Danke Seb, bei mir käme evtl. Noch Flottenrabatt, ich rufe da mal an, die weite Fahrt könnte sich lohnen. Wobei wir noch auf Kia Angebot warten. Wir hatten ausgerechnet, der Mehrpreis von 5000 (Toyota vs Kia) kann über Verbrauch erst in > 10 Jahren kompensiert werden. Schon blöd, dass kleinerer Verbrauch und somit CO2/Umwelteinfluss nicht wirtschaftlich ist.
Einen Plugin-Hybriden (Kia) mit einem Vollhybriden (Toyota) zu vergleichen, erfordert mehr als nur auf den theoretischen Spritverbrauch zu schauen.
Beim Plugin muss Du auch berücksichtigen wie günstig Du Strom laden kannst und musst ihn regelmäßig laden, sonst hast Du nichts bzw. kaum etwas von dem Elektroantrieb.
Wenn ich das richtig mitbekommen habe, dann hat der Ceed weniger Leistung (141 PS) gegenüber dem Corolla (184 PS). Dafür beschleunigt der Corolla TS 2.0 in 8,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h). Der Ceed Sportwagon braucht dagegen ca. 11 Sekunden. Höchstgeschwindigkeit des Ceed ist ca. 195 km/h, während der Toyota auf 180 km/h begrenzt ist.
Letztendlich muss das Fahrzeug Deine Anforderungen erfüllen und anscheinend gehören dazu auch Hund und Tasche, die zumindest beim Kia Ceed Sportwagon PHEV nicht erfüllt sind.