Beiträge von DieterWelzel

    Michael_S

    Herzlich willkommen im Forum!

    Ist ja leider ein trauriger Anlass für Deinen ersten Beitrag. Stornierte Bestellung ist für mich neu. Hatte ich bisher noch nicht von gehört und finde ich ehrlich gesagt eine Unverschämtheit. Hatte denn der Leasingvertrag eine entsprechende Klausel auf den sich Toyota berufen kann?

    Nützt Dir natürlich nichts. Du brauchst möglichst bald ein Auto, aber die Frage wer bis Du ein neues Auto hast, für den Ersatzwagen aufkommt, stellt sich mir da schon.


    Drücke Dir die Daumen, dass Du gleichwohl mit dem vorbestellten Facelift Team Deutschland mit Technik Paket glücklich wirst.

    Wird langsam, besser ging es mit dem 1,8er Auris auch nicht. Allerdings war das die Rückfahrt und er war warmgefahren. Auf der Hinfahrt (selbe Route nur natürlich andersherum) hat er sich inklusive Kaltstart 4,8 L/100 km genehmigt.

    Aber auch das ist okay.

    Das ist für mich nicht nur okay, sondern super! Also 4,4 l/100 km im Schnitt für die Strecke hin- und zurück mit einem TS Lounge! :thumbup: :thumbup:

    Das Phänomen mit 1000u/min habe ich öfters beim Stage-Wechsel. Ansonsten ist es mir nicht im Gedächtnis bleibend aufgefallen, dass der Verbrenner häufiger auf 1000u/min läuft und der Akku leer gesaugt wird. Aber vielleicht liegt es auch an meinen Kurzstrecken. Weg zur Arbeit ca. 8 km durch die Stadt und ohne nennenswerte Steigung, hatte ich heute Morgen lt. Bordcomputer 5,0 l/100 km gebraucht.

    Ich bin irritiert. Inzwischen ist die Fahrt auch in der MyT-App zu finden und dort werden mir sogar 4,5 l/100 km angezeigt. Rückfahrt dafür 5,3 l/100 km. Ist aber zusammen immer noch mit 4,9 l/100 km für Kurzstrecke und den TS Lounge mit seinen breiten 18" Felgen ein guter Wert für Mitte November. 8)

    Vielleicht hast du ja mal Lust und Zeit das auszuprobieren!? Wenn du von der Arbeit kommst gehst du kurz rein trinkst nen Kaffee oder so und fährst dann nochmal ne Runde, wenn er dann nicht in diesem Modus geht beim Losfahren, würde mich das sehr verwundern.

    Ich fände es auf jeden Fall interessant und hilfreich wenn du das bei Gelegenheit mal testen würdest.

    Wenn sich die Gelegenheit ergibt, denn Zeit ist Mangelware, achte ich besonders darauf und berichte dann.

    Das Phänomen mit 1000u/min habe ich öfters beim Stage-Wechsel. Ansonsten ist es mir nicht im Gedächtnis bleibend aufgefallen, dass der Verbrenner häufiger auf 1000u/min läuft und der Akku leer gesaugt wird. Aber vielleicht liegt es auch an meinen Kurzstrecken. Weg zur Arbeit ca. 8 km durch die Stadt und ohne nennenswerte Steigung, hatte ich heute Morgen lt. Bordcomputer 5,0 l/100 km gebraucht.


    Corolla GT86

    Auto lasse ich nur fahrbereit stehen, wenn jemand Anderes drin sitzt. Alles andere halte ich für riskant, weil dann jeder x-Beliebige einsteigen und einfach wegfahren könnte.


    Die höheren Temperaturen spielen für den Verbrauch insbesondere auf Kurzstrecke bei meinem TS Lounge eine spürbare Rolle. Das trägt beispielsweise maßgeblich dazu bei, dass ich bisher im November erstmalig noch Verbräuche mit einer 4 vor dem Komma erreichte.

    Das mit dem Überhitzen des Akkus mit mehreren Kurzstrecken hintereinander kann ich so mit meinem TS Lounge nicht bestätigten. Ich sehe dank der Android App Hybrid Assistant auch immer die Akku-Temperatur.

    Ich kann mich dieses Jahr nur an eine Mittelstrecke und eine Langstrecke erinnern, wo der Akku 42 Grad und heißer wurde. Beides waren sehr heiße Tage und zudem war bei der Langstrecke waren wegen Gepäck im Fußbereich der Rücksitze eine Hitzestau provoziert.

    Dagegen hatte ich mit zwei oder drei Kurzstrecken, wenn das Auto nach der ersten Kurzstrecke nur kurz steht, regelmäßig die notwendige Temperatur, dass er anschließend nicht mehr den sog. Flammenwerfer-Modus zur EHR-Reinigung bzw. Aufwärmung anwarf. Höchsten für den Wechsel von Stage 2 auf 3 oder von 3 auf 4 (Idle Check) kam es dann vor, dass der Verbrenner noch mal mit 1000 Umdrehungen lief.

    Corolla GT86 meines Wissens geht die Kontrolllampe für den Reifendruck einfach an, wenn eine Abweichung von mehr als 0,2 Bar zum im System hinterlegten Standarddruck festgestellt wird (Schwellenwert). Da reichen dann auch 0,21 Bar. Hatte das bisher einmal durch die Außentemperatur morgens. Ging dann tagsüber weg.

    Reifendruck selbst kontollierte ich vorsorglich dann mit der Android App Tire Assistant und da sah ich dann die Abweichung.

    Selbst einstellen kannst Du meines Wissens den Standardwert nicht, es sei denn, Du hast die passende Software dafür. Ich habe das damals direkt vor Übergabe des Fahrzeugs durch den FTH anpassen lassen.