IKlar würde ich das gerne mal ausprobieren. Also mal über einen gewissen Zeitraum schauen, wie sich verschiedene äußere Umstände auswirken.
Und zusätzlich würde ich unbedingt auch mal die Öl-Temperatur überwachen wollen. Weiß nicht, ob die Hybrid Assistant-App oder die OBDLink-App da einen Verlauf aufzeichnen kann. Mich interessiert nämlich, ab welcher Fahrtzeit der Motor richtig warm ist, wie sich Leerlauf oder Last und Außentemperatur auswirken, wie es dann im EV-Modus abkühlt, ... Und letztlich, inwieweit die Wassertemperatur-Anzeige im Tacho synchron dazu ist oder eben nicht.
Aber wie ich mich kenne, wandert der Adapter nach der Erkenntnis in irgendeine Kiste, aus der er dann erst von meinen Enkeln wieder zur Entsorgung rausgeholt wird. Deswegen "vielleicht"...
Also ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass Du mit Deinem Interesse und Deinen Kenntnissen an der Technik Gefallen an den Daten finden könntest.
Inzwischen ist im Hybrid Assistant auch der Hybrid Reporter enthalten und damit kannst Du viele Details der einzelnen Fahrten Dir anschauen. Dazu gehören dann auch Angaben wie Höhenmeter etc etc etc
Der OBDLink LX Adapter hat sich für mich auf jeden Fall gelohnt und ich werde ihn auch weiter nutzen.