Beiträge von DieterWelzel

    Corolla GT86

    Danke für Deine Meckerliste und die Beleuchtung von beiden Seiten (-/+).

    Obwohl ich einen 2019er TS Lounge habe, sind mir ein paar Sachen, die Dich stören, mir bei meinem Corolla noch nicht aufgefallen. Will aber nicht ausschließen, dass ich da einfach nicht genug drauf geschaut habe.

    Also den Akkuleersaugmodus kenne ich nur sehr selten und kann ich dann am Hybrid Assistant sehen. Danach geht die Akkuladung dann bis ca. 34-35% maximal runter und nach einem Aufladen in die 40iger% geht der Verbrenner auch wieder bei geringer Leistungsabforderung in meinem Corolla wieder aus.


    Meine Vergleichsmöglichkeit würde sich auf einen Daihatsu Charade (baugleich mit einem Yaris Basismodell und Benziner) beschränken und die Bilanz sehe dadurch viel besser aus. Ist halt immer die Frage, was man als Vergleich hat und als Vergleichsmaßstab nimmt.


    So habe ich den EV-Knopf noch nie benutzt und auch noch nie den Tempomaten.

    Andere Assistenzsysteme finde ich dagegen besser als nix wie in dem Daihatsu.


    Wenn ich meckern will, dann vor allem über die schlechte Erkennung von Geschwindigkeitsbeschränkungen.

    Die ist so unzuverlässig, dass man sie am Besten gar nicht beachtet.

    ja, hoffe ich auch. Werde genauestens auf Herstellungsdatum achten, um den Fehler zu beseitigen. Vielleicht sind meine neuen Batterien tatsächlich auch nur Mist gewesen, sind No Name Batterien gewesen. Werde jetzt welche von Varta versuchen.

    Das kann gut sein. Jetzt, wo ich das von Dir lese, fällt mir ein. Dass ich das Problem mit einer No Name Batterie auch hatte und dann mit einer Varta der Schlüssel wieder funktionierte. Drücke Dir die Daumen, dass es bei Dir auch so ist.

    Keyless to Go ist aber noch aktiviert? Sprich Du kannst das Auto direkt, ohne die Taste auf dem Schlüssel drücken zu müssen, die Fahrertür öffnen. Falls nein und der der 2. Schlüssel auch an den Startknopf gehalten werden muss, dann dürfte Keyless to Go deaktiviert sein.


    Andernfalls dürfte es am Schlüssel liegen.

    Selbst mit eingebautem Navi lässt er einen erstmal mit 100 km/h weiterfahren und schaltet dann irgendwann mal auf die 50 km/h um, aber bei weitem nicht direkt am ortseingangsschild.

    Kann ich mit meinem 2019er TS Lounge so nicht bestätigen. Ich habe schon beides erlebt. Direkter Wechsel auf 50 km/h mit Ortseingangsschild und weiter 100 km/h. Ein System dabei habe ich bisher nicht erkennen können.

    Gefühlt ist die Schildererkennung vom Corolla unterirdisch, aber selbst beim Tesla Model 3 hatte ich vor 1 1/2 Jahren immer wieder falsche Tempoangaben gesehen.

    ISA macht nur bei (fast) 100% zuverlässiger Verkehrszeichenerkennung Sinn und dann gibt es auch noch die Möglichkeit nicht bei 1 km/h darüber auf dem Tacho zu warnen, sondern mit GPS-Geschwindigkeit. Ferner muss das im Bedarfsfall auch einfach ab- und anstellbar sein und nicht in den Untiefen eines Menüs versteckt.

    Gerne.

    Da solltet ihr auch noch den vFL fahren. Dann habt ihr eine Vergleichsmöglichkeit.

    Android Auto müsste eigentlich in beiden gleich gut funktionieren. Allerdings habe ich keine eigenen Erfahrung mit dem FL. Bisher nur kabelgebunden oder kabellos mit Hilfe eines AAWireless-Adapters. Beim vFL musst Du klären, ob die Software drauf ist, die Android Auto ermöglicht. Bei meinem 2019er vFL kam die erst später. Bei einem vFL aus 8/2020 könnte die schon ab Werk drauf gewesen sein. Ansonsten fragen und eben Android Auto vor Vertragsschluss testen.

    Ja, die Relax-Garantie ist schon was Feines. Man bezahlt sie zwar über die Inspektionen mit, aber es ist halt gut zu wissen, dass man diese Garantie hat. Mir ist kein anderer Hersteller bekannt, der eine so lange gewährende Garantie hat.

    Also mein 2019er TS Lounge hat inzwischen 87.000 km ohne technische Probleme absolviert. Wie das in der Zukunft sein wird, kann Dir keiner sagen. Aber durch die Relax-Garantie, wäre Euer Corolla ja bis zu einer Laufzeit von 15 Jahren oder 250.000 km "versichert" und Toyota hat ja den Ruf sehr zuverlässige Autos zu bauen. Wenn ihr also ca. 20.000 bis 25.000 km pro Jahr fahrt, dann habt ihr selbst bei dem vFL noch eine Garantiezeit von ca. 8 bis 11 Jahre.

    Meine Meinung

    zu 1. Beide machen Sinn

    zu 2. Ich habe nur einen vFL und bin noch kein FL gefahren. Von daher nur auf Basis was ich gelesen habe: Ich würde aktuell nicht auf FL wechseln wollen oder zumindest vorher ein FL Probe fahren wollen. Die hier im Forum beschriebenen Software-Probleme beim FL sprechen für mich aktuell eher für den vFL

    zu 3. Es gibt beim 2.0er Fälle bei denen EHR zu Kühlmittelverlust führte und ersetzt werden musste. Das Ganze ist teuer und kostet wohl ohne Relax-Garantie über 2.000 Euro. Wenn Du die Relax-Garantie hast, dann wäre ein solcher Schadensfall im Regelfall durch die Relax-Garantie abgedeckt.