Immer wieder ein Hingucker: der Haubenbra
Boah ist der hässlich!
Entweder folieren (lassen) und/oder halt mit Stift die Lackschäden durch Steinschlag beheben.
Immer wieder ein Hingucker: der Haubenbra
Boah ist der hässlich!
Entweder folieren (lassen) und/oder halt mit Stift die Lackschäden durch Steinschlag beheben.
HUD habe ich leider nicht, da 2019er TS Lounge.
Mit HUD wäre natürlich genial. Damit guckt man ja faktisch schon fast auf die Straße.
Hat mich auch ziemlich geärgert, dass meine gut funktionierende Blitzer App 'Blitzer.de Plus' nicht funktioniert. Ich habe aber mal Waze als Alternative zu Maps getestet und dort werden die Blitzer auch brav gemeldet, ob nun erlaubt oder nicht.
Blitzer.de Plus kannst Du Dir über das Handy anzeigen lassen, auch wenn es mit USB-Kabel angeschlossen und Android Auto läuft. Zumindest funktioniert es bei mir mit meinem Huawei P30 Pro. Bei mir läuft sogar noch gleichzeitig der Hybrid Assistant auf dem Handy.
Mein Yaris lacht sich tot beim Bremsen und ob überhaupt jemals Bremsenergie auf den hinteren Scheiben ankommen?
Nun ja im Schnitt hat der Yaris nun alle 3 Jahre und 30Tkm hinten neue Scheiben + Klötze bekommen und damit jetzt die 4. Anlage drauf.
P.S. und der Yaris ist kein Hybrid.
Die Trommelbremse meines Golf damals, haben 12 Jahre und 160Tkm gehalten und waren dann noch bei 50%
Oha! Habe Anfang des Jahres meine 2. Inspektion vom TS Lounge gehabt und da war noch kein Problem wegen der Bremsen festgestellt worden.
Und ich habe da auch noch nichts Auffälliges festgestellt. Dann will ich mal hoffen, dass das so bleibt
Was war denn da mit Deinem Yaris los?
Ich hatte den Daihatsu Charade, der dem Yaris 2. Generation Basismodell entsprach, und kann mich nicht an Probleme mit den Bremsen erinnern. Fuhr in bis kurz vor 100.000 km und einmal kurz davor wurden lediglich Bremsscheiben und -belag hinten ersetzt.
Übrigens: Der VW ID3 hat hinten Trommelbremsen.
Ok, und was bedeutet das (fragt ein technischer Laie)?
Wie ich schon früher mal schrieb: Es ist alles relativ.
Klangtechnisch wurden sowohl zuhause als auch im Auto über die Jahrzehnte große Fortschritte gemacht. Über den DSP des JPB-Soundsystems kann ich mangels Wissen keine qualitative Aussagen machen, aber er macht zumindest für mein Gehör einen ordentlichen Job.
Und dann spielt auch immer das subjektive Element der Hörgewohnheit sowie -fähigkeiten und der Präferenzen eine große Rolle. HiFi-Freaks achten häufig stärker auf einen linearen Frequenzgang und der Rest neigt tendenziell eher dazu einfach darauf zu achten, ob ihm der Klang gefällt oder nicht.
Die Broschüre ist natürlich eine Werbebroschüre und preist dementsprechend die Vorteile und Fähigkeiten des JBL-Soundsystems in Toyota Modellen an. Bemerkenswert finde ich, dass anscheinend im Auris mit JBL-Soundsystem noch 9 Speaker incl. einem Subwoofer verbaut waren und im Corolla nun nur noch 8 Speaker ohne Subwoofer. Leider habe ich da (bisher?) keine Möglichkeit gehabt, diese Systeme miteinander zu vergleichen. Allerdings fährt ein Mitmusiker von mir einen Auris TS ohne JBL-Soundsystem, also mit 6 Speakern und demgegenüber gefällt mir persönlich der Klang meines JBL-Soundsystems im Corolla TS Lounge besser.
Du bist mit dem JBL-Soundsystem Deines Corolla GR Sport HB nicht zufrieden. Dann leb damit oder ändere es.
Ich bin mit dem JBL-Soundsystem in meinem Corolla glücklich und zufrieden. Allerdings komme ich auch von der Billigklasse (Daihatsu Charade Basisversion mit Stereoradio und CD-Player). Da übertönte schon das Fahrgeräusch häufig die beiden Lautsprecher deutlich. Von daher kann ich mir sehr gut vorstellen, dass die weitere Dämmung gegen Fahrgeräusche den größten Nutzen nicht nur dort, sondern auch beim Corolla bringt. Und damit komm ich zu einem weiteren wichtigen Hinweis aus dem oben verlinkten Video von Bloch erklärt: Wenn Fahrgeräusche auftreten kommt es zu Überlagerungen und Auslöschungen in bestimmten Frequenzbereichen, die dann in diesen Frequenzbereichen durch entsprechende Anhebung kompensiert werden müssen.
Also DSP werden schon länger von JBL auch bei Toyota eingesetzt. Hier mal eine ältere Übersicht, die noch den Auris statt Corolla aufführt:
https://www.toyota.de/download…1-966947_tcm-17-57849.pdf
Die Frage ist natürlich wie gut der DSP ist und inwieweit da ein anderer Anbieter noch mehr rausholt.
Tire Assistant habe ich auch und nutze ich allerdings nur alle paar Wochen mal zum Kontrollieren des Reifendrucks.
Carista habe ich schon von gehört. Ist das nicht faktisch nutzlos, wenn man nicht das kostenpflichtige Abo der Pro-Version hat?
Da habt Ihr mich missverstanden. Es ging mir nicht darum die JBL-Anlage in meinem TS Lounge auf eine Stufe mit dem B&W-System im Volvo zu setzen. Mir ist bewusst, dass das B&W-System teurer ist und wertiger sein dürfte.
Ich persönlich fand insbesondere folgende Hinweise hilfreich und informativ:
- Im Gegensatz zur Käferzeit haben die Musikanlagen bemerkenswerte Fortschritte gemacht.
- Im Gegensatz zur Käferzeit ist es deshalb auch aufwändiger den Sound noch gegenüber der eingebauten Musikanlage zu verbessern.
- Heutzutage sind faktisch noch zwei große Anbieter mit vielen Marken von Musikanlagen auf dem Markt.
- Mit Rosa Rauschen, Mikrofon und Software lässt sich der Frequenzgang der Anlage gut analysieren und ggf. mit Equalizer etwas nachkorrigieren.
kurz offtopic:
Ich schau immer vorher auf clever-tanken.de ..... da war ich bisher auch recht zufrieden! Is halt keine App, aber dafür ne Website
Gibt es auch als Android App: https://play.google.com/store/….clevertanken&hl=de&gl=US