Beiträge von DieterWelzel

    Wenn ich hier im Forum von den Problemen mit dem Routenimport lese, dann müssen sich die Corollafahrer, die diese Funktion nutzen wollen, schon vera... vorkommen. So kann man als Unternehmen auch seine Glaubwürdigkeit verspielen!


    Gottseidank gab es das MM-Upgrade für die Android Auto und Apple Car Nutzung und bin ich deshalb darauf nicht angewiesen.

    Guten Morgen Peter,


    ja, die Musikwiedergabe funktioniert bei mir mit dem AAWireless-Adapter auch mehr schlecht als recht, sprich es gibt immer wieder Aussetzer. Ich vermute da eine Bluetooth-Überforderung, zumal ich gleichzeitig auch noch den Hybridassistant laufen habe, aber wissen tue ich es nicht. Vielleicht mache ich demnächst mal einen Test ohne Hybridassistant.


    PS: Musikwiedergabe bei mir über mein Smartphone.

    Hallo Peter,


    da ich einen 2019er TS Lounge habe, kann ich Dir nur sicher dafür sagen, dass der in der Mittelkonsole einen USB A-Buchse hat, diese aber nur zum Laden genutzt werden kann. Sie ist in der Nähe der Buchse für den Zigarettenanzünder in der Mittelkonsole, an der bei mir die Stromversorgung meiner WebCam hängt.


    Ich meine mich zu erinnern, dass die Frage nach der Nutzbarkeit der USB-Buchse in der Mittelkonsole für Musikabspielen auch schon für neuere Fahrzeuge hier im Forum verneint wurde.

    Wenn Dein GR Sport keine USB-Buchse in der Mittelkonsole haben sollte, wäre das in meinen Augen ein echter Rückschritt. Schau am Besten noch mal gründlich nach oder vielleicht kann hier auch ein anderer User oder gar ein Besitzer eines 2022er GR Sports Dir hier eine verlässliche Auskunft geben.


    Beste Grüße
    Dieter

    Zurück zum Thema:

    Jetzt in der kalten und Schlechtwetter-Jahreszeit geht im Normalfall bei jedem Auto der Durchschnittsverbrauch nach oben. So auch bei mir. Eine 4 vor dem Komma ist bei meinem TS Lounge seit Mitte November nicht mehr drin.


    Wie auch immer, ich habe jetzt mal mit der Grundstimmung nach langer Zeit wieder den Sport+- statt ECO-Modus benutzt und stellte fest, dass dadurch mein Verbrauch noch mehr nach oben geht. Und woran liegt es?

    Ganz einfach: Ich fahre dann schneller und beschleunige schneller als beim Fahren im ECO-Modus. Schnellere Ansprache des Gaspedals, straffere Lenkung, gefühlt agileres Fahrgefühl und -geräusch des Motors sowie das adaptive Fahrwerk machen da schon mehr Spaß beim Fahren. Hatte dann aber auch eine höhere Durchschnittsgeschwindigkeit in Bewegung, eine höhere Maximalgeschwindigkeit und einen ca. 0,5 l/100 km höheren Verbrauch hingelegt als wenn ich langsamer im ECO-Modus gefahren wäre (6,2 l/100 km).


    Trotz des höheren Verbrauchs, werde ich mir in nächster Zeit bei längeren Fahrten auch den Sport+-Modus mal wieder öfters gönnen. Der Fahrspaßunterschied war gefühlt schon beachtlich.

    Tut mir leid, wenn ich mich nicht an der Diskussion zum Eiskratzen vs. Auto erwärmen beteilige.


    Ich habe heute einfach die relativ dünne Eisschicht auf Front- und Heckscheibe mit Enteiserspray entfernt und dabei schon mal die Scheibenwischer und Heckscheiben-Heizung aktiviert sowie die Klimaanlage voll aufgedreht.

    Eis war schnell weggetaut und es dauerte dann noch ca. zwei Minuten bis die dann innen beschlagene Frontscheibe wieder hinreichend frei war, so dass ich mit akzeptabler Sicht losfahren konnte.

    Manchmal bin ich wirklich verwirrt von deinen Aussagen :/.

    Wieviel Leistung im EV-Modus denkst du denn zu haben?


    Nur so als Tipp, deine Systemleistung beträgt 122PS. 99PS kommen vom Verbrenner, der Rest aus dem Akku.

    Und selbst diese 23PS werden fast nie im EV zur Verfügung gestellt.

    Also lt. Toyota selbst hat der 2019er 1.8er alleine eine maximale Leistung von 72 kw (98 PS) und der E-Motor von 53 kw (72 PS). Zusammen können allerdings maximal 90 kW (122 PS) abgerufen werden:
    https://www.toyota-media.de/bl…-ab-2019/technische-daten


    Btt:

    Durchschnittlich fahre ich sparsamer als meine Freundin, die der Auffassung ist, der Motor müsste auch mal ausgefahren werden. Ich fahre nur schnell, wenn das nach meiner Auffassung aus Zeitgründen notwendig ist.

    Trotz verbrauchsfreundlichen Staus bei der Hinfahrt kam sie lt. MyToyota-App auf 5,8 l/100 km für eine Strecke mit über 260 km und hohem AB- und Landstraßen-Anteil, während ich für die Rückfahrt ohne Staus dann lediglich 5,1 l/100 km brauchte. Natürlich sind Hin- und Rückfahrt nicht ganz gleich, aber ich fahre mit dem TS Lounge gleiche Strecken in der Regel einfach mit geringeren Verbräuchen.