Schönes Auto, aber der angebissene Apfelaufkleber ist überhaupt nicht meins....
Beiträge von DieterWelzel
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Letztens musste ich ausnahmweise mal laut Motzen, als ich vor dem Kofferraum stand. Ich dachte eigentlich, ich weiß, wie klein der ist (2.0 HB)... Ich wollte eine Kühlbox in den Kofferraum stellen. Passt nicht!
Ich rede hier von so einer Standard-Kühlbox für Picknick, Camping, etc. Keine Übergröße. Damit geht die Kofferaumklappe nicht zu, weil sie zu hoch für die Hutablage ist. Ich habe es dann doch irgendwie hinbekommen, indem ich die Hutablage vorne ausgehangen und lose oben drauf gelegt habe. Das passt dann mit der Klappe, weil man sie etwas nach vorne zu den Kopfstützen schieben kann.
Jetzt ist mir klar, warum es bei mir keine 12V-Dose im Kofferraum gibt.
Tja, beim TS passen wohl Standard-Kühlboxen rein und ist die 12V-Dose im Kofferraum vorhanden.
So ein Hatchback ist halt kleiner. Vielleicht beim nächsten Mal doch einen TS nehmen.
Wenn ich an frühere Kombis denke die ich hatte, ist das schon was ganz anderes.
Da stand die Größe und nicht der CW Wert im Vordergrund.
Die früheren Kombis waren tendenziell höher, aber der CW Wert vom neuen Corolla ist erstaunlich schlecht. Ich meine irgendwo etwas von 32 gelesen haben. Ob das mit der kurzen Schnauze zusammenhängt?
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In diesem Sinne bitte ich euch das einfach neutral hinzunehmen.....und ja danke für die Tipps mit der dashcam denn ich recherchiere eifrig nach einem System für hinten und vorne
So ein System für hinten und vorne habe ich gekauft und von einer freien Werkstatt bei meinem TS Lounge einbauen lassen: https://www.amazon.de/gp/product/B07SZSH73J/
Noch habe ich die Aufnahmen nicht gebraucht. Hoffe, dass sie im Bedarfsfall dann auch verwertbar sind.
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Den größeren Effekt wird man aber erreichen, wenn man z.B. vor dem Überholvorgang den Fahrmodus von ECO in „Normal“ oder „Sport“ ändert ( bei Club oder TD - bei Lounge oder GR gibt es noch mehr Möglichkeiten). Dadurch ändert sich das Ansprechverhalten und der Drehmomentaufbau, was sich meines Erachtens dann in etwas weniger Geräusch bemerkbar macht, da man auch viel eher wieder den Gasfuß lupfen kann, weil man die gewünschte Geschwindigkeit eher erreicht.
Das lässt sich hier aber eher schwierig beschreiben.Wie hier schon erwähnt: in Theorie damit vorher beschäftigen und selbst ausprobieren.
Bei meinem TS Lounge macht der Sport+ Modus richtig Spaß. Dann klingt er nicht nur sportlicher durch direktere Ansprache, sondern der Verbrenner ist auch häufiger an und dreht tendenziell höher. Du hast dann schon beim normalen Fahren eine Grundlautstärke, die beim plötzlichen Beschleunigen nicht mehr so einen extremen Lautstärkeanstieg hervorruft. Zudem klingt dann der Motor auch schon sportlicher, soweit man davon bei einem Kombi mit einem 2,0er Verbrenner mit ca. 154 PS reden kann. Was allerdings auch klar sein sollte: Sport und Sport+ Modus bedeuten ein höherer Verbrauch. Wenn ich da richtig Gas auf der Autobahn mit gebe, kann ich den Verbrauch auch schon mal kurzzeitig auf Zweistellig, sprich über 10 l/100 km bringen.
Von daher empfehle ich bei einer Probefahrt auch mal die verschiedenen Modi auszuprobieren.
Ich persönlich fahre im Alltag normalerweise im ECO-Modus und nur wenn ich es wirklich eilig - z.B. auf der Autobahn - habe, im Sport oder Sport+ Modus. Sport+ ist die Lenkung noch direkter.
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Sowohl AA mit Google Maps als auch das Toyota Navi haben für mich ihre Vor- und Nachteile.
Deswegen bin ich froh, dass ich beide Möglichkeiten habe.
