Beiträge von DieterWelzel

    Ich hatte das Gefühl anfangs auch und hatte den Hochtöner runter gedreht.

    Entweder hab ich mich mittlerweile dran gewöhnt oder diese adaptive Lautstärken Regelung war schuld. Seitdem ich diese aus hab, hatte ich dieses zu grelle Gefühl nicht mehr.

    Die adaptive Lautstärken-Regelung hab ich auch standardmäßig aus.

    Was mir auch noch aufgefallen ist, dass UKW (FM) Radio und DAB klanglich total verschieden klingt. UKW gut eingestellt und DAB klingt bescheiden. Deswegen und weil es meinen Regionalsender nicht auf DAB gibt, höre ich fast nur UKW.

    Sehe ich das richtig, dass es leider keine Möglichkeit gibt, mehrere Klangprofile abzuspeichern oder gar UKW und DAB verschiedene Profile zuzuweisen? Dann hätte ich da noch etwas für den Meckerthread... :S

    zur allgemeinen / meinen Verständigung:


    kann Toyota "Apple Car bzw. Android Auto" per Update nachreichen, oder muss am Auto was anders sein?


    der Corolla hat ja WLAN und Apple Car bzw. Android Auto wird ja kabellose per WLAN verbunden.

    So wie ich das im Internet gelesen habe, geht das kabellos nur mit bestimmten Autos anderer Automarken bisher und gehört der Corolla nicht dazu.

    Deshalb habe ich mich auch bei AAWireless finanziell engagiert und hoffe beim 2. Batch Ende März dabei zu sein und dann auch kabellos Android Auto nutzen zu können.

    Zu sehr auf E. fahren kann das ganze verschlimmbessern. Die Elektrische Energie muss ja irgendwo herkommen.

    Das ist richtig und deswegen benutze ich die Android-App Hybrid Assistant. Damit habe ich die aus meiner Sicht wesentlichen Parameter inklusive aktuellem Ladezustand des Akkus im Blick und wenn ich dann auch noch das Streckenprofil kenne, kann ich da gezielt entscheiden, ob es Sinn macht zu gleiten oder nicht.

    Und ansonsten versuche ich möglichst effizient zu fahren und achte auf den sog. HyBall in der App: http://hybridassistant.blogspo…8/10/hyball-tutorial.html

    Ok, 6,7 l/100 km ist schon überdurchschnittlich und das auch im Winter, wo ich im Schnitt auch ca. 1 l/100 km mehr brauche als im Sommer.

    120 km/h auf der Autobahn ist allerdings für mich eine gute und nervenschonende Reisegeschwindigkeit und nicht langsam.

    Wenn Du auf der Autobahn normalerweise schneller unterwegs bist, sprich über 120 km, dann hast Du auch bergab keine Phasen mehr, in denen der Verbrenner mal ausgeht und nur mit dem E-Motor gefahren wird. Und desto schneller Du fährst, umso höher ist der Verbrauch. Das ist mir bei meinem TS Lounge auch schon aufgefallen. Vollgas, sprich 180 km/h, sind auch schon mal zeitweise bis zu 10 l/100 km möglich, wobei ich da dann normalerweise auch das Fahrprogramm Sport oder Sport+ gewählt hatte.

    Am besten spritsparend fahre ich im ECO-Modus und mit feinfühlig mit dem Fuß auf dem Gas- und Bremspedal.


    Ferndiagnose ist schwierig, aber wenn Dein TS Lounge noch relativ neu ist, dann ist er im sog. Einfahrprogramm und braucht da normalerweise etwas mehr Sprit. Gleiches gilt aus meiner Sicht auch für die Umstellung als Fahrer.

    Reifendruck um 0,2 bar höher soll übrigens ca. 0,2 l/100 km Einsparung bringen.

    Einer geht noch: Die elektrische Feststellbremse.

    Ich meine in Erinnerung zu haben, dass mit dem Schalten in P standardmäßig die elektrische Feststellbremse aktiviert. Wenn ich mich richtig erinnere, muss ich bei der nächsten Fahrt mal kontrollieren, leuchtet dann auch das Symbol auf dem Schalter für die elektrische Feststellbremse. Richtig?


    PS: Nachdem ich ein Video zur Nutzung der elektrischen Feststellbremse im Notfall durch den Beifahrer gesehen habe, bin ich auch der Meinung, dass sie gegenüber der Handbremse auch in so einem Fall von Vorteil ist.

    Ich fände es auch besser, wenn man sich den Reifendruck anzeigen lassen könnte. Die Warnleuchte sagt ja leider nichts darüber aus, welcher Reifen um welchen Druck von den eingestellten Vorgaben abweicht.


    Solange es das nicht gibt, behelfe ich mir mit ODBLink LX Stecker und der Android-App Tire Assistant.