Beiträge von DieterWelzel

    Corolla GT86

    Das Thema hatten wir hier im Forum jetzt schon sehr oft und Du hattest ja auch einen entsprechenden Thread zum Thema Akkuleersaugmodus aufgemacht.

    Ich habe Deinen berühmten Akkuleersaugmodus bisher selten erlebt und das liegt an meinem Fahrprofil. Und wirklich leer ist der Akku dann auch nicht, sondern geht bei mir normalerweise nur auf 34 bis 35% runter. Und damit habe ich normalerweise keinen auffällig höheren Verbrauch. Höchstens, wenn ich nur knapp zwei Kilometer bis zum Bäcker oder Lebensmittelmarkt fahre.

    tim92

    EHR (= Abgasrückgewinnung) soll beim 2.0er den Kat schnell auf Temperatur bringen, damit die Abgaswerte reduziert werden.

    Wenn ich das hier im Forum richtig verstanden habe (siehe Das merkwürdige Verhalten des 2.0er nach einem Warmstart ), dann hat und braucht nur der 2.0er einen Kat, der auch eine Direkteinspritzung hat. Der 1.8er dagegen nicht. Damit EHR die Temperatur für den Kat hoch bekommt, muss halt der Verbrenner eine Zeitlang laufen. So mein laienhaftes Verständnis davon als Nichttechniker. Lasse mir das gerne von einem Fachmann besser erklären.

    ...

    Kurzstrecken sind mit dem 2.0er leider wirklich ziemlich ungünstig, egal on er warm oder kalt ist, der Verbrauch ist dann abnormal hoch.

    Bei 5km Strecken mit noch Autobahn drin, sind 8l leider normal würde ich sagen.

    Der 1,8er wäre da deutlich sparsamer.

    ...

    Außentemperatur hoch wirkt sich geringfügig positiv für den Verbrauch auf Kurzstrecke aus.

    Auto kurz vorher länger gefahren und damit Motor warm, wirkt sich bei meinem TS Lounge sehr stark positiv auf eine Kurzstrecke von 5 km danach aus. Dann würde ich nur noch mit Pedal to the Metal und überwiegend Autobahn die 8 l schaffen. Bei reinem Stadtverkehr mit 30 bzw. 50 km/h dagegen eine 4 oder 5 vor dem Komma.

    Ich klinke mich hier mal rein. Es gibt zwar noch den großen Verbrauchs-Thread, aber der ist ja eher zum "Verbrauchs Wettbewerb" ausgeartet.


    Seit einer Woche habe ich jetzt meinen Corolla 2.0 TS und mir ist aufgefallen, dass mein Realverbrauch bei etwa 8l durchschnittlich liegt. Das ist ein Wert den ich nirgendwo im Forum oder Internet so gesehen habe. Meine tägliche Arbeitsstrecke ist maximal ungünstig. 5km Autobahn und Stadt Mix wo der Motor nicht einmal wirklich warm wird. Aber 8l erscheint mir trotzdem etwas viel.

    Klingt das irgendwie Besorgnisserregend, oder ist das durchaus ein realistischer Verbrauch den der Corolla schonmal hinlegen kann? Bei Vollgas ist klar, dass er sich bestimmt auch mal weit über 10l nimmt. Aber ich spreche hier von spritschonender Fahrweise unter 100km/h.

    Zum Thema Verbrauch habe ich Dir schon in dem Thread dazu geantwortet (siehe RE: Der reale Verbrauch des Corolla TS GR Sport Hybrid ).


    Ergänzend der Hinweis, dass Deine tägliche Arbeitsstrecke mit 5 km in der Tat maximal ungünstig für den 2.0er mit seinem EHR ist. Bei der Strecke würde es sich von der Distanz anbieten mit dem Fahrrad bzw. e-Bike zu fahren, sofern da nicht eine extreme Steigung drin ist, die dann allerdings auch den höheren Verbrauch begünstigen würde.


    Schließlich noch der Hinweis dazu, dass der Corolla einen relativ schlechten cW von ca. 0,31 hat. Sobald Du über 70 km/h schnell fährst, soll sich das auch leider bemerkbar machen.

    Ja, an diesen Aussagen zur fehlenden Sportlichkeit des Corolla´s störe ich mich auch immer etwas. Klar ist mein TS Lounge kein Audi RS6 Kombi mit 600 PS, aber dank des E-Motors bin ich schneller aus dem Stand in den fließenden Verkehr eingebogen als die meisten Schalter. Und mit 0 auf 100 km/h in 8,1 Sekunden habe ich auch schneller beschleunigt als die meisten Kombis. Und dank des niedrigen Schwerpunktes fahre ich trotz Kombi auch in Kurven mit guten Reifen relativ schnell rein und beschleunige da auch schnell wieder raus. Da lasse ich so manches SUV von deutschen Premiummarken erst einmal hinter mir, sprich plötzlich ist der Abstand wieder größer. Das mag auch an den Fahrern liegen, aber unsportlich wirkt mein TS Lounge trotz Kombi sowohl optisch als auch vom Fahrverhalten dank E-Motor trotz relativ geringer PS-Zahl nicht. Just my two cents dazu.

    ...

    Und zu guter Letzt, der Verbrauch. Die ersten Tage bin ich längere Strecken einfach rumgefahren und konnte den Verbrauch auf der Autobahn um die 6l halten. In der Stadt 5-6l. Musste mich dafür aber schon etwas zügeln. Allerdings musste ich leider feststellen, dass ich im Alltag eher was um die 8l verbrauche. =O Das ist ein Wert den ich weder hier im Forum noch irgendwo im Internet gesehen habe. Selbst mein 30 Jahre alter 5er nimmt sich bei mir im Alltag nur zwischen 9.5 und 10.5l. Gut, mein Arbeitsweg ist nicht sehr lang, aber 5km sind jetzt auch keine Ultra-Kurzstrecke. Mit dem Probefahrzeug bin ich ganz anders (nicht verbrauchsoptimiert) gefahren und hatte am Ende der Probefahrt 4.7l stehen.


    ...

    5 km sind Kurzstrecke und zumindest beim 2.0er wie meinem 2019er TS Lounge bekomme ich da auch deutlich höhere Verbrauchswerte als bei Mittel- oder gar Langstrecke. Beim 2.0er läuft am Anfang auch viel der Verbrenner um die EHR auf Temperatur zu bringen, die der 1.8er nicht hat.

    Wenn es draußen warm ist, ist der Mehrverbrauch geringer und schneller wieder runter als bei kaltem Wetter.


    Der Corolla spielt seine Verbrauchsvorteile als Vollhybrid gegenüber reinen Verbrennern insbesondere im Stadtverkehr - wenn der Motor warm ist - und generell bei niedrigen Geschwindigkeiten sowie im Stop und Go Verkehr aus. Soll heißen, im Stau und Stop and Go Verkehr spare ich gegenüber den reinen Verbrennern deutlich Sprit, bei Geschwindigkeiten von 130 und mehr auf der AB ist der Vorteil gefühlt nicht mehr vorhanden.