Der Hyundai kostet aber deutlich mehr und man muss damit auch jährlich zur Inspektion. Und das 800V Ladenetz gibt es derzeit eigentlich gar nicht.
Für mich würde zur Zeit als E-Auto nur ein Tesla in Frage kommen. Bei allen anderen kann ich kosten und/oder Spaßmäßig auch weiterhin Corolla fahren.
Aber hier soll es ja nicht um bestimmte Modelle gehen, sondern um die Antriebe...
Die Long Range Varianten von Model 3 und Ioniq 6 waren zumindest vor ca. 3 Monaten ungefähr gleich teuer. Das kann natürlich jetzt schon wieder anders aussehen. Damals hatte ich die mal durch den jeweiligen Online-Konfigurator gejagt.
Beim Ioniq 6 kannst Du über Online-Angebote auch noch günstigere Preise bekommen. Beim Model 3 habe ich da nicht geschaut.
Inspektionen und 800V Ladenetz empfinde ich als Vorteil.
Inspektionen wären gerade bei Tesla sinnvoll, denn die Mängelquote beim TÜV ist da schon erschreckend hoch (siehe beispielsweise https://www.focus.de/auto/ratg…atterie_id_187223964.html).
Und der 800V Ladetechnik gehört nach meiner persönlichen Einschätzung die Zukunft.
Und um zurück zum Thema Antriebe zu kommen:
Neben dem Preis spielt auch die Anzahl der verfügbaren Modelle und die Lade- bzw. Tankmöglichkeiten eine große Rolle bei der Frage, welche Technologie angenommen wird.
Bei Wasserstoff-Autos fehlt es leider an einer hinreichenden Tankinfrastruktur und gibt es meines Wissens nur zwei Modelle zur Auswahl: Toyota Mirai II (Limousine) und Hyundai Nexo (SUV) (siehe https://www.adac.de/verkehr/ta…fauto-so-funktioniert-es/).
Bei E-Autos sind war da doch schon deutlich weiter, wenn leider auch nicht in dem Tempo, das ich mir persönlich wünschen würde.