Beiträge von DieterWelzel

    Oje, wenn der Isofix-Kindersitz eingerastet in den Metallbügel nicht das Alarmsystem deaktiviert, ist das natürlich richtig blöd.

    Seltsam, dass es dann nach 5.500 km plötzlich doch funktioniert. Hoffentlich bleibt das so, sonst würde ich damit mal zum freundlichen Toyota Händler fahren, weil das dürfte einfach nicht sein.


    Wie oben bereits erwähnt, habe ich mich bisher nicht mit Isofix-Kindersitz beschäftigen müssen. Allerdings scheint im Manual zum Corolla, das Du unter toyota.de als pdf herunterladen kannst, da einiges dazu drin zu stehen (S. 52 - 72). Es scheint da verschiedene Systeme zu geben, aber vielleicht hilft Dir das ja gleichwohl weiter.

    Ich habe keinen Kindersitz in meinem Corolla und kann diesbezüglich deswegen nur theoretisch antworten.

    Wenn jemand oder etwas mit Gewicht auf meinen SItzen incl. Rücksitzbank nicht angeschnallt ist, dann bekomme ich den betreffenden Sitzplatz rot im Cockpit angezeigt und mache da den Gurt rum oder zumindest rein und gut ist.

    Geht das mit einem Kindersitz nicht? Betrifft das den Sitzplatz mit dem Kindersitz?

    Die Nachricht finde ich seltsam, da alle Corolla´s mit dem MM19 schon Apple-Car-Play und Android-Auto nutzen können und die ersten sollen schon Ende 2019 produziert worden sein. So habe ich das zumindest aus den Diskussion in den sozialen Medien mitgeschnitten.


    Allerdings gab es ja auch noch 2019er Corolla´s mit MM17, die erst 2020 verkauft worden sind.

    Bleibt also wohl nur der große Zufall einer zeitlichen Überschneidung - also dass die 2020v1 kurz vor Übernahme der Hausnummer veröffentlicht wurde. Wenn es also in v2 nicht drin ist, muss sich Here hinterfragen lassen.

    In den - für mich nachvollziehbaren - Erläuterungen von Toyota zum Karten-Update 2020v1 war dargelegt worden, dass es ca. 1 Jahr dauert, bis die aktualisierten Daten in Here auch als Karten-Update verfügbar sind.


    Also spätestens im Karten-Update 2021v1 sollte dann Deine Hausnummer auch vorhanden sein.

    Ansonsten warte ich als Besitzer eines 2019er TS Lounge mit dem MM17 auf das Update, das Android Auto verfügbar macht. Google Maps und Routenplaner sind bezüglich der Aktualität des Kartenmaterials als auch der Verkehrsstörungen und Umleitungen einfach besser. Ich hatte jetzt innerhalb einer Woche zwei Ziele, die Google Maps kannte, aber nicht das Navi. Zudem erhalte ich relativ häufig den Hinweis, dass eine neue Route berechnet wird. Regelmäßig sehe allerdings nicht inwieweit die Routenführung geändert wird.

    Auch wenn das Jammern auf hohem Niveau ist, so werde ich deswegen Android Auto eine Chance geben, sobald ich es auf dem MM17 nutzen kann.

    Gegen Gepiepse wegen einer (schweren) Tasche auf der Rücksitzbank hilft diese anzuschnallen und das sollte man auch tun, weil wenn es zu einem Unfall kommt, sonst die Tasche schnell zum Geschoss im Auto werden kann. Und wenn es dann nicht den Fahrer trifft, kann es ein Beifahrer sein.


    Deshalb gehört Gepäck auch möglichst in den Kofferraum und dann piepst es auch nicht wegen dem Rücksitz. ;)

    Ja, wenn man auf eine klanggetreue Wiedergabe wert legt, dann ist definitiv eine jeweils individuelle Klangeinstellung angesagt. Leider lassen sich die Einstellungen für verschiedene Quellen nicht getrennt speichern. Das fehlt mir persönlich...

    Nachtrag:

    Für den Klang ganz wichtig ist auch die Klangquelle und ihre Qualität. In meinen Ohren klangen Radiosender über UKW häufig besser als über DAB. Und vor kurzem habe ich irgendwo gelesen, dass unkomprimierte Flac Musikdateien über USB-Stick auch wiedergegeben werden können und diese klanglich besser seien als Musik im komprimierten mp3-Format.

    Vielleicht ist da auch schon etwas in Richtung Klangverbesserung machbar.

    Also ich persönlich finde den JBL-Sound meines TS Lounge ok, aber auch nicht mehr. Wenn ich laut genug aufdrehe, dann kommt da auch ordentlich Bass. Für mich dann gut, für meine Freundin zu viel. So verschieden sind halt Geschmäcker.


    Zwar habe ich keine Optimierung beim Sound in meinem Toyota vorgenommen, aber dazu schon etwas in der privaten Facebook-Gruppe Toyota E21 gelesen. Da ich nicht weiß, ob Du bei Facebook bist und wie man da einen Beitrag verlinkt, bin ich mal so frei und gebe die aus meiner Sicht hilfreichsten Infos ohne Gewähr hier wieder:

    Subwoofer für die Reserveradmulde z.B. von JBL https://www.amazon.de/JBL-K951642-Bass-Pro-Hub/dp/B07JMD4X8Y
    Beim Anschluss musst Du drauf achten, dass es ein aktiver Subwoofer ist und er einen "high in" Anschluss hat.


    Du musst den aktiven Subwoofer mit einem 12 Volt Kabel anschließen (z.B. Zigarettenanzünder oder Batterie), ein Kabel an Masse (z.B. eine Schraube die mit der Karosse Kontakt hat) und die 2 Tonkabel an einen Lautsprecher anschließen. Wenn möglich nimm einen Subwoofer mit Fernbedienung. Dann kannst du von vorne die Frequenzen und Bässe einstellen.


    Ich hoffe, das hilft Dir etwas weiter.


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