Beiträge von DieterWelzel

    Ich zahle gemäß Kfz-Steuerbescheid für meinen TS Lounge 92 Euro im Jahr.

    Steuerberechnung ab 09.08.2019: 2 Euro x 20 angefangene 100 cm2 + 2 Euro x 26 g/km über 95 g/km CO2, wobei der CO2-Ausstoß 121 g/km angesetzt wurde.


    Laut Spritmonitor habe ich derzeit einen tatsächlichen Verbrauch von 5,4 l/100km und damit CO2-Ausstoß von 126 g/km. Wenn also mal eine Umstellung auf tatsächliche Verbräuche erfolgen sollte, dann wird es wohl noch etwas teurer, wobei die Steuer im Vergleich zu den anderen Kosten nur ein kleiner Posten ist. Sprit, Versicherung, Inspektionen sind da deutlich bedeutsamere Faktoren bei den laufenden Kosten.

    Aktuell sehe ich verstärkt eine Spreizung der Preise von Super (E5) auf E10 von bis zu 6 Cent pro Liter. Da lohnt sich ökonomisch E10 - selbst wenn der Verbrauch um 1% höher ausfallen sollte - schon.


    Ökologisch ist das dagegen eher fragwürdig. Sehr informativ empfand ich diesbezüglich das gerade gesehene Video "E10 nicht besser für die Umwelt als Super? Welches Benzin sollen wir tanken? I Ökochecker SWR":

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Demnach ist vielleicht gar nicht so verkehrt, dass ca. 80% noch Super (E5) tanken und viel wichtiger, dass wir nur das Auto nutzen, wenn wir es wirklich brauchen.

    Nein Toyota hatte falsche Produktbeschreibungen, Bilder in den Prospekten, andere Vorführwägen als später erhältlich den Händlern zur Verfügung gestellt und sogar das Auto anders wie in der Preisliste beschrieben geliefert.

    Wir haben in vielen Bereichen (auch nach den Versprechungen von Toyota) den Eindruck , viel gewollt aber leider schwach umgesetzt.

    Welchen Corolla hast Du denn? Konnte da nichts Deinem Profil, Signatur und dem zitierten Beitrag entnehmen.


    Ich habe auch Schwachstellen und Fehler seitens Toyota registriert, allerdings war da nichts was nicht behoben werden konnte.

    Einzige Ausnahme: Bei den ersten Videos von Autojournalisten war ein Head Up Display zu sehen, das in Deutschland in 2019 noch nicht verfügbar war.


    Die MyT-App lief bei mir erst, nachdem ich über den Toyota-Chat mit einem Mitarbeiter gesprochen hatte und dieser noch mal mit meinem FTH und ich dort noch mal war.

    Die nach der ersten Broschüre im TS Lounge zur Ausstattung gehörende Lounge Einstiegsleisten wurden nach Hinweis von mir noch vor der Übergabe kostenlos nachgerüstet.

    Und dann war da noch die Alarmanlage erst später verfügbar, obwohl schon im Prospekt als Zubehör aufgeführt.

    Mehr fällt mir allerdings auf die Schnelle zu meinem Corolla-Erwerb nicht ein.

    Was war es denn bei Dir konkret?


    Gruß

    Dieter

    Und als Ergänzung zum Video "E-Auto oder Verbrenner: Wer ist umweltfreundlicher" sehenswert:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Reine E Fahrzeuge werden nie wirtschaftlicher und schon gar nicht Umweltfreundlicher sein. Denn die Herstellung der Akkus ist sehr umweltfeindlich. Und wenn alle nur noch Stromtanken, wird dieser mit Sicherheit viel teurer. Und zahlen hinterher auch noch wir alle Zuhause. :)

    So pauschal nicht richtig. Das hängt von ganz vielen Prämissen ab. Dazu gibt es eine Studie des VDI (siehe https://www.vdi.de/ueber-uns/p…enen-antriebssystemen)und ein gutes Video von Bloch erklärt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich finde das Thema kann Toyota auch ruhig vernachlässigen, ich meine, wieviel Toyotas werden wirklich geklaut, das wird sich im Promillebereich abspielen. Und wer da wirklich so ängstlich mit dem Keyless ist, solls halt ausstellen.


    Bei Luxusautos oder Supersportwagen ist das vielleicht was anderes. Die Hersteller sollten schon etwas mehr in das Thema investieren.

    SUVs sind beliebt bei Autodieben... und nein, auch Modelle von Toyota werden häufig gestohlen, wenn auch nicht Auris und Corolla in den TOP 10 sind: https://www.adac.de/rund-ums-f…/autodiebstahl-statistik/

    Ich bin mit meinem TS Lounge sehr glücklich und noch nie so entspannt und gerne Auto gefahren. Wenn ich etwas an dem Auto kritisiere, dann ist das Jammern auf hohem Niveau, denn das Auto hat mich und andere inzwischen über 27.000 km zuverlässig von A nach B gebracht.

    Meine Lobeshymne-Liste wäre dementsprechend auch deutlich gewichtiger und länger als diese Peanuts-Kritikpunkte:

    • Keyless-Go ist nicht sicher/verschlüsselt und habe ich dementsprechend schon für die Übergabe deaktivieren lassen. Allerdings vermisse ich da auch nichts, weil ich es bisher noch nie hatte.
    • Head Up Display (HUD) gab es 2019 für den TS Lounge in Deutschland noch nicht, obwohl es die Autojournalisten in dem Corolla TS Lounge hatten, den sie für ihre Berichte fahren durften. Hätte ich gerne getestet und gehabt. Hoffe da noch auf eine akzeptable Nachrüstmöglichkeit und will dann mal mit einem HUD eine Probefahrt machen. Ansonsten hat es halt hoffentlich in Zukunft das nächste Auto.
    • Ich stoße immer mal wieder als Fahrer mit dem Kopf an der Handgriff auf der Fahrerseite und finde ihn überflüssig. Tut nicht weh, aber nervt hin und wieder.
    • Der Kicksensor zum Öffnen der Heckklappe scheint bei deaktiviertem Keyless-Go nicht zu funktionieren, wobei ich ihn bisher auch noch nicht wirklich vermisst habe. Hatte bisher noch nicht mal eine Heckklappe, die sich automatisch öffnen lässt.
    • Das Kartenmaterial des Navi scheint auch trotz regelmäßiger Aktualisierung veraltet zu sein, sprich hinkt 1 bis 2 Jahre hinterher, und schickte mich da auch schon mal auf die falsche Fährte. Durch das Retro-Update (Android Auto) kann ich jedoch nun Google Maps nutzen und ist dieses Problem damit anderweitig gelöst bzw. lösbar.
    • Das Ziel für das Navi über Kontakte aus dem Handy zu finden, ist angesichts der vierstelligen Zahl meiner Kontakte und fehlenden Sortier- bzw. Auswahlmöglichkeiten für mich nicht praktikabel. Auch hier ist das Problem durch Google Maps über Android Auto gelöst bzw. lösbar.

    Klar gibt es noch viele Funktionalitäten, die andere Autos haben, die ich in meinem TS Lounge auch gerne hätte (z. B. Rückspiegelabsenkung beim Rückwärtsfahren, Rundumkamera, Heckkamera im Rückspiegel, PHEV mit über 70 km elektrische Reichweite nach WLTP). Allerdings findet man diese Funktionalitäten durchwegs in Autos, die für mich (derzeit) nicht in Betracht kommen und deutlich teurer sind.


    Gruß

    Dieter