Beiträge von DieterWelzel

    Sieht eher so aus, dass da Software verkauft wird und man zusätzlich den OBDLink LX erwerben kann.

    Ich kenne die Software nicht und hatte meinen OBDLink LX damals über Amazon Deutschland gekauft.

    Ist dort inzwischen deutlich teurer und ggf. über andere Webseiten bzw. Amazon USA günstiger zu bekommen.

    Mir wurde heute der inzwischen sechste Ausliefertermin mitgeteilt. Aus Ende November ist inzwischen KW 5/2020 geworden.

    Ist Jemand von euch auch so lange vertröstet worden ? Mir wurde schon angekündigt, dass mein Händler bei der Übergabe eine kleine Überraschung als Entschuldigung bereit hält. Am liebsten würde ich ja einen Preisnachlass einfordern bei drei Monaten Lieferverzug :cursing:

    Ich bin sehr gespannt wann ich endlich mal die Schlüssel bekomme - finde es inzwischen aber ziemlich unverschämt wie man hingehalten wird.

    Proaktiv kommt vom Händler schonmal gar nichts, ich muss alles beim Kundenservice erfragen.

    Kommt auf Deinen Kaufvertrag an, ab wann Du welche Rechte aufgrund von Lieferverzögerung geltend machen kannst. Der ADAC hat hierzu eine informative Seite:

    https://www.adac.de/verkehr/ab…uf/lieferverzug-neuwagen/

    Es gibt mehrere Apps, die mit dem OBD2-Stecker mehr bzw. genauere Informationen liefern als die MyT-App.

    Z,B. gibt die App Hybrid Assistant in Realtime Auskunft über die Temperaturen von Motor, Batterie etc, den Ladestand der Batterie, die Drehzahl des Verbrenners bis auf 10 Umdrehungen genau sowie im welchen Stage sich das Hybridsystem befindet. Sehr praktisch finde ich auch die App Tire Assistant über die man den Reifendruck jederzeit kontrollieren kann.

    Da würde ich einfach mal in meine Bestellung schauen unser TS Lounge wurde uns 06.2019 auch ohne die Leisten übergeben, das Datenblatt wurde diesbezüglich aber geändert, in unserer Bestellung waren die Leisten explizit aufgeführt, wurden anstandslos nachgerüstet.

    War bei meinem TS Lounge, den ich allerdings schon im Mai 2019 bestellt hatte, auch so!

    Zubehör- und Preisliste von damals enthielt die Einstiegsleisten nur beim TS Lounge als serienmäßige Ausstattung, allerdings fehlten sie bei meinem TS Lounge auch und wurden nach meinem Hinweis schon zur Auslieferung nachinstalliert.

    Ich kann nur etwas zum TS Lounge (= 2 l Verbrenner) sagen und da ist es so, dass halt bei mir der Spritverbrauch bei 130-140 km/h auf der Autobahn gegenüber 110-120 km/h deutlich hoch geht. Gefühlt würde ich sagen, dass das bis zu 1 l/100 km ausmacht. Bis 120 km/h ist man halt in dem Bereich, in dem man auch immer mal wieder elektrisch fährt.


    Solange der Verbrenner nicht über 2.000 umdreht, ist bei meinem Lounge der Motor kaum zu hören. Da ist selbst auf der geringsten Stufe normalerweise die Klimaanlage lauter.

    Ist auch richtig das die Batterie größer ist als im 1,8er, aber das macht keinen Unterschied darin ob man bis 115km zwischenzeitlich auch mal rein elektrisch fahren kann. Das können seit dem Prius 4 alle Toyota Hybride mit dem HSD-4 Antrieb, der 1,8 und der 2,0 haben diesen.

    Unterschiede in der Batterie, hier entlang: http://www.priusfreunde.de/por…c=view&catid=69&id=528556 oder spezifischer hier: http://www.priusfreunde.de/por…=15&limitstart=510#578008


    Danke für die Infos und Links!

    Nur schade das der 1,8 genau so schnell elektrisch fahren kann. Das HSD-4 haben beide.

    Leider ohne Quellenangabe: Ich habe in Erinnerung gelesen zu haben, dass der Corolla mit der 2 l Maschine auch eine andere Batterie hat, die eine höhere Ladekapazität aufweist und bis 120 elektrisch gefahren werden kann.

    Was gilt denn für den Corolla mit der 1,8 l Maschine?