@Corolla GT86
Ich denke, dass beim 2.0er der EV-Knopf überflüssig sein dürfte, aber Toyota den da nicht entfernt hat.
5,4 l im Winter ist super!
@Corolla GT86
Ich denke, dass beim 2.0er der EV-Knopf überflüssig sein dürfte, aber Toyota den da nicht entfernt hat.
5,4 l im Winter ist super!
Ehrlich gesagt weiß das Fahrzeug, auch wenn Du den EV-Knopf drückst, nicht, ob die Fahrt nur elektrisch möglich wäre.
Der 2.0er Verbrenner ist halt eine Neuentwicklung, während der 1.8er eine Weiterentwicklung ist. Und dadurch waren auch offensichtlich ein paar Änderungen an der Abstimmung zwischen Verbrenner und Elektromotor notwendig.
Ich kann durch zusätzliche Informationen über den Hybrid Assistant inzwischen relativ gut abschätzen, ob ich ein direktes Starten des Verbrenners vermeiden kann oder nicht. Den EV-Knopf habe ich noch nie benutzt und brauche ich auch nicht. Da spielen Umgebungstemperatur, Akkuladung und weitere Stromverbraucher wie Klimaanlage eine große Rolle.
Letztendlich braucht der warme Verbrenner weniger Sprit als wenn der Motor kalt ist und vertraue ich darauf, dass da Toyota schon ein gut durchdachtes System mit dem neuen 2.0er auf den Markt gebracht hat. Bisher bin ich jedenfalls nicht enttäuscht worden, sondern mit meinem TS Lounge glücklich.
Dass mein 2.0er durchschnittlich 5,4 l / 100 km verbraucht und ca. 0,6 l / 100 km mehr Sprit als 1.8er ist in meinen Augen ein guter Wert für die bessere Beschleunigung bei niedriger Geräuschkulisse.
@Corolla GT86
Wie sieht denn Dein Durchschnittsverbrauch bisher aus?
DieterWelzel Warum dürfen Auris und auch der neue 1,8er mit eiskaltem Motor rein elektrisch fahren und der 2,0er nicht?
Weil der 2.0er im Gegensatz des 1.8er einen Partikelfilter hat, der nur optimal funktioniert, wenn der Verbrenner und das Kühlwasser warm sind?
Naja, Kühlwasser kann nur warm werden, wenn der Verbrenner läuft. Oder?
Lesenswert in dem Zusammenhang auch der Abschnitt Motor unter
Sorry, was ich meinte, heißt korrekt "Abgaswärmerückgewinnung" - Exhaust Heat Recovery EHR. Da wird das Kühlwasser um den Abgasstrang geleitet.
Ich bin kein Techniker, aber das könnte der Grund sein, warum beim 2.0er schon mal eher der Verbrenner anspringt, bis er auf Temperatur ist:
Man darf nicht vergessen, dass Toyota nur ein kleines Fenster für das Laden und Entladen des Akkus vorsieht, damit er möglichst lange hält. Das sehe ich sehr gut mit dem Hybrid Assistant.
Dementsprechend macht der manuelle EV-Modus bei Vollhybriden nur bei ganz kurzen Strecken wie Rangieren in einer Parklücke ggf. Sinn.
Wenn man viel Kurzstrecke fährt und den EV-Modus erzwingen will, dann braucht man einen größeren Akku wie bspw. beim RAV4 Plugin, aber dann ist auch Aufladen an der Ladesäule bzw. Wallbox angesagt. Just my two cents.
Ich glaube, dass das etwas damit zu tun hat, dass beim 2,0er der Verbrenner schadstoffbedingt schneller auf Temperatur gebracht werden muss. Der 2,0er hat eine Direkt- und Saugrohreinspritzung im Gegensatz zum 1,8er.
Wenn es draußen wärmer ist, dann tritt das bei mir auch nicht so schnell bzw. nicht so häufig auf.
Mit dem Hybrid Assistant sehe ich, dass der Verbrenner meistens auch an der Ampel an bleibt bzw. an geht, wenn der Akku nicht mehr im grünen Bereich ist und der Motor noch nicht warm. Ist der Motor warm und in Stage 3 oder 4 dann geht auch bei Akku-Ladung in Gelb der Verbrenner bei mir in der Regel nicht mehr an, wobei das dann auch häufig an einem Verbraucher wie der Klima liegt oder wenn er ca. 1000 Umdrehungen anzeigt, denn dann macht er meistens den IDLE-Check:
mein Rekord liegt bisher bei getankten 39,53 Liter.
Da kann ich nicht mithalten. Mein Rekord lt. Spritmonitor waren mal 38,69 Liter.