Beiträge von DieterWelzel

    Wenn man sich die Vergleichsgruppen 1,8 l und 2 l TS im Spritmonitor.de anschaut, dann liegt der durchschnittliche Verbrauch beim 2 l TS um ca. 0,5 bis 0,6 l/100 km höher.


    Das muss jeder selbst abschätzen, ob bei seiner Fahrweise und Fahrstrecke der Verbrauchsunterschied größer oder kleiner ausfallen dürfte.


    Für mich haben Extras des Lounge 2019 (Matrix-Licht, adaptives Fahrwerk, JBL-Soundsystem, höhere maximale Geschwindigkeit mit Elektromotor etc) den Ausschlag für die 2 l Maschine gegeben.


    Gruß

    Dieter

    Deutsch habe ich eingestellt und nachdem ich für eine Stunde und 3 Euro + VAT Download freigeschaltet hatte, konnte ich nach der Anleitung auch das MM17 Update herunterladen.

    Will es Morgen installieren.


    Gruß zurück

    Dieter

    Mit entpackter ZIP-Datei hat es dann bei mir mit der Installation geklappt und seitdem hatte ich auch keine falschen Warnmeldungen wegen Geisterfahrer. :)


    Jetzt ist mal MM17 und Kartenmaterial (vorher schon gemacht) up to date bei mir, bis die nächsten Updates kommen.

    Habe das gerade heute woanders gelesen, dass es wohl eine 1000 km Toleranz seitens Toyota geben soll. Aber wenn Du ganz auf der sicheren Seite sein willst, dann soll Dir der Händler schriftlich bestätigen, dass Du 6 Wochen auf den Termin warten musstest.

    Mir ist das noch nicht passiert, aber u. a. für den Fall gedenke ich mir folgende Powerbank zu holen:

    Audew Auto Starthilfe Powerbank 2000A Spitzenstrom 20000mAh (Gasmotors und bis zu 8,5 L Dieselmotor) Car Starter Jump Starter Anlasser Tragbare Autobatterie 12V mit Schnellladung

    Ich schaue mir immer mal wieder mit Hilfe der Android App Hybrid Assistant auch den Ladezustand des Akkus meines Corrola's an, der über die OBD-Schnittstelle und meinen OBDLink LX Bluetooth Stecker ausgelesen wird. Da bin ich bisher nicht unter 30% gefallen. Spätestens dann springt bei mir der Verbrenner an und lädt auch wieder den Akku. Und irgendwo bei 70 bis 80% lädt sich beim Bergabfahren durch Bremsen (Rekulpieren) auch der Akku nicht mehr weiter bei mir auf.

    Hi Ronnie,


    Ich habe irgendwo mal gelesen, dass mit dem geringeren Entlade- und Ladefenster (beim Cotolla, mind. 30% und wohl höchstens 80%) die Haltbarkeit des Akkus erhöht werden soll. So etwas kenne ich auch schon von anderen Akkus wie z. B. beim Smartphone.


    Zumindest erscheint mir diese Erklärung plausibel und bin ich feoh, wenn der Akkulaufzeit lange hält.


    Gruß

    Dieter

    Deutsch habe ich eingestellt und nachdem ich für eine Stunde und 3 Euro + VAT Download freigeschaltet hatte, konnte ich nach der Anleitung auch das MM17 Update herunterladen.

    Will es Morgen installieren.


    Gruß zurück

    Dieter

    Ich fahre die CrossClimate wie die vorhergehenden Serienreifen mit 2,8 bar und mir persönlich war da ein Unterschied im Fahrkomfort nicht aufgefallen. Das muss aber nichts heißen.

    Gefühlt haben die Reifen mehr Grip als die serienmäßig ausgelieferten Sommerreifen. Aber so sollte es ja auch sein.


    Auch inwieweit der Spritverbrauch durch die Allwetterreifen erhöht hat, kann ich nicht sagen. Dafür hätte ich unter gleichen Bedingungen die gleichen Strecken gleich fahren müssen und das habe ich nicht.

    Wintertypisch ist der Spritverbrauch leicht gestiegen.

    Seit 12 Tagen habe ich jetzt die Michelin CrossClimate Allwetterreifen auf den Originalfelgen meines TS Lounge und konnte letzten Samstag einen Praxisvergleich mit Sommer-, Allwetter- und Winterreifen auf anderen Fahrzeugen beim Basis-Sicherheitstraining erleben.


    Kurz zusammengefasst: Bei trockenem und nassem Boden war ich bzgl. des Bremswegs bei Vollbremsung in der Spitzengruppe und bei der Simulation von glatter Schneedecke mit nasser Metallplattenboden immerhin noch im Mittelfeld. Bei der Simulation einer glatten Schneedecke waren maximal 30 km/h lt. Tacho (!) in der Kurve möglich. Darüber hinaus rutschte der TS Lounge gerade aus weiter und konnte ich nur in einem engen Bereich knapp über den 30 km/h mit einer kurzen Vollbremsung halbwegs wieder unter Kontrolle bringen. Bei 35 km/h rutschte der Wagen auch bei einer kurzen Vollbremsung unkontrolliert weiter.


    Sonst konnte ich bei Vollbremsungen den Wagen gut in der Spur halten bzw. musste dafür nichts tun. Es gab allerdings eine bemerkenswerte Ausnahme: Wenn rechts und links unterschiedlicher Untergrund war, dann drehte sich auch der TS Lounge wie viele andere Fahrzeuge schon vorher bei ausschließlich der Simulation der glatten Schneedecke.


    Mein persönliches Fazit: Bei Glatteis oder glatter Schneedecke würde ich den Wagen lieber stehen lassen und sollte ich in Gebiete fahren, wo ich mit solchen Witterungsverhältnissen rechnen muss, dann würde ich auf gute Winterreifen wechseln wollen.