Beiträge von DieterWelzel

Letztendlich kommt es auf Deine Fahrweise und Dein Fahrprofil an, welchen Verbrauch Du hast.

Bei Spritmonitor.de liegt der Durchschnittsverbrauch für TS 2.0 bei ca. 5,4 l / 100 km und die habe ich gerade auch, wobei ich knapp über ein Jahr meinen TS Lounge habe, also schon kalte und warme Jahreszeit einmal durch habe.

Spritsparend wirken sich beispielsweise auch ein hoher Reifendruck (bei mir 2,8 bar), Nutzung der Klimaanlage nur, wenn man sie braucht aus, und möglichst keine nichtbenötigten Sachen im Auto (Gewicht) aus.

Danke, liebe Antworter! Ihr seid klasse!

Sorry, wenn ich jetzt nicht auf jeden einzelnen Beitrag eingehe, aber ich bin halt noch NOOB.

Zusammengefasst scheint es aber schon so zu sein, dass je kleiner die Felgen und mehr Reifen in der Höhe, umso komfortabler fährt sich das Auto. Das heißt die 17" Reifen sind komfortabler als die 18". Richtig?

Ok, dafür sehen die 18" optisch besser aus.

Durch das adaptive Fahrwerk bei meinem TS Lounge 2019 kann ich je nach Fahrmodus auch den Fahrkomfort beeinflussen. Auch richtig?

Mit meinem TS Lounge habe ich werkseitig 18" Felgen und sie gefallen mir auch optisch sehr gut.

Allerdings habe ich von anderen Corollafahrern gelesen, dass 17" Felgen komfortabler seien. Stimmt das und falls ja, wie macht sich das bemerkbar?

Gibt es noch andere Unterschiede? Spritverbrauch? Rollwiderstand? Bremsweg?

Bin was das Thema Auswirkungen von verschiedenen Felgengrößen betrifft, noch völlig unwissend und würde das gerne ändern.

Für Hinweise und Tipps schon mal vielen Dank im Voraus.

@ DieterWelzel : ja ich hab die Klima aus.. ;) Da es noch keine Wärmepumpe im Corolla ist, verbraucht auch die elektrische ein bissl. Natürlich trotzdem weniger, als die herkömmlichen Anlagen.

Also mit Klimaanlage aus soll man beim Hybrid angeblich ca. 0,2 bis 0,25 l / 100km einsparen können.

Wenn es mir zu kalt oder zu warm im Auto ist, mache ich allerdings gleichwohl die Klimaanlage an, denn eine Wohlfühltemperatur im Auto, mit der ich mich am Besten auf den Straßenverkehr konzentrieren kann, geht für mich da gegenüber dem Spritspareffekt eindeutig vor. ;)

Essen und Trinken mache ich schon mal während der Fahrt. Ist ja auch nicht verboten und die Flaschenablagen auch in der Fahrertür und in der Mittelkonsole gibt es dafür ja auch.

Die Box habe ich zwar nicht, aber wenn ich sie hätte, würde ich sie eher auf den Beifahrersitz als auf die Rückbank machen. Es deutlich weniger ablenkend kurz auf die Seite zu greifen als hinter einen.

Just my two cents.