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Ich bin den 1,8er und 2,0er Probe gefahren und habe mich wegen der besseren Beschleunigung und des erst bei stärkerer Beschleunigung feststellbarem Aufheulens für den 2,0er entschieden.
Ganz weg ist der Effekt beim 2,0er also auch nicht, aber man muss schon ziemlich digital fahren, sprich das Gaspedal durchtreten damit er deutlich aufheult, weil er auf 6000 Umdrehungen hochspringt.
Da das alles subjektiv ist, kann auch ich Dir nur raten eine Probefahrt mit dem 2,0er zu machen.
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Guten Morgen, die 2021v1 ist da.
LG VerrechnerEs wäre super, wenn Du den Startbeitrag bzgl. des Kartenupdates aktualisieren könntest.
Da steht noch
Navigationskarten (für MM19 und MM17 Retrofit auch als OTA Updates für max. 4 Regionen erhältlich):
Seit 14.01.2021: 2020v2
Ich weiß zwar nicht sicher, seit wann das neue Kartenupdate verfügbar ist, aber Verrechner hat hier am 10.6.21 darauf hingewiesen. Demnach müsste es wohl jetzt
Navigationskarten (für MM19 und MM17 Retrofit auch als OTA Updates für max. 4 Regionen erhältlich):
Seit 10.06.2021: 2021v1
lauten.
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So! Habe schön darauf geachtet, dass ich den Ordner FMU komplett mit Inhalt auf den USB-Stick kopiert habe.
Waren tatsächlich über 90 Minuten bis das 12,2 GB große Kartenupdate auf 1/2021 durchgeführt war.
Habe danach noch den Fehler für den Abbruch beim OTA-Update gesucht und gefunden.
Ich hatte auf toyota.de mein Passwort zum Anmelden auf der Website geändert. Das muss man dann auch im Corolla machen und auf Groß- und Kleinschreibung muss man auch achten.
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Durchschni
Wenn ich aber einfach „sinnlos“ mit unterdurchschnittlich Geschwindigkeit durch die Gegend fahre kann ich auch eine 3 vor dem Komma „erzwingen“ nur hat das nicht mit der Realität, noch mit Fortbewegungen zu tun. Darum muss man immer vorsichtig sein was so alles gepostet wird an „Verbräuchen“
Also einen Durchschnittsverbrauch mit einer 3 vor dem Komma über die ganze Zeit schafft zumindest auch lt. Spritmonitor kein 2.0er mit mehr als 2000 km Fahrleistung:
https://www.spritmonitor.de/de…84&minkm=2000&powerunit=2Beim 1,8er sind es aber immerhin 4 von über 300 Fahrzeugen:
https://www.spritmonitor.de/de…24&minkm=2000&powerunit=2
Aber für einzelne Strecken, wenn es günstige Rahmenbedingungen gibt, schaffe ich 3,x auch mit meinem 2.0er TS Lounge. Gerade heute zweimal gefahren, indem ich auf Autobahn verzichtet habe.
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Vielleicht mal den Browser wechseln ...... probiers doch mal mit dem "Äääätsch". ...... äh, okay, EDIT: hat sich ja schon erledigt. Aber mit der Größe ist es ja auch witzig. In deren "Hilfe zum Download" steht, dass man einen Stick mit min. 8 GB Größe bereithalten soll. Bestimmt werden die tatsächlichen 12,2 GB auf japanische Origami-Art gefaltet und gepresst, damit's da dann draufpasst
Das mit min. 8 GB Größe für den USB-Stick in der Hilfe fand ich auch witzig.
Dachte erst, ok probierste mal das erste Mal ein OTA-Update und habe dafür auch mein Huawei P30 Pro entsprechend eingerichtet. Klappte zur mit dem Online starten, aber dann kam der Hinweis, dass das Passwort falsch ist. Hab keine Lust jetzt nach dem Passwort zu suchen und das zu beheben oder kann mir da jemand hier auf die Schnelle verraten, wo ich das Passwort ändern kann und muss?
Ansonsten wird jetzt gerade der schon für frühere Updates mit FAT32-formatierte 32 GB USB-Stick bereit gemacht und demnächst das Kartenupdate 1/2021 klassisch darüber aufgespielt. Ist dann wenigstens gleich das komplette Update und nicht nur Deutschland...