohl das Mobiltelefon in die nicht eingeschaltete Ladeschale legen. Da dürfte das Laden schneller gehen.

Es ist meines Wissens generell so, dass das induktive Laden nicht so schnell gehen kann wie mit dem Schnellladestecker und sehr wahrscheinlich ist auch über USB-Kabel im Auto das Laden schneller.