Beiträge von DieterWelzel

    Ich habe auch keine Ahnung wie das mit dem Auris laufen soll. Im Vertrag ist eine Inzahlungnahme vereinbart, aus der ich aber aussteigen kann, wenn ich ihn selbst verkaufen will, da das Angebot nicht gerade üppig ist. Der FTH selbst hat sich vorbehalten, den Kaufpreis zu mindern, falls der technische Zustand des Wagens nicht dem bei Vertragsabschluss entspricht (außer mehr km versteht sich). Wer weiß was dem einfällt.

    Bevor er den Corolla rausrückt muss ich natürlich die Zahlung tätigen. Da stellt sich die Frage, wie der Auris dann verrechnet wird, falls ich ihn in Zahlung geben will. Aber wahrscheinlich muss ich vorher nochmal hin, damit er mir den vereinbarten Preis bestätigt oder eben nicht.

    Aber diese Fragen muss ich selbst mit ihm klären, wollte nur darstellen, auf was man alles kommt, wenn die Stunde der Wahrheit näher rückt, über das man vorher nicht nachgedacht hatte :cursing:

    Ich hatte auch die Option meinen Gebrauchten (Daihatsu Charade) in Zahlung zu geben und da war auch so eine Klausel für die Inzahlungnahme drin. Ich hatte dann als die Zahlung für den Neuwagen anstand vorher mit dem Verkäufer abgeklärt, dass ich den vereinbarten Kaufpreis für die Inzahlungnahme schon bei der Zahlung des Neuwagens abziehe und das auch bei der Überweisung mit angegeben. Wenn ich mich richtig erinnere, musste ich auch noch das Limit für Überweisungen bei meiner Bank dafür noch kurz mal hochsetzen.


    Vielleicht hätte ich für meinen Gebrauchten auf dem freien Markt noch ein paar hundert Euro mehr rausholen können. Dann hätte ich allerdings auch noch viel Zeit und etwas Geld ins Aufhübschen stecken müssen und dazu fehlten mir Zeit und Lust. So ging das Auto dann wohl nach dem Aufkauf vermutlich nach Afrika.

    Vielleicht sollten alle das bei sich noch mal checken. Ich persönlich wäre für Kraftstoffsorte "Benzin"

    Nur Benzin finde ich zwar persönlich für den Vollhybriden auch unpassend, zumal es ja auch noch den reinen Turbo-Benziner gibt, aber da die anderen Alternativen erst recht nicht passen, hatte ich dann schließlich doch Benzin gewählt. ;)


    Anfangs hatte ich Automatik als Getriebeart ausgewählt, aber stufenloses Getriebe ist korrekt. Musste mich auch erst ein technisch versierter Ex-Corollafahrer darauf hinweisen. :rolleyes:

    Ich erfasse meine Verbräuche mittels Tankquittungen seitdem ich meinen TS Lounge habe, also August 2019 und nutze dafür die Android-App von spritmonitor.de.

    Eigentlich überflüssig, weil ja schon mittels der MyT-App viele Verbrauchsdaten zu sehen sind. Allerdings habe ich jetzt auch entdeckt, dass es auf der Website von spritmonitor.de auch eine Übersicht zu den sparsamsten Autos, differenziert nach Diesel und Benzin (incl. Vollhybride) gibt:

    https://www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html


    Wenn man sich da die Durchschnittsverbräuche der Nutzer ansieht, dann ist bei den Benzinern der Toyota Corolla Hybrid, also 1,8er und 2,0er sowie HB und TS, mit aktuell insgesamt 776 Fahrzeugen und einem aktuellen Verbrauch von 5,22 l/100 km auf Platz 9 dabei und damit in der TOP 10.

    Für den TS 2,0er beträgt der Durchschnittsverbrauch 5,4 l/100 km und das deckt sich mit meinem bisherigen Durchschnittsverbrauch. Selbst damit bin ich immer noch in den TOP 20. 8)


    Also was die Sparsamkeit beim Spritverbrauch betrifft alles richtig gemacht und spritzig beschleunigen lässt sich mit dem Auto auch noch. :thumbup:

    Zur Sitzheizung: Funktioniert bei mir auch wunderbar, wobei ich normalerweise diese nur auf Stufe 1 stelle, bis ich Wärme spüre. Reicht mir dann normalerweise schon.

