Ja, bezüglich der Ausstattungslinien hat Toyota Deutschland leider keine Kontinuität gewahrt. Das ist echt nervig und alles andere als professionell.
Beiträge von DieterWelzel
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Ja, der Corolla TS ist jetzt kein Platzwunder, aber schon ein cooler Kombi, der dank E-Motor aus dem Stand schnell und spritzig anfahren kann.
Ich fahre auch auf der Autobahn häufig nur bei Überholvorgängen mal 130 km/h oder schneller. Ansonsten ist man auf der rechten Spur mit 100 - 120 km/h sowie länger Berg hoch auch mit 80 - 90 km/h kein Verkehrshindernis, sondern immer noch schneller als Lkws unterwegs. Und bei vielen Baustellen auf den Autobahnen darf man eh nur 80 km/h fahren. Und ansonsten ist man bei einer dreispurigen Autobahn kein Verkehrshindernis, wenn man rechts fährt, sondern können einen andere Verkehrsteilnehmer ja auf den rechten Spuren problemlos überholen.
Auf der Autobahn bin ich auf dem Rückweg, da Samstag ohne Lkws und zeitweise Starkregen mit stark eingeschränkter Sicht und Aquaplaning-Gefahr, überwiegend rechts gefahren. Beim Hinweg habe ich noch öfters überholt und dabei regelmäßig die Mittelspur genutzt.
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Ich habe heute mal wieder erfahren dürfen wie sehr es auf die Topologie, Geschwindigkeit und andere Parameter ankommt, wie sparsam man unterwegs ist.
Gestern ging es von Bonn nach Treppendorf (Thomann), also überwiegend Autobahn (A3) und zurück.
Hinfahrt morgens mehr Verkehr, etwas schneller unterwegs und kühler. Durchschnittlich ca. 5,6 l/100 km mit meinem 2019er TS Lounge mit 17" Felgen.
Rückfahrt dann nachmittags mit weniger Verkehr aber mehr Regen. Durchschnittlicher Verbrauch ca. 4,6 l/100 km.
Die Verbrauchsunterschiede von ca. 1 l/100 km (ist etwas weniger als 20%) finde ich schon faszinierend.
Wie auch immer, es gibt Faktoren wie Topologie, die wir nicht bzw. nur sehr eingeschränkt (bei Topologie andere Route) beeinflussen können, und Faktoren wie Geschwindigkeit, mit denen wir bewusst Einfluss auf den Verbrauch bei unseren Vollhybriden nehmen können.
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Guten Tag an alle Toyota-Fahrer, bin seit neustem auch einer
Habe die gleiche Erkenntnis wie @DavidRav4 machen müssen: alle Händler die ich bis jetzt angerufen habe in Stuttgart wollen 399-499€ für das Update und ich habe in meinem Auto ähnlich alten Softwarestand.
Das Auto ist halt auch erst frisch gekauft(2019 2.0 Lounge mit wenig km und aus ersten Hand) und bei der Ausstattung fehlt halt nur das Android Auto...
Da frage ich mich aber: wenn es mal komplett daneben geht und die Unit komplett bricked ist, hat es Auswirkungen auf sowas wie die ganzen Lenk / Spurhalteassistenzen? Oder auf Relax Garantie?
Danke für die Antworten schon mal!Wenn der FTH das Update übernimmt und dafür bezahlt wird, dann übernimmt er auch die vertragliche Erfüllung und haftet dann für Schäden, wenn das Update schief läuft. Das Risiko trägt man selber, wenn man das Update selbst macht.
Wenn der FTH die Unit unbrauchbar macht, muss er halt eine neue Unit einbauen. Das ist meine persönliche Meinung. Wenn Du rechtlich sichergehen willst, frag bei Toyota selbst an.
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Oha,ich dachte das es dem GR vobehalten ist. Im Lounge gab es das ja nur im ersten Modelljahr.
Jepp! Kann ich bestätigen. Mein 2019er TS Lounge hat das adaptive Fahrwerk, aber dafür kein Headup Display (HUD), dass es dafür ab 2020 dafür gab.
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Ich nehme an, dass das Hochspannungssystem von STOP&GO gemeint ist, das ich in meinem TS Lounge vom FTH habe einbauen lassen, nachdem dort Marderspuren im Motorraum zu sehen waren (Glück gehabt):
Marderabwehr | Schutz für deinen Motorraum | Toyota DESpuren auf deiner Windschutzscheibe, tiefe Kratzer im Lack, elektronische Warnsignale beim Motorstart oder zurückgelassene Fell- und Essensreste im Motorraum.www.toyota.de -
Habe gerade mal nach der Bodenfreiheit von SUVs geschaut. RAV4 19cm, Corolla Cross 16cm sind natürlich deutlich höher, aber halt auch nicht vergleichbar, da SUVs.
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Naja, ein Unterschied von vergleichbaren Fahrzeugen von max. 1,5 cm gegenüber Tieferlegen mit 3,5 cm zeigt für mich deutlich, dass der Corolla ab Werk als Normal angesehen werden kann.
Ja, auch ich habe mit meinem Corolla ohne Tieferlegung schon mal die Lippe an einer Bordsteinkante kratzen gehört. Aber das wäre dann mit dem Opel Astra Sports Tourer noch problematischer gewesen.
Ich schätze halt die Höhe der Bordsteinekante ab und in den meisten Fällen ist das mit meinem Corolla unproblematisch. Und zweimal war ich halt zu optimistisch, aber das war minimal und sieht man höchstens, wenn man sich unter das Auto legt.
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Aber klar, wenn man sein Auto 15 Jahre fahren will, ist es vielleicht nicht das richtige, aber wer macht das heutzutage noch!?
Wenn das Auto solange ohne Zusatz-, sprich insbesondere Reparaturkosten über dem Restwert hält, warum nicht.
Wie bei anderen Gebrauchsgegenständen wird einem mit Werbung suggeriert, dass man unbedingt das neueste Modell braucht, aber letztendlich bringt einem jedes zuverlässige Auto von A nach B.
Wenn ich also nicht in die Werbefalle tappe bzw. meine Bedürfnisse wesentlich ändern und mein Corolla durchhält, dann fahre ich den auch 15 Jahre. Wirtschaftlich auf jeden Fall sinnvoll.
Und immerhin habe ich mit der Relax-Garantie inzwischen die Möglichkeit mich für 15 Jahre bzw. 250.000 km abzusichern. Klar kostet das Extra und da muss halt jeder selbst abwägen, ob er das will oder nicht. -
Vielleicht haben die anderen Händler neben der Preissteigerung vielleicht schon mit der Relax-Garantie kalkuliert?
Und ja, die Preissteigerungen sind schon heftig und Dein Fall zeigt mal wieder, dass mehrere Angebote einholen Sinn macht, um Geld zu sparen.