Beiträge von DieterWelzel

    Nur das die Nutzung des Adapter und der App eher auf längeren Strecken alttagstauglich erscheint, oder? Denn der Adapter muss ja nach jeder Fahrt entfernt werden, sofern man keine leere Batterie haben möchte?

    Ich nutze den Adapter und den Hybrid Assistant durchgängig. Zusätzlich nutze ich mit dem Adapter auch noch die kostenlose Android App Tire Assistant. Damit überprüfe ich den Luftdruck hin und wieder.


    Es gibt auch Apps mit denen man die eine oder andere Einstellung beim Auto ändern kann. Die kosten aber m.W. alle Geld und da ich die nicht habe, kann ich dazu auch nichts sagen.


    Nein, der OBDLINK LX zieht sehr wenig Strom. Den entferne ich nur, bei längeren Standzeiten (z.B. wenn ich in Urlaub bin).

    Und ich hatte bisher keine Probleme mit der Starterbatterie meines TS Lounge, der schon 4 Jahre alt ist, obwohl auch noch die Toyota-Alarmanlage und der Marderschutz dranhängen.

    Hilfreich neben der MyT-App ist für mich auch die Android-App Hybrid Assistant. Damit die kostenlose App funktioniert, brauchst Du allerdings zusätzlich noch einen möglichst schnellen OBD-Adapter. Ich persönlich nutze den dort auch empfohlenen OBDLINK LX.


    Ich lasse die App auf meinem Smartphone in der Halterung laufen und sehe dann dort den Hybrid Assistant während der Fahrt mit vielen ausführlichen Infos und habe auf dem MM-Bildschirm in der Regel Android Auto.


    Neben den bereits genannten Fahrtipps bringt es noch etwas mit spritsparenden Reifen und leichten sowie kleineren Felgen zu fahren (besser kleiner als groß, mach ich nicht), hinreichend hohen Luftdruck bei den Reifen zu achten, kein unnötiges Gewicht im Fahrzeug zu lassen und bei alternativen Strecken zum Ziel auch den zu erwartenden Spritverbrauch in die Entscheidung einzubeziehen.

    Unterschiedliche Reifen vorne gegenüber hinten und vielleicht auch unterschiedlich stark bereits abgefahren, sollte man möglichst vermeiden, wenn man nicht ein Reifenexperte ist und genau weiß, welche Reifen man vorne und hinten für was braucht. So etwas ist imho eher etwas für ein Sport- und/oder Rennwagen.


    Ich selbst war auch schon mal in der Situation, dass ich beide Vorderreifen wegen eines Platten habe wechseln lassen und die hinteren Reifen waren noch zu gut, um sie schon direkt zu wechseln. Waren allerdings sehr ähnliche Allwetterreifen (Michelin CrossClimate hinten und Michelin CrossClimate + vorne).


    Seit einiger Zeit sind auch hinten die Michelin CrossClimate + drauf und zumindest der Zustand der Mischbereifung vorne vs. hinten wieder beseitigt.


    Leider ist das Abrollgeräusch bei den Reifen wie beim Vorgänger nicht gerade leise und ein Sägezahn, der sie noch lauter macht, tritt bei mir relativ schnell auf. Dafür scheint sich aber auch in der Praxis die gute Fahr- und Bremseigenschaft bei nasser Fahrbahn zu bestätigen und das ist mir unter dem Gesichtspunkt Sicherheit wichtiger, auch wenn ich es gerne hätte, dass die Reifen leiser wären. Ich denke, dass ich da beim ausgeschalteten Verbrenner natürlich auch den Reifen schneller akustisch wahrnehme, als bei einem reinen Benziner oder gar Diesel.

    CorollaTS_GR

    Also wenn die Bewertungen der Schutzfolie schon eher Mau sind, dann würde ich mir das Geld sparen.

    An Deiner Stelle würde ich auch beim Corolla das Navi per Touchstift bedienen.

    Ich habe den Vorteil, dass ich das Ausgangsmodell mit Tasten habe und nutze seit dem Firmware-Update für das MM Android Auto und kaum noch noch das eingebaute Navi.

    Ich selbst nutzte bisher mit meinem Huawei P30 Pro AAWireless.

    Mit dem Honor Magic5 Pro muss ich das noch neu einrichten und kann ich noch nichts dazu sagen.

    So endlich mal mit dem Honor Magic5 Pro erst das WLAN vom AAWireless ausgewählt und dann die Bluetooth-Verbindung davon und schon war Android Auto kabellos verfügbar. :)
    Geht also auch mit dem Honor Magic5 Pro!

    AAWireless scheint es aktuell nicht neu in Deutschland zu geben.
    Amazon UK hat den Adapter noch, aber nicht lieferbar nach Deutschland.

    Bleibt aktuell noch der Gebrauchtmarkt, ein anderer Adapter oder erst mal USB-Kabel benutzen.

    Ups...sehe gerade das es nur bei Heise+ sichtbar ist. Wie kann ich das löschen?S

    Selbst nach vorgegebener Zeit durch die Forensoftware nicht mehr, aber ich finde das jetzt auch nciht tragisch, da es sicherlich auch noch mehr Forenbesucher gibt, die heise+ haben.

    Nach langer Zeit habe ich - durch die vorhergehenden Beiträge inspiriert - mal wieder in das Verbrauchs-Ranking vom Spritmonitor auf meinem Smartphone geschaut und bin da mit meinem Toyota Corolla Hybrid 184 PS mit 5,13 l/100 km auf Platz 131 von 555. Da ich einen TS Lounge habe, der ja auch etwas schwerer ist und breite 18-Zöller hat, ist das für mich ein erfreulicher Wert für inzwischen fast 4 Jahre Auto mit ca. 75.000 km.

    Natürlich hätte ich gerne auch eine 4 vor dem Komma im Durchschnitt da stehen, aber das schaffe ich lt. MyT-App erst seit letztem Jahr über die letzten 12 Monate gesehen mit 4,9 l/100 km, wobei ich im Winter bei den Tankfüllungen dann eine 5 vor dem Komma habe.

    Aber auch im Sommer schaffe ich das schon mal, wenn ich wegen Termindruck auf der Autobahn soweit es geht mit "Pedal to the Metal" fahre. So habe ich letzten Montag für 55 km fast nur Autobahn es geschafft, 13,3 l/100 km zu verbrauchen. Das war das letzte Teilstück einer längeren Fahrt, nachdem ich im Stau noch mal schnell auf einen Parkplatz gefahren war.

    Am Ende zeigte an der Tankstelle dann der Tacho 5,6 l/100 km an, aber die Eintragungen im Spritmonitor ergaben dann dort 5,98 l/100 km. So eine kräftige Abweichung zwischen Tacho- und Spritmonitorwert hatte ich schon lange nicht mehr.


    Letzten Sonntag bin ich dafür gechillt von Rheinbach nach Bonn über Landstraße zurück gefahren und lt. MyT-App brauchte ich für die 20 km nur 2,7 l/100 km. Hinfahrt waren es übrigens 26 km mit einem Teilstück Autobahn und verbrauchte ich 5,2 l/100 km. Da sieht man mal wieder wie stark die Verbräuche bei der Betrachtung von Einzelfahrten extreme Werte ergeben können.