Beiträge von DieterWelzel

    Daraus kann man ableiten, bei welchem Leistungsabruf der Antrieb am sparsamsten läuft.

    Das wäre ca. zwischen 25-55 km/h oder in Leistung dargestellt irgendwas bei 5-15PS.

    Oder anders ausgedrückt, Ecobalken zwischen ca. halber 1. Strich bis ganzer erster Strich!

    D.H Schneckentempo beim Beschleunigen und ganz weit weg vom Powerbereich!

    Also sind die Vollhybriden besonders sparsam im Stadtverkehr unterwegs und eigentlich ist es da egal, ob 30er Zone oder 50 km/h Geschwindigkeitsbeschränkung. Deckt sich ja auch mit meinen Erfahrungswerten. Nur wenn der Motor kalt ist, dann fährt man anfangs mit zweistelligen Verbrauchswerten, die sich über die Strecke dann ausgleichen, wenn es eben keine zu kurze Strecke ist.

    Mit meinem TS Lounge mit seinen 18"er macht es mir Spaß möglichst wenig beim Fahren in die Kurve abzubremsen und dann beim Rausfahren aus der Kurve frühzeitig zu beschleunigen. Gerade bei kurzen Autobahn-Auffahrten ist das dann oft hilfreich, um sich direkt gut in den laufenden Verkehr einfädeln zu können, ohne jemand anderes auszubremsen.


    Vom Verbrauch her ist das sicherlich auch effizient, da weniger Vortrieb durch Bremsen "vernichtet", aber meine Freundin und Mitfahrer auf dem Beifahrersitz und hinten beschweren sich dann regelmäßig.

    BTT: Ich habe keinen großen Unterschied beim Verbrauch festgestellt, ob ich sanft auf eine Reisegeschwindigkeit beschleunige oder etwas zügiger. Im ersten Fall fahre ich anfangs oft erst einmal ein Stück elektrisch und dann springt der Verbrenner an und im zweiten Fall springt direkt der Verbrenner an und geht dann häufig aus, wenn ich meine Reisegeschwindigkeit erreicht habe, es sei denn, die ist dafür zu hoch, es geht bergauf oder andere Rahmenbedingungen verhindern das rein elektrische Fahren dann im Moment.


    Andere Faktoren wie höhere Geschwindigkeit ab 70 km/h wirken sich da auf den Verbrauch wegen des Luftwiderstandes und schlechten cw-Wertes stärker aus.

    Vielleicht sollte man einen neun Thread aufmachen, wo sich Leute austauschen, die mit diesen Autos "normal" fahren bzw. vielleicht etwas Spaß an Geschwindigkeit haben und nicht nur hypakorrekt sich an Tempolimit orientieren und andere behindern.


    Das gute ist, man kann mit diesen Fahrzeugen dynamisch fahren, klar muss man die Drehzahl hinnehmen und das die Autos dann etwas lauter sind. Aber es geht und es macht Spaß auch mal von der Ampel in den Kickdown zu latschen.

    Wer sich an Tempolimits hält, behindert nicht andere, sondern der sie nicht einhält, verstößt gegen Verkehrsregeln und gefährdet ggf. deswegen andere und sich selbst (zu hohe Geschwindigkeit).

    Es gibt Geschwindigkeitsbeschränkungen, die erscheinen mir nervig (z.B. 40 km/h auf der B42-Baustelle über ca. 3 Kilometer, ca. 150 m 30 km/h auf der B9 wegen Schule), aber die habe ich dann halt zu beachten. Und es gibt Geschwindigkeitsbeschränkungen, die fahre ich je nach Rahmenbedingungen (z.B. Wetter) nicht bis zur maximal zulässigen Geschwindigkeit aus, weil es sonst gefährlich wird.

    Sicherheit im Straßenverkehr sollte immer an erster Stelle stehen. Just my two cents.


    Und btw: Auch ich habe schon mal einen Kickdown an einer Ampel gemacht. Das war dann um danach bei den Verringerung der Spurzahl von zwei auf eins aus den Füßen zu sein und eben niemanden zu behindern.


    Wenn Du den Geschwindigkeitskick willst, dann mach das auf dem Nürburgring und nicht im öffentlichen Straßenverkehr!

    Das kann niemals in Köln gewesen sein 😂

    So entspannt möcht ich auch gerne mal cruisen 😁

    Ja, so entspannt bin ich heute auch gecruist. Von Köln zurück nach Bonn über Autobahn: Distanz 25,4 km gefahren und 3,8 l/100 km verbraucht.

