Beiträge von DieterWelzel

    Vielleicht kommt das beim Corolla auch noch, dass der Reifendruck im Cockpit angezeigt werden kann.

    Bisher gibt es halt leider nur die Warnleuchte, wenn der Reifendruck außerhalb des programmierten Bereiches ist. Entsprechend des Tipps aus der WhatsApp-Gruppe zum Corolla habe ich meinen Reifendruck schon bei der Übergabe durch den FTH auf 2,8 und damit 02, bar über der Toyota-Empfehlung einstellen lassen. Damit kann man auch etwas Sprit sparen (ca. 0,2 l / 100 km), ohne dass die Fahreigenschaften und Sicherheit nennenswert darunter leiden sollen.


    Wer den Reifendruck kontrollieren will, ohne dafür zur Tankstelle fahren zu müssen, kann das mit dem ODB-Adapter ScanTool 427201 OBDLink LX Bluetooth sowie der Android-App Tire Assistant machen. Ich nutze diese Möglichkeit alle paar Wochen. ;)

    Schön, dass diese "Sitzzwischenklemm"-Dinger auch die roten Nähte wie der Lounge haben. Unschön, dass die auf der Mittelkonsole sind. Scheidet für mich persönlich deswegen aus, wobei der Platz zwischen Sitz und Mittelkonsole eigentlich auch viel zu eng dafür wäre.

    Also ich öffne und schließe die Heckklappe bei meinem TS Lounge sehr häufig mit der dritten Taste des Autoschlüssels, die ich dafür ein paar Sekunden gedrückt halte, bis das Auto mit einem Piepston signalisiert, dass es die Heckklappe öffnet bzw. schließt.


    Das Öffnen mit dem Kicksensor habe ich mal ca. 3 Minuten lang probiert und dann aufgegeben. Ist nichts für mich für so etwas lange rumzuprobieren, wo es mit dem Autoschlüssel und am sowie im Auto mit Taste ganz einfach geht.

    Autoschlüssel.jpg

    Also der Z4 war meines Wissens eine reine BMW-Entwicklung. Nur beim Supra sieht es anders aua, wobei mehr Teile von BMW als von Toyota kommen, auch wenn es dann ein Toyota ist.


    Und der Swace ist keine Entwicklungs-, sondern eine Absatzkooperation und die Gründe dafür habe ich schon unter 4 Beiträge zuvor genannt.


    Da Suzuki noch keine Preise für den Swace bekanntgegeben hat, können wir derzeit nur raten bzw. spekulieren, ob der Swace günstiger oder teurer als der Corolla TS 1.8 sein wird. Letztendlich ist das auch immer eine Frage der Preispolitik, der Ausstattung sowie der Verhandlung mit dem Verkäufer. Den Listenpreis würde ich jedenfalls nicht zahlen und wieweit der Händler mir entgegenkommt, hängt von meinem Verhandlungsgeschick und dessen Schmerzgrenze ab.

    Aber diese einfach (fast) völlig gleichen Modelle rausbringen, das find ich halt affig. Wie soll man denn die auseinanderhalten? Ich wink doch auf der Gegenspur keinem Suzuki zu :D

    Doch können sie!

    Ich bin zuvor einen Daihatsu Charade gefahren, der baugleich mit dem alten Yaris war. Bis auf das Logo war alles gleich. Überall auf den Bauteilen stand auch Toyota drauf.


    Auseinanderhalten geht ganz einfach. Aufs Logo schauen bzw. die Schnauze unterscheidet sich da schon deutlich. ;)

    Toyota hat 5% Anteile an Suzuki und solche Kooperationen sind zwecks Kapazitätsauslastung (Toyota) und sparen von Entwicklungskosten (Suzuki) nichts ungewöhnliches. Hier kommt wohl hinzu, dass Suzuki im Gegensatz zu Toyota zu hohe CO2-Flottenwerte hat und in Europa dadurch Strafzahlungen drohen. Habe gelesen, dass es deswegen den Jimmy (schlechter CO2-Wert) in Europa nicht mehr geben soll. Zudem soll es nur den 1,8er, aber nicht den 2,0er, bei Suzuki geben, was unter dem Gesichtspunkt CO2-Flottenwert ebenfalls Sinn macht.