Beiträge von DieterWelzel

    2019 war allerdings auch noch nicht die zusätzliche Relax-Garantie mit drin.

    Das erklärt nur einen kleinen Teil der Preissteigerung, aber relativiert das etwas.

    Ohne Relax-Garantie dürften sich die Preissteigerungen in dem Rahmen auch anderer Marken-Werkstätten bewegen. Zumindest habe ich da den EIndruck aus dem was ich bisher gelesen und gehört habe.


    FTH außerhalb von Großstädten scheinen in der Regel nennenswert weniger teurer in Sachen Inspektionen zu sein.

    Der Prius hat ja auch diese Jalousie am Kühlergrill. Der CW-Wert 0,24 ist mit geschlossenem Kühlergrill.

    Dazu noch die Tropfenform, schmalere Räder, aerodynamische Felgen... Deshalb ist der CW-Wert des Prius deutlich besser als vom Corolla.

    Aber an ein reines E-Auto wird man schwer ran kommen. Wenn der Tesla Model 3 auch nur 122PS und die Schlitzreifen vom Prius hätte, dann sehe der CW-Wert nochmal deutlich besser aus.

    Ich denke, der Prius 5 wird da nicht viel besser als der Prius 4 sein können, eben wegen der Mehrleistung und breiteren Reifen schon.

    Wenn schon auf Reichweite, cw-Wert und Stromverbrauch schauend, ist der Hyundai Ioniq 6 LR mit einem cw-Wert von 0,21 für mich gegenüber dem Tesla Model 3 interessanter. Just my two cents.

    Also:

    • Lademöglichkeit hast Du nur einen Anspruch auf Zulassung am Tiefgaragenstellplatz, musst das aber dann inclusive Leitung bis dahin legen bezahlen. Ist bei unserer Mietwohnung zu teuer und den Stellplatz nutzen und brauchen wir für unsere (E-)Bikes.
    • Wir sind beim Hausstrom aktuell bei 40 Cent pro Kilowattstunde, was allerdings keine Rolle spielt, da wir eh nicht darüber ein E-Auto laden könnten und die Preise zum Laden an Schnell-Ladesäulen sind noch mal höher (in letzter Zeit am Supercharger zwischen 44 und 61 Cent und bei Ionity-Säulen im Regelfall zwischen 79 Cent bis 1,09 Euro pro Kilowattstunde). Preiswerte Ladesäulen zu Hause oder auf der Arbeit aktuell bei mir weiterhin Fehlanzeige, obwohl ich in einer Großstadt wohne und arbeite.
    • Tesla Model 3 LR hatte ich für ein Wochenende gemietet. Fahren damit hat mir Spaß gemacht, allerdings reicht mir das Platzangebot für lange Urlaube zu dritt und zu viert und Transport von Bandequipment für Auftritte nicht. Wenn dieser Raumbedarf wegfallen sollte, ich weiterhin auch im nennenswerten Umfang Langstrecke fahren sollte und die Lademöglichkeiten und -preise passen, dann würde ich voraussichtlich den Hyundai Ioniq 6 LR dem Model 3 LR vorziehen.
    • Ich hoffe einfach, dass über die Nutzungsdauer meines Toyota Corolla TS Lounge irgendwann sich ein E-Auto auch für mich rechnet, selbst wenn ich dann nicht zu Hause oder auf der Arbeit laden kann.

    Das ist leider nicht so einfach, ein Verbrenner braucht Luft zum Atmen und zum Kühlen, diese Lufteinlässe versauen leider den CW-Wert enorm.

    Umso leistungsstärker der Verbrenner, umso mehr von den Öffnungen werden benötigt und umso schlechter wird der CW-Wert.

    Der Prius IV hat mit 0,24 schon mal einen deutlich besseren cw-Wert als mein Corolla ca. 0,31 und ich bin sehr gespannt wie das beim Prius V aussehen wird.

    Ja, der cw-Wert beim Prius IV ist noch leicht höher als beim Tesla Model 3 mit 0,23. Allerdings brauchen auch E-Autos die Möglichkeit ihren Akku zu kühlen oder vorzuwärmen (Vorkonditionierung):

    https://www.heise.de/hintergru…-wichtig-ist-7530679.html ;)

    Ich bin Mieter und habe leider keine Möglichkeit mit PV-Anlage und Lademöglichkeit am Mietshaus. Von daher ist bei den derzeitigen Sprit- und Strompreisen für mich bei meinem Fahrprofil (ca. 20.000 km/Jahr, eher gemütlich fahrend und einige Langstrecken dabei) der Vollhybrid TS Lounge finanziell günstiger als der Tesla Model 3, den ich letztes Jahr mal für ein Wochenende gemietet und über Supercharger geladen habe.


    Was mich reizt, ist da der avisierte Prius V mit Solardach. Auch wenn da höchstens 8 km pro Tag durch Aufladung des Plugin-Akkus mit Solarstrom drin sind, sind das doch immerhin fast bis zu 3.000 km pro Jahr, wo der Strom dann zu 100% regenerativ und ohne laufende Zusatzkosten ist.

    Für meine vierte Inspektion (60.000er) hatte ich in der MyT-App die Angebote in der Umgebung mir angeschaut. Ich hatte knapp unter 390 Euro bezahlt. Andere Angebote aus der Umgebung (u.a. Bonn und Köln) waren demgegenüber über 500 Euro.


    185 Euro wäre definitiv auch mit mitgebrachtem Öl ein supergünstiger Preis für diese Inspektion!

    Danke für den Tipp mit Toyota Maps Link.

    Habe mir das gerade angeschaut:
    https://toyotamaps.online/map-…ta-touch-3-usb-map-update

    Wenn ich das richtig sehe, dann ist das Kartenupdate auch schon wieder fast 1 Jahr alt (1. HJ 2022 und das letzte Update, das ich noch habe.

    Nützt mir also nichts, da aktuell wohl 2. HJ 2022 ist und nur das etwas bei mir aktualisieren würde.

    Das Ganze ist dank Android Auto und Google Maps für mich gut verschmerzbar. Ich nutze das interne Navi nur noch als Plan B, wenn es mal Probleme mit AA und Google Maps gibt bzw. geben sollte.

    Ich muss mal bei Gelegenheit schauen, dass ich bei ca. 0 km Restreichweite tanke und werde dann bei Volltanken die Menge von 43 l (= offizielles Fassungsvermögen des Tanks) abziehen.


    Wegen der fehlenden Restreichweitenangabe bei der Tankreserve setzt da bei mir eh die Reichenweitenangst dann ein, auch wenn mein TS Lounge kein E-Auto ist. :D

    Konnte heute Abend bei fast exakt 0 km Restreichweite tanken. Gingen 35,46 l rein. Demnach waren in dem 43 l Tank noch ca. 7,5 l, also bei mir keine 9 Liter, sondern zwischen 7 bis 8 Liter Reserve ist dann wohl richtig. ;)