Beiträge von DieterWelzel

    @rdu008

    Danke für Deinen Hinweis.

    Hattest Du Dich einfach gewundert, warum Du keine Änderung beim Fahrwerkverhalten bei anderem Fahrprogramm (Eco, Sport etc) bemerkt hast und bist dann zu Deinem FTH, der die fehlende Sicherung des Steuergeräts bemerkte oder wie hast Du den Fehler gefunden?

    Hallo Olli,


    OT:

    Gibt es tatsächlich noch Länder mit verbleitem Benzin? :/

    Der Vertrieb von verbleitem Benzin ist seit 7/2021 offiziell eingestellt: https://www.auto-motor-und-spo…s-fuer-verbleites-benzin/


    In künftigen Bedienungsanleitungen dürfte der Hinweis auf verbleites Benzin damit überflüssig sein.


    BTT:

    Ich hatte aus Gewohnheit mit E5 angefangen zu tanken und nach ein paar Tankfüllungen auf E10 umgestellt und zumindest in Deutschland lohnt sich das auch finanziell. Und wenn der Chef den Sprit bezahlt, so solltest Du gleichwohl auch auf den Preis achten. Eine Firma, in der Geld verschwendet wird, wird über kurz oder lang nicht mehr am Markt bestehen.


    Von daher teile ich die klare E10-Empfehlung von Corolla GT86


    Gruß

    Dieter

    Die Preisspanne ist wirklich von Händler zu Händler groß.

    Mehrere Angebote einholen lohnt sich da definitiv.

    FTHs im ländlichen Gebiet sind tendenziell wegen geringerer Fixkosten i.d.R. etwas günstiger.


    Ich weiß nicht, ob nicht auch eine freie Werkstatt eine solche Anhängerkupplung anbringen kann. Die sind meistens noch etwas günstiger.

    Der Tempomat ist nicht dazu da um diesen auszuschalten sondern damit man bequem fahren kann... wenn ich da rumschalten muss brauche ich den Tempomat nicht.

    Naja... u. a. angesichts der vielen Baustellen auf deutschen Autobahnen wirst dort zumindest allein schon wegen der immer mal wieder wechselnden Höchstgeschwindigkeit die Geschwindigkeitsangabe mal anpassen müssen... aber jeder wie er mag...

    Spritsparend ist es bergauf den Tempomat niedriger einzustellen oder ohne Tempomat, was ich mache, dann wirklich etwas langsamer werden. Wer sturr die Geschwindigkeit unabhängig von der topologischen Situation hält, verbraucht etwas mehr Sprit.


    Bei mir stellen sich im Gegenzug - allerdings alles Fahrten ohne Tempomat - neue Rekordwerte in die andere Richtung ein. Begünstigt durch die Teilsperrung der A59 muss ich anteilig mehr Landstraße und durch die Stadt Bonn (u.a. mit 30er Zone) fahren und das führt zu längeren Fahrzeiten (*grrrr*), die einem dafür aber mit niedrigen Verbräuchen etwas kompensiert werden.

    Und das obwohl es teilweise regnete und überwiegend nasse Fahrbahn war.

    Hier mal die Verbräuche der heutigen ca. 30 km langen Fahrten (der Hybrid Reporter im Hybrid Assistant bestätigte die Werte):

    Screenshot_20230729_181619.jpg

    Screenshot_20230729_181543.jpg

    Angesichts aktuell hier gestiegener Spritpreise kompensiert das dann der niedrigere Verbrauch.

    Aktuell zeigt mein Tacho mit der derzeitigen Tankfüllung einen Durchschnittsverbrauch von 4,3 l/100 km an. Bin sehr gespannt, was dann demnächst an der Tankstelle tatsächlich rauskommen wird.

    Mit schlechten Reifen sollte man nie (!) fahren. Das ist ein zusätzliches Unfallrisiko (längerer Bremsweg, schlechter beherrschbares Verhalten des Fahrzeugs bei einer Vollbremsung, Aquaplaning etc).


    Am Besten tauscht man immer alle vier Reifen auf einmal. Wenn man einen Reifenschaden hat und die Reifen noch gut sind, dann (!) kann man nur die Vorder- oder Hinterreifen wechseln und auch nur dann.


    Und da unser Corolla Hybrid kein Sport- oder gar Rennwagen ist, sollte er auf öffentlichen Straßen auch nicht im Grenzbereich gefahren werden. Die Sicherheit im Straßenverkehr geht da dem Spaßfaktor vor. Und deshalb ist es für mich (!) egal, ob bei meinen guten AWR die Vorder- oder Hinterreifen etwas neuer sind. Just my two cents.

    Ob Lounge od. GR andere Sitze haben weiss ich nicht. Diese Linien waeren fuer mich aber bei diesem Auto voelliger Overkill, zumal Toyota bei ca. 180kmh abriegelt, man jedem Hyundai i20 auf der Autobahn Platz machen muss...

    BTT: Ja, der Lounge hatte 2019 definitiv andere Sitze (sog. Sportsitze). Sie geben mehr Halt als die Sitze bei den einfachen Ausstattungslinien wie heutzutage Team Deutschland etc. Breite der Sitze dürfte allerdings gleich sein, so dass das für Dich vermutlich keinen Vorteil gebracht hätte.


    Den Lounge ist für mich persönlich kein "völliger Overkill", sondern er hatte einfach Extras, die mir der Aufpreis zum Club etc wert war:

    Neben den Sportsitzen vorne sind das gewesen

    - Teillederausstattung,

    - das adaptive Fahrwerk,

    - schöne 18er Felgen,

    - adaptives Matrix LED-Licht,

    - Toter-Winkel-Warner,

    - Rückfahrassistent,

    - DAB-Radio,

    - JBL-Lautsprecher, 8 Stück,

    - Ambiente-Beleuchtung (blau),

    - Parksensoren vorne & hinten,

    - Einparkhilfe (SIPA),

    - Mobiltelefon kontaktlos laden,

    - Gepäckraumschienen (für Touring Sports) und

    - Heckklappe, elektrisch (für Touring Sports).


    Alles nice to have und wollte ich und möchte ich auch nicht mehr missen.

    Was davon inzwischen im Team Deutschland drin ist, weiß ich nicht, aber die Sportsitze definitiv nicht.


    Und was das Thema Abregelung bei 180 km/h betrifft: Das liegt, wie hier schon geschrieben, an dem sonst überdrehenden E-Motor. Wenn Du einen Toyota-Hybrid mit höherer Endgeschwindigkeit möchtest (oder brauchst?), dann gibt es dafür Lexus, die entsprechend teurer sind. Einen Kombi gibt es da m.W. aber nicht.