Vielen Dank für Deinen Test und das Foto!
Macht bei den aktuell niedrigen Temperaturen doch Hoffnung, dass Grill Blocking doch etwas den Verbrauch senken könnte.
Vielleicht probier ich das die Tage auch mal.
Welches Tape hattest Du denn genommen?
Vielen Dank für Deinen Test und das Foto!
Macht bei den aktuell niedrigen Temperaturen doch Hoffnung, dass Grill Blocking doch etwas den Verbrauch senken könnte.
Vielleicht probier ich das die Tage auch mal.
Welches Tape hattest Du denn genommen?
Ich bin noch relativ neu mit meinem TS 1.8er. Allerdings bekommen ich den Verbrauch nicht unter 5,2 Liter auf einer Strecke von 22km. Auf Kurze (6km) Distanz sogar knapp 7 Liter
Worin liegt das Geheimnis?
Herzlich willkommen im Forum! Wünsche Dir allzeit gute und knitterfreie Fahrt.
Geheimnis ist gut!
Damit ist jetzt bekannt, dass bei Dir anscheinend noch Spritsparpotential bestehen dürfte. Wieviel Kilometer bist Du denn schon mit dem 1.8er TS gefahren? Kannst Du mal etwas zur Strecke (Steigungen?, Autobahn? etc) sagen?
Aktuell gehen bei den kalten Temperaturen generell die Spritverbräuche hoch. Ich hatte heute auf dem Rückweg von der Arbeit mit meinem 2.0er TS für die über 13 km mit überwiegend Autobahn 5,4 l/ 110 km gebraucht.
Im Sommer schaffe ich da auch schon mal eine 4 vor dem Komma. Aktuell für mich nicht machbar.
Lasst ihr den Motor laufen während ihr Scheiben kratzt? (Wer kratzen muss...)
Habe heute erst gekratzt und dann angemacht. Dann war die kalte Scheibe innen so beschlagen das ich noch 3 Minuten warten musste
bis die Lüftung ein genug großes Sichtloch freigeblasen hatte um gefahrlos loszufahren. Morgen mach ich wieder erst an und kratze dann.
Bringt nix...
Genau das habe ich heute auch festgestellt. Man bezahlt mit Zeit, wenn man erst kratzt und dann dann den Corolla und die Lüftung anmacht. Bei mir dauerte es sogar noch länger...
Wenn Morgen wieder die Scheibe zu ist, dann wird direkt die Lüftung angeworfen!
Meine liegt wohl bei unter 30 kmh um zur Arbeit zu kommen.
Ich hatte laut Hybrid Report heute auf dem Weg zur Arbeit (durch Bonn!) eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 27 km/h und in Bewebung einen Durchschnitt von 33 km/h.
Rückfahrt abends über die Autobahn um Bonn herum waren es dann 54 km/h im Durchschnitt und in Bewegung 57 km/h, wobei meine Spitzengeschwindigkeit auf der Autobahn dann 104 km/h betrug.
Und da es hier ja um den Verbrauch gehen soll, hier die Werte lt. MyT-App:
Hinfahrt: 6 l/100 km
Rückfahrt: 5,2 l/100 km
Im Sommer habe ich für die Strecken bis zu ein Liter pro 100 km geringeren Verbrauch gehabt.
wobei die 0,31 jetzt auch nicht soo schlecht sind, und weil unser Corolla recht flach ist, hat er auch eine recht kleine Stirnfläche und der Gesamtluftwiderstand ist somit auch nicht soo schlecht. Das bewegt sich alles auf dem normalen Niveau der Kompaktklasse.
Zumindest deutlich besser als bei nem Golf Sportsvan, VW Tiguan, Toyota RAV4 oder alles andere was höher ist.
SUVs haben normalerweise mehr Stirnfläche und einen schlechteren cw-Wert.
Kompaktklasse wäre für mich beispielsweise der Golf 8 und der hat einen cw-Wert von 0,275. Der ist also schon mal definitiv besser als 0,31.
Die Stirnfläche vom Corolla weiß ich nicht, aber vom Golf 8 beträgt sie lediglich 2,21 m2.
Zu dieser Jahreszeit nach Südosten zu fahren kann Gegenwind bedeuten. Bei den derzeitigen Außentemperaturen ein nicht zu unterschätzender Faktor
Und dazu kommt dann noch der schlechte cw-Wert 0,31 unseres Corolla´s. Da wirkt sich ab ca. 70 km/h jeder km/h mehr negativ aus und je schneller umso mehr.
Ich sehe über den Hybrid Assistant (siehe http://hybridassistant.blogspot.com/p/dashboard.html) u,a. die Temperatur des Verbrenners. Solange die Temperatur so niedrig ist, dass sie mit gelber Hintergrundfarbe hinterlegt ist, springt der Verbrenner eher an. Ist die Hintergrundfarbe grün, dann springt, solange der Akkustand nicht unter 50% und damit gelb angezeigt wird, auch die Klimaanlage im ECO-Betrieb bei mir nicht mehr einfach an.
Aber es gibt ja noch weitere Trigger für das Anspringen des Verbrenners.
Ich kann Deinen Verbrauch lediglich mit meinem Verbrauch und den Verbräuchen, die hier im Forum und bei Spritmonitor.de zu sehen sind, vergleichen.
Mein Durchschnittsverbrauch ist niedriger und das Einzige, was ich da mit Deinen Angaben als einen ursächlichen Faktor ausmachen kann, dass ich deutlich langsamer auf der Autobahn unterwegs bin. Welche weiteren Faktoren da noch eine Rolle spielen können, ist in diesem und weiteren Thread schon genannt und diskutiert worden.
Zum Durchschnittsverbrauch im Spritmonitor liegst Du zwar leicht drüber, aber das kann auch der aktuellen Temperatur- und Wettersituation geschuldet sein. Wenn es trocken und wärmer ist, dann ist der Verbrauch auch etwas niedriger.
Zum Glück sind Kurzstrecken mit nem E-Auto kein Problem mehr (Also mal in die Zukunft gedacht )
Gilt auch für Plugin-Hybride, wenn der Akku wie beim E-Auto geladen ist.
Ich merke verstärkt die naß-kalte Jahreszeit der letzten Tage beim Verbrauch. Einzelne Fahrten schaffe ich auch mal noch eine 4 vor dem Komma, aber es gibt jetzt auf den 8 km zur Arbeit auch schon mal eine 6 vor dem Komma. 2 km zum Postshop großes Paket abholen endete sogar mit 10,5 l / 100 km. Bordcomputer zeigt bisher 5,3 l / 100 km an.
Jetzt steigen die durchschnittlichen Verbräuche insbesondere im Kurzstreckenbereich deutlich.