Beiträge von DieterWelzel

    R.I.P. und mein Beileid für den Verlust. Sehr ärgerlich, aber wenigstens kein Personenschaden.

    Wünsche Dir, dass die Abwicklung problemlos läuft und Du ohne Verlust bald wieder einen schönen Corolla hast.


    War heute auf der B9 unterwegs und die Gegenfahrbahn war vor Koblenz gesperrt. Schwerer Unfall mit Schwerverletzten u.a. auch Kinder aufgrund eines Autorennens: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/117712/5812416

    Also schlimmer geht immer, aber das hat mich dann richtig geschockt.

    Das ist ein interessanter Punkt, wie siehts mit der Heizung aus? Hat er eine Elektro-Heizung oder muss man im Winter warten, bis der Motor warm wird. Und falls man warten muss, wie lange dauert das?

    Mein 2019er TS Lounge hat eine zweistufige Sitzheizung für die Vordersitze und eine Lenkradheizung, die aber nur die typische Griffposition am Lenkrad abdeckt. Ansonsten funktioniert die Klima sowohl zum Heizen und Kühlen aus meiner Sicht sehr gut. Wenn das Auto kalt ist, dauert es natürlich ein paar Minuten, bis die Luft aus der Klima richtig warm ist.

    Es gibt wohl beim aktuellen FL, wenn ich das hier richtig gelesen habe, die Möglichkeit mit der Toyota-App das Auto vorzuheizen. Ist allerdings eigentlich in D nicht zulässig und wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit, bis das abgestellt wird.

    Ich habe keine Vergleichsmöglichkeit zu einem BMW und - wie schon andere hier schrieben - ist eine ordentliche Probefahrt definitiv empfehlenswert. Dafür sind die persönlichen Vorlieben, Empfindlichkeiten etc zu individuell.


    Für den Corolla TS Lounge hatte ich mich im Erscheinungsjahr 2019 entschieden und habe es bisher nicht bereut. Insbesondere das Konzept des Vollhybriden und eCVT hat mich bei dem Auto sehr überzeugt.

    Inzwischen bin ich über 95.000 km mit dem Auto gefahren und kann Dir meine persönliche Einschätzung zu Deinen Fragen geben:

    • Mein 2019er TS Lounge ist deutlich leiser auf der Autobahn als mein vorheriges Auto, ein Daihatsu Charade, der baugleich mit der Basis Version des Yaris 2. Generation ist. Bei 160 km/h kann ich mich von der Lautstärke noch problemlos unterhalten. Allerdings bin ich auch mit einer kräftigen Stimme gesegnet. Der Lounge und der GR haben m.W. eine Akustikverglasung als Frontscheibe. Sollten also im Innenraum leiser als die niedrigeren Modellvarianten sein. Kopfschmerzen hatte ich wegen der Fahrzeuggeräusche im TS Lounge noch nicht bekommen, wohl aber dröhnte bei mir mit dem Daihatsu Charade auf längere Autobahnfahrt mit hoher Geschwindigkeit 130 - 168 km/h (schneller konnte der eh nicht) das Radio und der Kopf.
    • Im Stadtverkehr verhält sich für mich der Corolla optimal. Allerdings braucht er wie jedes Auto mit einem kalten Verbrennermotor eine Zeit des Warmwerdens und bis dahin ist auch da der Verbrauch höher wie eben bei einem warmen Motor. Bei Kurzstrecken mit wenigen Kilometern im Stadtverkehr habe ich selbst bei günstigen Außentemperaturen häufig einen Verbrauch mit einer 5 vor dem Komma. Bei kaltem Wetter dann auch schnell mehr.
    • Ich habe bisher die Relax-Garantie bezahlt, indem ich die dafür vorgeschriebenen Inspektionen bei einem möglichst preiswerten FTH habe machen lassen. Bisher hat es mir nichts gebracht, weil ich schlichtwegs noch keine Reparatur mit Relax-Garantie brauchte. Ist wohl typisch deutsch, dass ich mich zusätzlich zur Entscheidung für ein als zuverlässig geltendes Auto von Toyota noch mit einer Garantie absichere. Die Inspektionen sind alle 15.000 km, aber spätestens nach einem Jahr fällig und kosten inzwischen je nach Inspektion zwischen ca. 270 bis über 900 Euro. Angebote von mehreren FTHs einzuholen, macht Sinn und die Angebotspreise können sich schon mal um mehrere hundert Euro unterscheiden.
    • Nach meiner Kenntnis kannst Du die Relax-Garantie wieder aufleben lassen, wenn Du länger als 15.000 km bzw. 1 Jahr nicht beim FTH zur Inspektion warst. Die Garantiebedingungen gibt es unter https://www.toyota.de/content/…ungen_Stand_Juli_2023.pdf Im Zweifel würde ich bei Toyota nachfragen.
    • Zum Thema Komfort: Mein 2019er TS Lounge hat das adaptive Fahrwerk. Anfangs habe ich die Unterschiede in den einzelnden Fahrmodi nicht so richtig wahrgenommen, aber inzwischen sieht das anders aus und auf der Autobahn fahre ich bei höheren Geschwindigkeiten Sport+-Modus (härteres Fahrwerk, direktere Lenkung und Gaspedalkurve) und im Komfort-Modus federt mein TS Lounge Fahrbahnunebenheiten deutlich besser ab. Wenn ich noch einmal vor der Kaufentscheidung stünde, würde ich wieder einen TS mit adaptivem Fahrwerk und Akustikverglasung nehmen.
    • Ich weiß nicht, was Du unter Sportlichkeit verstehst, aber man kann dafür, dass der 2.0er TS ein Kombi ist, trotzdem ganz schön flott mit ihm um die Kurven fahren. Der E-Motor sorgt dafür, dass man schnell vom Fleck kommt. Ein Sportwagen ist aber definitiv nicht. ;)

    Gruß

    Dieter

    Entweder sind die 759 € ein Versehen des Autohauses in der App oder es sind Abwehrkonditionen.

    Wie auch immer, würde ich da auch mal von dem gleichen Autohaus telefonisch bzw. per Mail ein Angebot erbitten. Dann siehst Du ja, ob da der gleiche Preis genannt wird.

    Und am Besten immer mehrere Angebote von verschiedenen FTHs einholen.

    Nicht wundern über irgendwelche Eigenheiten des HSD, ist schon irgendwie ein Wunderwerk der Sparsamkeit.

    Egal was andere Sagen, meiner Meinung nach ein tolles Antriebskonzept.

    Bin immer wieder erstaunt was geht bzgl. Verbrauch, da gibts meiner Meinung nach kaum was Vergleichbares.

    Wenn Du keine Strom laden willst bzw. kannst, gebe ich Dir Recht. Ansonsten sind Plugin-Hybride und E-Autos was den Spritverbrauch betrifft die bessere Alternative. Angesichts regelmäßig höherer Kosten sind sie aber nicht die preiswertere Variante.