    Anfangs passierte es mir schon mal, dass ein Handy in die Ladeschale gelegt wurde und ich nicht merkte, dass die Sitzheizung auf Stufe 2 (= volle Pulle) eingeschaltet wurde. Da wurde mir plötzlich im Sitz heiß und dann sah ich die Ursache.


    OT Lenkradheizung: Möchte ich in der kalten Jahreszeit auch nicht mehr missen!

    Diskussion wurde doch grad erst wieder entfacht, weil ein Forschungsinstitut rausgefunden hat, dass der erhöhte Bioanteil irgendein Dauerfilter angreift, der dann zu krebserregenden Dämpfen führt und daher eine Wartung alle 10Jahre/150.000km empfohlen wird. Man hat die Ergebnisse der Autoindustrie schon vorgestellt. Kritik kam aber auch auf, da dies unter absoluten Laborbedingungen festgestellt wurde und kaum Aussagekraft für die Realnutzung wiederspiegelt.


    Für mich hat sich E5 oder E10 eigentlich erledigt, mit der Quotenregelung beim Gemisch. Letzte Statistiken die da aufgezeigt worden sind, haben ergeben dass im E5 der Anteil bei ~ 4,7% liegt und bei E10 je nach Jahreszeit zwischen 5,7-7,5% schwankt. Das liegt hauptsächlich an den verfügbaren Bioanteilen und dem Preis, sowie die großzügige Regelung das sich in E10 5 bis! 10% befinden müssen. Scheint sich also für die Lieferanten zu lohnen, dass nicht auszureizen.

    In einem anderen Thread wurde zu dem Angreifen des Aktivkohlefilters folgender Spiegelartikel verlinkt, was ich hiermit auch mal mache: https://www.spiegel.de/auto/e1…58-41f2-a4c4-a13e89945edf


    Das Fazit des Artikels ist der für mich das Entscheidende:

    "Autofahrern rät die KÜS, bei Wartungen jenseits der 100.000 km die Werkstatt des Vertrauens auf die Kontrolle des Aktivkohlefilters anzusprechen."


    Interessant ist das auch vor dem Hintergrund, dass in Ländern wie den USA und Brasilien Sprit mit höherem Bioanteil E15 und E100 getankt wird. Dann wäre dort die Kontrolle des Aktivkohlefilters erst recht und wahrscheinlich sogar noch früher ratsam.


    Super (E5) kann einen Bioanteil von 0 bis 5% und E10 von 5 bis 10% enthalten. Bei den Schwankungsbreiten ist es also möglich, dass Du trotz Preisdifferenzierung an einer Tankstelle faktisch Sprit mit dem gleichen Bioanteil von 5% bei E5 und E10 bekommst oder maximal eben 10% Bioanteil den Unterschied ausmachen.

    Bei mir (Corolla 2.0 Hybrid Touring Sports Lounge ohne Panoramadach):


    13.2 Tatsächliche Masse des Fahrzeuges: 1606


    Fahrwiderstandskoeffizienten:

    f0 134,9

    f1 0,622

    f2 0,03285

    Habe auch mal gegoogelt und dabei folgende Erklärung unter https://www.augsburger-allgeme…0-spricht-id58654246.html gefunden:
    "Die Deutschen sind also E10-Muffel, und das ist auch genau der Grund, warum der Sprit im Moment gerade so günstig ist. Seit Anfang dieses Jahres müssen die Tankstellenkonzerne nämlich Treibhausgas-Minderungsquoten erfüllen. Am Jahresende müssen sie durch den Verkauf ihrer unterschiedlichen Mineralöl-Produkte sechs Prozent weniger Emissionen hervorrufen als in der Vorjahresperiode. Halten sie diese Vorgabe nicht ein, werden Strafzahlungen fällig."