Beiträge von DieterWelzel

Angebot vom Verkäufer meines TS Lounge war fast 800 Euro. Das fühlte sich für mich wie ein Abwehrpreis an. Der Händler kalkulierte mit 4 Stunden Einbauzeit und hatte einen höheren Stundensatz. Deshalb hatte ich von zwei weiteren Toyota-Händlern Angebote eingeholt.

Also ich habe mir nachträglich die Alarmanlage von Toyota einbauen lassen und hatte mir drei Angebote eingeholt. Die Preisspanne war beachtlich und kann daher Angebote einholen nur empfehlen.

Der Aufwand ist aber beträchtlich und die von Toyota veranschlagten zwei Stunden sehr ambitioniert. Bei mir hatte der Einbau länger gedauert und ich musste auch noch einmal danach hin, weil es häufig Fehlalarme gab. Das Problem wurde durch Umdrehen der Sensoren für die Raumüberwachung gelöst.

Ich hoffe, das hilft etwas weiter.

Gruß

Dieter

Was ich mich die ganze Zeit frage, ob das wirklich die aktuellen Dateien sind. Wenn man sich die Änderungsdaten der Dateien ansieht, sind die allermeisten von Ende 2019, ein paar wenige von März 2020. Wenn das Update im März schon fertig war, warum wird es erst ein halbes Jahr später veröffentlicht?

Das hat etwas mit den relativ lang andauernden Kontrollen zu tun, bevor es freigegeben wird und diesmal kam da auch noch Corona dazwischen. Das Kartenmaterial für das Navi braucht ca. 1 Jahr bis es als Update verfügbar ist. Da sind Google Maps und Here WeGo aktueller.

In der FB-Gruppe Toyota Corolla E21 hat sich Toyota Deutschland wie folgt geäußert:

Toyota Deutschland

Hallo zusammen, hier würden wir zur Vorsicht raten. Es gibt unterschiedliche Vorgehensweisen für das Update, die (je nach Modell und Ausstattung) berücksichtigt werden müssen. Unsere Empfehlung ist deshalb, auf das offizielle Update zu warten und es nicht aus dem Netz/irgendeinem Forum herunterzuladen. Sollte es z.B. zu einer Beschädigung des Multimediasystems oder einem anderen Folgeschaden kommen, wird dies nicht über die Garantie abgedeckt. Und selbst wenn es bei einigen funktioniert: Wir hatten schon diverse Meldungen, bei denen die Geräte nun ersetzt werden müssen. Sorry und lieben Gruß aus Köln!

Das hat mich persönlich dazu bewogen, mit dem Update zu warten, bis es offiziell von Toyota freigegeben ist, auch wenn ich hier noch nicht von einem Fall gelesen habe, bei dem das MM17 ersetzt werden musste.

Mein TS Lounge als Vollhybrid begeistert mich mit seinem schnellen Antritt durch den Elektromotor. Von daher könnte ich mir ein Elektrofahrzeug gerade auch ein Elektrokleinfahrzeug für die Stadt gut vorstellen.

Leider scheitert das in meinem Fall an fehlender Lademöglichkeit zu Hause und auf der Arbeit. Solange das so ist, ist der Vollhybrid für mich die passende Lösung.

Sollte ich mal keine Langstrecken mehr fahren und keine große Lademöglichkeit mehr benötigen, kann es dann gerne auch ein Yaris Hybrid sein.

RAV4 ist in der TOP 10 der in Deutschland am häufigsten gestohlenen Autos.

Der Corolla (noch) nicht und das bleibt hoffentlich auch so. SUVs und Sportwagen sind tendenziell teurer und gefährdeter.

Hallo zusammen,

möchte meinen neuen Corolla kurz vorstellen.

Kann ja nicht sein das keine Limousine hier ist.

Für mich die schönste Form des neuen Corolla.

Sehr schöne Limousine und die erste, die ich hier sehe. Erinnert mich vom Aussehen ebenfalls sehr an den Camry.