Hab jetzt mal die WLTP-Angaben vom Autobahnverbrauch verglichen:
Der C4 ist mit 5,6l angegeben, der 1,8er Corolla mit 5,7l und der 2,0er mit 5,9l.
Quelle:
Citroen C4 PureTech 130 Shine (ab 12/20): Technische Daten, Bilder, Preise | ADAC
Toyota Corolla Touring Sports 1.8 Hybrid Comfort (ab 02/23): Technische Daten, Bilder, Preise | ADAC
Toyota Corolla 2.0 Hybrid Comfort (09/20 - 01/23): Technische Daten, Bilder, Preise | ADAC
Der Unterschied ist nicht groß, aber trotzdem schon beeindruckend, wie sparsam der C4 ist.
Am CW-Wert kann es aber nicht nur liegen, die Stirnfläche vom C4 wird sicherlich etwas größer als vom Corolla sein, also wird der Gesamt-Luftwiderstand auch ähnlich sein, denke ich.
Edit: Ein VW Golf eTSI (Mild-Hybrid) wird bei gleicher Leistung (130PS) und 7 Gang DSG mit 5,8l Autobahn angegeben und kombiniert 5,6l.
Alles anzeigen
Theoretische WLTP-Verbrauchswerte sind ja ein netter erster Anhaltspunkt, aber entscheidend ist doch welche Verbräuche in der Praxis erreicht werden. Dafür nehme ich als Datenquelle spritmonitor.de, weil mir nichts anderes dafür bekannt ist.
Der von Dir genannte Citroen C4 PureTech 130 Shine wurde lt. ADAC von 12/20 bis 9/23 gebaut und wenn ich beim Spritmonitor vorsorglich mit 2021 - 2023 sowie der konkreten Angabe 131 PS (Hust!) eingrenze, dann ergibt sich bei den erfassten 30 Fahrzeugen ein Durchschnittsverbrauch von 6,6 l/100 km.
Beim TS 1.8er Hybrid ab 2023 mit 140 PS zeigt mir der Spritmonitor für 53 Fahrzeuge Durchschnittswerte von 5,1 l/100 km für 17 Fahrzeuge an, bei denen die User Benzin als Kraftstoffart angegeben haben und 5,0 l/100 km für 37 Fahrzeuge, die als Hybrid Benzin angegeben sind.
Beim HB 2.0 Hybrid von 2019 bis 2022 (VFL) komme ich für den HB mit PS-Angaben für den Verbrenner mit größer gleich 152 PS bzw. insgesamt maximal 184 PS auf insgesamt 48 Fahrzeuge mit einem Durchschnittsverbrauch von 5,25 l/100 km für 21 Fahrzeuge, bei denen die User Benzin als Kraftstoffart angegeben haben und 5,4 l/100 km für 27 Fahrzeuge, die als Hybrid Benzin ausgewiesen sind.
Kommen wir zum VW Golf eTSI (Mild-Hybrid) mit 130 PS. Ich nehme an, dass Du den Golf Variant 1.5 eTSI DSG 130 PS meinst, weil ich hatte auf der ADAC-Website den nicht gefunden, sondern lediglich unter https://www.gute-fahrt.de/heft…arf-s-etwas-weniger-sein/
Bei Spritmonitor.de habe ich den Golf eTSI mal ab 2022 gesucht und dann mit 130 - 131 PS angegeben. Es wurden insgesamt 9 Fahrzeuge gefunden. Davon 5 Fahrzeuge mit Angabe Benziner und einem Durchschnittsverbrauch von 6,14 l/100 km sowie 4 Fahrzeuge mit Angabe Hybrid Benziner und einem Durchschnittsverbrauch von 6,11 l/100 km.
Vorausgesetzt, die tatsächlichen Verbräuche sind halbwegs repräsentativ und ich hatte mich nicht irgendwo vertan, dann sind die Corolla´s um ca. 1 bis 1,5 l/100 km besser als die von Dir genannten Vergleichsfahrzeuge, die im Durchschnitt eine 6 vor dem Komma haben, während die Corolla´s mit einer 5 vor dem Komma glänzen.
Ehrlich gesagt habe mich gerade gewundert, dass Du auf die theoretischen WLTP-Werte und nicht auf tatsächliche Verbräuche in der Praxis abgestellt hast.