Beiträge von DieterWelzel

IKlar würde ich das gerne mal ausprobieren. Also mal über einen gewissen Zeitraum schauen, wie sich verschiedene äußere Umstände auswirken.

Und zusätzlich würde ich unbedingt auch mal die Öl-Temperatur überwachen wollen. Weiß nicht, ob die Hybrid Assistant-App oder die OBDLink-App da einen Verlauf aufzeichnen kann. Mich interessiert nämlich, ab welcher Fahrtzeit der Motor richtig warm ist, wie sich Leerlauf oder Last und Außentemperatur auswirken, wie es dann im EV-Modus abkühlt, ... Und letztlich, inwieweit die Wassertemperatur-Anzeige im Tacho synchron dazu ist oder eben nicht.

Aber wie ich mich kenne, wandert der Adapter nach der Erkenntnis in irgendeine Kiste, aus der er dann erst von meinen Enkeln wieder zur Entsorgung rausgeholt wird. Deswegen "vielleicht"...

Also ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass Du mit Deinem Interesse und Deinen Kenntnissen an der Technik Gefallen an den Daten finden könntest.

Inzwischen ist im Hybrid Assistant auch der Hybrid Reporter enthalten und damit kannst Du viele Details der einzelnen Fahrten Dir anschauen. Dazu gehören dann auch Angaben wie Höhenmeter etc etc etc

Der OBDLink LX Adapter hat sich für mich auf jeden Fall gelohnt und ich werde ihn auch weiter nutzen.

Mir fehlt der Punkt "klingt interessant, aber dazu durchringen kann ich mich grad noch nicht" ..... um die Options-Tabelle mit diesem Haufen Text nicht zu verunstalten, könnte man "Unentschlossen" mit aufnehmen.

Habe Eure Ergänzungsanregung für die Umfrage gerne aufgegriffen. Danke!

Mich würde mal interessieren inwieweit ihr auch so verrückt nach Informationen während und nach der Fahrt mit dem Vollhybrid-Corolla wie ich seid und die Android App Hybrid Asssistant (siehe https://play.google.com/store/….info.bthsd10&hl=de&gl=US) zusammen mit einem OBD 2 Adapter wie dem OBDLink LX verwendet bzw. gedenkt zu verwenden.

Sorry für die iPhone-User, aber es gibt meines Wissens für Euch nichts Vergleichbares. Ihr habt also lediglich die Wahl Euch ein Android-Smartphone zuzulegen und darüber die App dann zu nutzen (sprich Antwort geplant) oder nicht vorhanden und nicht geplant zu wählen.

Der RAV4 hat im Gegensatz zu meinem Corolla TS Lounge bei seinem JBL-Soundsystem zusätzlich einen Subwoofer (siehe RAV4 unter https://de.jbl.com/toyota.html).

Gleichwohl bekomme ich mit DAB+ Sendern schon einen druckvollen und präsenten Bass in meinem TS Lounge hin.

Und wer den Klang des JBL-Soundsystems im Corolla so schlecht findet, dem empfehle ich mal das folgende YouTube-Video "Sound im Auto: Die 8 größten HiFi-Irrtümer – Bloch erklärt":

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Woher MyT die Informationen zu den Benzinpreisen jedoch herbezieht, bleibt vermutlich deren Geheimnis. Kein einziger auf meiner heutigen Route hat übereingestimmt. Insofern eine nutzlose Funktion.

Die Benzinpreise erscheinen dann doch nicht in der MyT-App, sondern im Navi. Richtig?
    Da haben auch schon andere davon berichtet, dass die Anzeige der Benzinpreise dort nichts taugt.

Ich benutze für Benzinpreise die App Spritpreise vom ADAC und habe damit bisher immer die richtigen Benzinpreise angezeigt bekommen. Bediene die App natürlich nicht, während ich fahre.

Bei Ebay Kleinanzeigen verkauft jemand sein AAWireless für 199€. Ich hoffe das wird nicht so enden wie es beim Grafikkarten und Konsolenmarkt zur Zeit aussieht. Jede verfügbare Quelle wird von Bots aufgekauft und teurer wieder verkauft. Anderes Thema..

Ich hoffe die Jungs legen nochmal nach :)

Es gibt aktuell gerade wieder 10.000 Stück zum Vorbestellen für Juni. Der Preis ist inzwischen gestiegen auf 75 $ + Versand.

xDeekay

Da hat der Ebay-Verkäufer Pech gehabt, wenn sich die Interessenten informieren... ;)

Also mir fällt das Rangieren mit meinem TS Lounge deutlich leichter als vorher mit meinem Daihatsu Charade mit 5-Gang Schaltgetriebe.

Was habe ich da immer beim Daihatsu damit gekämpft den Motor nicht abzuwürgen oder die Kupplung zu schleifen, dass es riecht.

Und die Abstandssensoren geben mir noch zusätzlich Rückmeldung wie eng es ist. Am Hang rangieren heißt auch nicht mehr einfach rückwärts zu rollen bzw. mit angezogener Handbremse Gas geben zu müssen.

Und der automatische Parkassistent funktioniert auch schon ganz gut, sagt jetzt mal ein Warmduscher, der erst dadurch gut in kurze Parklücken einparken konnte. :D

Und schließlich hat auch noch der Bremsassistent schon mal zugeschlagen und da ist es mir lieber einmal zu oft als einmal zu wenig. ;)

Vielen Dank für die Meldung. Jetzt bin ich selber interessiert ?? Bleibt nur die Frage wo man jetzt eins herbekommt :D

Ich hab eigentlich kein Problem damit Wlan am Handy anzulassen, mich störts eher wenn Bluetooth dauerhaft an ist.

Tja, wer zu spät kommt, den bestraft das Leben... :D

Für das An- und Ausschalten von WLAN und/oder Bluetooth könntest Du Macrodroid einsetzen:

https://play.google.com/store/…ft.macrodroid&hl=de&gl=US