    Bei der Hinfahrt von Bonn nach Köln waren es noch 4,5 l/100 km und in Köln war tatsächlich ein jugendlicher Halbstarker in einem Auto, der sich darüber aufregte, dass ich entspannt auf die rote Ampel zurollte. Habe als er auf der Abbiegespur neben mir dann sich echauffierte nur mitleidig den Kopf geschüttelt. So etwas ist mir in Bonn noch nicht passiert. ;)

    eigentlich müssten sie den Akkustand ja nur in % noch mit anzeigen, oder zumindest die Balken so anordnen, dass ab einer kenntlich gemachten Unterschreitung der Lademodus beginnt. Auch könnten sie ja mit verschiedenen Farben bei den Balken arbeiten oder so.

    Aber da ist ja gar nichts, man sieht ja nicht mal ab wann der Lademodus beginnt, geschweige denn, dass der gerade aktiv ist.

    Eigentlich könnten sie die Akkubalken auch gleich weg lassen, die zeigen einem ja eh nichts sinnvolles an.

    Alles was mit Darstellung und Anzeigen zu tun hat, da hängt Toyota irgendwie gewaltig hinterher. :(

    Und deshalb nutze ich den Hybrid Assistant.

    Genial wäre es, wenn der Hybrid Assistant mit Android Auto funktionieren würde und man dann neben Google Maps im Splitmodus (Coolwalk user interface) den Screen vom Hybrid Assistant hätte. So habe ich halt links mein Handy-Display mit dem Hybrid Assistant, in der Mitte den Tacho und rechts dann Android Auto im MM-Display.


    BTT: Ich beschleunige, wenn der Akku nicht schon kurz vorm Ladezyklus ist, in der Regel mit Bedacht, so dass der Verbrenner erst einmal nicht mit anspringt. Die Anfahrt treibt normalerweise beim Verbrenner erst mal den Verbrauch noch oben und das vermeide ich damit.

    Und obwohl ich viel Autobahn fahre - allerdings auch mit vielen Baustellen und Geschwindigkeitsbeschränkungen - lege ich laut dem Hybrid-Trainer in der MyT-App ca. 30 bis 33% der Fahrstrecke elektrisch zurück und habe aktuell einen durchschnittlichen Kraftstoffverbrauch in der letzten Woche von 4,6 l/100km mit meinem TS Lounge. :)

    Ich verstehe nicht, warum Toyota das so stumpf blöde geregelt hat und dazu noch eine Akkuanzeige im Display hat, wo man überhaupt nicht wirklich sehen kann, ab wann er in den Lademodus geht.

    In der Tat erscheinen mir die Anzeigen zum Akku bei unseren Vollhybriden nicht hinreichend zu sein. Wenn ich Android Auto laufen habe, wird es auch sehr umständlich dann im MM-Display umzuschalten.

    Da bevorzuge ich die paralle Anzeige vom Hybrid Assistant auf meinem Handydisplay, während auf dem MM-Display Google Maps über Android Auto läuft.

    Beim Hybrid Assistant sehe ich direkt auf das Prozent genau den Ladezustand des Akkus und wieviel ich rein elektrisch beschleunigen darf, ohne dass der Verbrenner anspringt.

    Und wenn der Verbrenner an ist, sehe ich auch direkt, ob weiterhin zusätzlich auch elektrisch gefahren wird oder dem Akku wieder Strom zugeführt wird.

    Auch sehe ich beim Bremsen mit was ich bremse (Motorbremse und Akku laden oder Bremsscheiben).

    Ideal wäre es aus meiner Sicht, wenn es solche Infos direkt in einem weiteren Bildschirm beim Corolla gäbe, aber das ist wohl Wunschdenken.

    Also Parkraumüberwachung wird ohne zusätzliche Stromversorgung wohl nicht klappen und auch da wohl nur für eine relativ kurze Zeit. Bei einem reinen E-Auto wie einem Tesla mit dem Wächtermodus sieht das anders aus, aber auch da verbraucht das natürlich Strom und ich habe da so etwas von ca. 7-8% Akku pro Tag gelesen und da reden wir von einem großen E-Auto-Akku (siehe https://teslawissen.ch/so-laes…auch-im-stand-reduzieren/).

    Meine DashCam (VANTRUE S1 4K Dual Dashcam Auto) betreibe ich deswegen über die Zigarettenanzünder-Buchse in der Mittelkonsole und da schaltet sich die DashCam mit dem Starten des Autos ein und mit dem Ausschalten des Autos auch wieder aus.

    Den Einbau habe ich von der freien Werkstatt meines Vertrauens machen lassen.