Beiträge von DieterWelzel

Hallo Silke,

eigentlich ist zum Vergleich jeder Corolla mit JBL-Soundsystem geeignet und müsste das meines Erachtens nicht zwingend ein Team Deutschland Modell sein.

Leider wohne ich mit Bonn zu weit weg von Dir, aber hoffentlich findet sich hier ein anderer User, mit dem Du den Vergleichstest dann machen kannst.

Deine Info zu den Boxen bringt mich schon nen riesen Schritt weiter und sehe nun, dass wohl alles seine Richtigkeit hat und ich mich tierisch über den miesen Klang ärgere.

Hmm ich bin Mega zufrieden, Balance ist auf Mitte eingestellt ?

Mit dem Equalizer und der Balance lässt sich in der Tat der Sound ganz schön verändern und vielleicht liegt da auch die Lösung für Dich.

Wie auch immer, die Aufteilung auf verschiedene Lautsprecher (Hoch- und Tieftöner), Frequenzweiche und DSP sorgt normalerweise schon mal für eine ordentliche Ausgangsbasis, von der Du ausgehend den Klang für Deine Bedürfnisse über Equalizer und Balance anpassen kannst.

Normal ist allerdings auch, dass die Bässe aus den Lautsprechern in den Türen und die Höhen aus den Lautsprechern an den A-Säulen kommen.

LG zurück

Dieter

Hallo Strolch,

herzlich willkommen im Forum!

Dein Problem keine ich nicht. Ich bin mit meinem JBL-Soundsystem im TS Lounge zufrieden.

Wenn Du schon mit verschiedenen Klangquellen (UKW-Radio, DAB+ Radio, Handy über Bluetooth, USB-Stick) sowie Equalizereinstellungen alles ausprobiert hast, dann stimmt definitiv etwas mit Deinem JBL-Soundsystem nicht.

Wo wohnst Du denn? Ggf. besteht ja die Möglichkeit zu einem Treffen mit einem anderen Corollafahrer mit JBL-Soundsystem, so dass Du insoweit mal vergleichen kannst, ob etwas bei Deinem Fahrzeug nicht stimmt.

Beste Grüße
    Dieter

Naja, die Serienlautsprecher kenne ich nicht, da ich ja das JBL-Soundsystem habe. Wenn Du die Serienlautsprecher für sehr potent hältst, dann brauchst Du daran natürlich nichts zu ändern.

Türdämmung hat mit Plug&Play nichts zu tun. Da hast Du Recht. Ich habe dem Thread von Floh124 vielmehr entnommen, dass das ein ganz schöner Aufwand ist, allerdings sich auch mit weniger Umgebungsgeräuschen und besserem Klang bezahlt gemacht hat. Für sinnlos halte ich das persönlich nicht, aber wenn Du natürlich an einen späteren Verkauf Deines Corolla denkst und das zurückbauen wolltest, dann passt es nicht. Aber würdest Du dann auch Deine Plug&Play-Komponenten zurückbauen wollen?

Ich würde beispielsweise meine nachträglich eingebaute Alarmanlage und DashCam im Verkaufsfall drin lassen.

Aus dem Jugendalter bin ich übrigens auch raus und empfinde es als angenehm, dass mein TS Lounge leiser als mein vorhergehender Kleinwagen, ein Daihatsu Charade, ist.

Hi corollla-freak!

Herzlich willkommen hier im Forum.

Danke für das Teilen Deines Aufrüstplans beim Soundsystem. Ich nehme stark an, dass Dein Corolla TS 1.2 Turbo Team Deutschland kein JBL-Soundsystem hat. Da macht sich dann die Aufrüstung bestimmt besonders stark positiv bemerkbar.

Was mich überrascht, dass Du gleichwohl die Originallautsprecher drin lassen willst, obwohl Du anscheinend noch nicht mal das JBL-Soundsystem drin hast.

Ein 10" Subwoofer in der Reserveradmulde klingt für mich auch sehr interessant, allerdings würde ich dann wie andere User (siehe beispielsweise Floh124 unter Türdämmung als Hifi Upgrade und/oder als Geräuschmininierung) die Türdämmung verbessern. Bei meinem TS Lounge vibriert schon ohne Subwoofer bei hoher Lautstärke anscheinend das ganze Fahrzeug. Ich empfinde es als sehr schön, wenn man den Bass auch spürt, er dabei noch druckvoll und präzise, sprich nicht schwammig / wummernd rüberkommt, aber wenn der Rückspiegel vibriert, wackelt auch auch das Spiegelbild. Vielleicht ist das Thema Türdämmung für Dich auch noch interessant.

Beste Grüße
    Dieter

Hallo!

Hast Du ein JBL-Soundsystem mit 8 Lautsprechern oder das Standardsoundsystem mit 6 Lautsprechern?

Die Größe der Lautsprecher findest Du für das JBL-Soundsystem unter https://de.jbl.com/toyota.html.

Gleichwohl ist da bestimmt besser, wenn Dir einer der Bastler hier Dir etwas dazu sagen könnte.

2 Aktiv Subwoofer klingt mir für ein Auto wie den Corolla nach einem Overkill. Normalerweise tut es da ein guter Subwoofer locker. Stereoeffekte brauchst Du beim Subwoofer nicht, da die tiefen Frequenzen eh nicht richtungsorientiert sind. Just my two cents.

Aber mir stellt sich immer noch die Frage:

- warum gibt es in den Einstellungen die Option, WLAN aus- bzw. anzuschalten wenn ich dann doch keine (Direkt-)Verbindung mit dem Handy herstellen kann (und somit Apple CarPlay wireless genießen kann).

Bei den Modellen mit Navi hat man mit WLAN ja anscheinend die Möglichkeit, Kartenupdates herunterzuladen zu können. Aber mehr kann man damit wohl nicht machen :rolleyes:

Tja, warum ist das bei Toyota so?

Weil sie diesbezüglich nicht zu den Frontrunnern, sondern eher zu den Nachzüglern gehören.

Ich habe zwar inzwischen mein Huawei P30 Pro als Hotspot für meinen Corolla eingerichtet, aber selbst Kartenupdates laufen weiter über USB-Stick bei mir. Nach dem was ich hier gelesen habe, kann man eh nur einen begrenzten Teil des gesamten Kartenmaterials dann über das Handy herunterladen. Bezüglich Over The Air Updates (OTA) ist Tesla einfach einige Jahre schon weiter.

Angeblich sollen mit WLAN dann auch beim Navi die Preise von den Tankstellen auf der Route anzeigbar sein. Ich habe das noch nie getestet, aber es gab hier schon mehrere User, die meinten, dass diese Funktion unzuverlässig und für die Tonne ist. Ich verwende da lieber eine App auf dem Handy, wenn ich mit dem Fahrzeug stehe.