Beiträge von DieterWelzel

    exe

    Danke für den YouTube-Link zum Vorfahrt-Bericht.

    YouTube hat mir dann noch frisch den Bericht von Autonotizen zum Facelift angezeigt, den ich mir gerade angeschaut, interessant und ganz ok fand:

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    Ich habe zwei Aritkel zum Corolla Facelift 2023 gefunden:


    Toyota Corolla Touring Sport Facelift (2023) im Test
    Mehr Power und Feinschliff für die Hybrid-Antriebe könnte den gelifteten Corolla zum Universal-Genie machen, aber es hakt an neuralgischen Punkten.
    de.motor1.com


    Toyota Corolla - mehr Leistung bei gleichem Verbrauch
    Die bisherigen Hybrid-Antriebe im Toyota Corolla fuhren in Tests häufig gute Noten ein. Beim Facelift ihres Kompakten haben die Japaner jetzt noch einmal…
    www.n-tv.de


    Die Aussagen sind leider wie häufig bei deutschen (Auto-?)Journalisten mit Vorsicht zu genießen.

    Als hätte der ADAC es geahnt, hat er heute ein Video zum Thema Auto-Bremsen-Check raus gebracht:

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    War aufgrund der Diskussion hier nichts wirklich neues für mich mehr dabei, aber eine gute Zusammenfassung.

    Der ADAC erhebt/ermittelt die Preise von Vertragswerkstätten. Die fallen dann ja für Dich nicht unter "faire" Werkstatt, weil teurer.


    Und nein, ich schau beim ADAC auch künftig nach.

    Und ja, es gibt auch Sachen, die ich von einer günstigen freien Werkstatt machen lasse wie beispielsweise das rot Lackieren meiner Bremssättel. Es gibt auch Sachen, da bin ich bereit mehr zu bezahlen, weil ich das von einem Vertragshändler machen lassen muss oder will.

    Corolla GT86

    Es gibt schon Unterschiede bei den Bremsscheiben. Hier im Forum haben jedenfalls schon User geschrieben, dass sie andere Bremsscheiben einbauen lassen, weil die von Toyota besonders leicht dazu neigen zu rosten.


    Und ich fahre mit meinem TS Lounge auch viel Mittel- und Langstrecke sowie Autobahn und trotzdem setzen bei mir ebenfalls die Bremsscheiben Rost an. Wenn man nicht digital wie mit einem Sportwagen fährt, dann bremst man halt überwiegend nur mit Rekuperation und kaum mechanisch.


    Für den Fall, dass Du tatsächlich zu einem Tesla Model 3 wechseln solltest, dann stell Dich schon mal auf jeden Fall auf höhere Kosten für den Wechsel der Bremsscheiben und -sättel ein.

    Nach der Tabelle des ADAC aus 2021 sah es da für den Tesla Model 3 im Durchschnitt wie folgt aus:

    Hinten (in € nur Bremsklotz bzw. Bremsklotz und -scheibe)

    TeslaModel 3 420820

    Vorne (in € nur Bremsklotz bzw. Bremsklotz und -scheibe)

    TeslaModel 3 310750

    Beim Corolla TS dagegen

    hinten

    ToyotaCorolla Touring Sports 160360

    und vorne

    ToyotaCorolla Touring Sports 190390

    Bei ca. gleichen Durchschnittskosten über die Zeit dürfen da die Bremsklötze und -scheiben beim Corolla doppelt so häufig gewechselt werden... ;)

    Das Gammelproblem taucht halt vor allem bei unseren Hybriden auf. Die sind auf 180 km/h abgeregelt und werden auch eher spritsparend gefahren.


    Beim Tesla kannst Du höhere Geschwindigkeiten realisieren und bremst dann auch schon mal heftiger mit der mechanischen Bremse. Vielleicht sind da auch weniger leicht rostende Bremsscheiben verbaut.

    Wie auch immer, 150.000 km werde ich für die Bremsscheiben und -beläge meines TS Lounge nicht annehmen und lieber auch aus Sicherheitsgründen vorher wechseln lassen.

    Für die Hinterrad-Bremsen soll man mal rückwärts fahren und dann abrupt bremsen. Wurde hier irgendwo im Forum schon mal empfohlen.

    Also ich habe auch den berüchtigten Rostrand (>65000 km Fahrleistung). Auch hatte ich das Gefühl, dass Freibremsen gerade auch witterungsbedingt dringend mal wieder nötig ist.

    Hatte bisher nur Gelegenheit von 70 km/h runter. Muss das unbedingt zeitnah noch mal aus höherer Geschwindigkeit machen, wenn es eine Gelegenheit gibt (ohne andere und mich zu gefährden).


    Habe gerade mal nach der durchschnittlichen Haltbarkeit von Bremsbelägen und -scheiben gegoogelt.

    Der ADAC meint je nach Fahrweise und Fahrprofil sind da zwischen 40.000 und 120.000 km normal:

    Bremsbeläge und Bremsscheiben wechseln
    Moderne Bremsanlagen halten zwischen ca. 40.000 und 120.000 Kilometer.
    www.adac.de


    Da fallen dann 90.000 km m.E. nicht aus dem Rahmen. Ich persönlich stelle mich auch schon darauf ein, dass ich die noch vor den 120.000 km wechseln lasse. Durch das wenige mechanische Bremsen gammeln die bei unseren Hybriden - und wahrscheinlich auch bei den meisten E-Autos - einfach schneller als bei reinen Verbrennern.