Beiträge von DieterWelzel

    Es kommt beim Spritverbrauch halt auch immer auf den Fahrer an. Wenn der einen PHEV nicht regelmäßig lädt, dann übersteigt der tatsächliche Spritverbrauch ein Vielfaches den beworbenen 1,x l/100 km Wert.

    Und das scheint leider selbst bei denen, die Spritmonitor.de nutzen der Fall zu sein.

    Beispiel: https://www.spritmonitor.de/de…_e=224&page=2&powerunit=2


    Für mich scheinen übrigens die Durchschnittswerte bei Spritmonitor ein guter Indikator für meinen Verbrauch zu sein. Ich liege mit meinem Corolla TS Lounge im Mittelfeld und brauche die durchschnittliche 5,4 l/100 km. ;)

    Also das mit den 4,5 Litern kann ich nicht glauben. Außer, es war der Schnitt auf eine sehr kurze Strecke, und es ging leicht bergab. ;)

    Ich teile Deine Zweifel:

    Der etwas leichtere RAV4 Vollhybrid 2020 wird lt. Spritmonitor mit einem Durchschnittsverbrauch von 6,15 l/100 km gefahren:
    https://www.spritmonitor.de/de…styear_e=2021&powerunit=2


    Der RAV4 PHEV mit 306 PS ist bei Spritmonitor erst mit drei Fahrzeugen vertreten und da kannst Du ja leider nicht erkennen inwieweit neben Benzin auch Strom getankt wurde (leider). Der Durchschnittsverbrauch an Benzin liegt da bei 3,88 l/100 km:

    https://www.spritmonitor.de/de…6&power_e=306&powerunit=2


    Da hilft nur mal eine ausgiebige Probefahrt, um für den tatsächlichen Verbrauch im Vollhybrid-Modus ein Gefühl zu bekommen.

    Ich vermute dass er da tendenziell auch eher bei den 6,15 l/100 km des RAV4 Vollhybriden liegt. Zwar ist der PHEV zwischen 85 bis 165 kg schwerer, aber das macht sich erst nennenswert bei großen Steigungen und/oder hohen Geschwindigkeiten bemerkbar und im Gegenzug kann der größere Akku bei starken und langem Gefälle länger durch Rekulpieren laden.

    Oh, das hätte ich jetzt nicht gedacht. Schon vier von Euch hätten bei Verfügbarkeit den Corolla Plug-In genommen. Interessant.


    Das heißt dann aber, Ihr habt Euch dann alle gegen Plug-In und für Voll-Hybrid entschieden, weil es den Corolla nicht als Plug-In gibt. Also gegen alle anderen Plug-Ins, die es so gibt. Und das sind ja nicht wenige.

    Warum?

    Inzwischen - aufgrund meiner positiven Corolla TS 2.0 Lounge Erfahrung - käme für mich ein Corolla TS PHEV in Betracht, wenn er bzgl. der Daten nahe am RAV4 PHEV sein sollte. Da überzeugen mich die rein elektrische Reichweite, Ausstattung sowie die Möglichkeit als Vollhybrid zu fahren, wenn der Akku leer gefahren ist.

    Was den Verbrauch beim RAV4 PHEV betrifft:

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    "Bei leerer Batterie haben wir 4,5 Liter verbraucht."

    Wenn das nur ansatzweise stimmt, dann ist der sogar bei leerem Akku sparsamer als mein Corolla! 8|

    Wenn der Plugin bei leerem Akku wie ein Vollhybrid fährt und er auch regelmäßig geladen wird, dann macht er auch ökonomisch und wirtschaftlich für mich aufgrund meines Fahrprofils mit viel Kurzstrecke Sinn.


    Das sieht für andere sicherlich anders aus und deshalb macht es auch keinen Sinn darüber ohne Berücksichtigung des Einzelfalles zu diskutieren.

    Okay, sorry ....... nein, der Lexus ist mir völlig fremd. Da hab ich wohl was missverstanden. Aber der analoge Drehzahlmesser stößt hier bei vielen Leuten auf Unverständnis. Ich nutze einzig die Zonen-Markierungen (eco usw.) außenrum.

    Digitalen Drehzahlmesser habe ich mit der Android App Hybrid Assistant und dem ODB-Stecker OBDLink LX.

    Vielleicht für Dich oder andere Interessierte ja eine Alternative... ;)

    Bei meinem FTH ist der Preis über die App für die 2. Inspektion auch deutlich günstiger als wenn ich so anfrage.
    Ich habe dann über die App einen Termin Mitte Januar gebucht und zudem angegeben, dass ich 0W16 für den Ölwechsel erwarte. Wenn das nicht zur Verfügung steht, sollen sie hinreichend vorher Bescheid geben, damit ich selber 0W16 mitbringen kann.

    Habe 299 statt 279 Euro bezahlt, allerdings kam da noch eine Zusatzleistung, um die ich gebeten hatte, dazu. 0W16 wurde - wie erbeten - genommen. Bin sehr zufrieden.