Beiträge von DieterWelzel

    Nun bin ich die ersten 387 km gefahren mit meinem neuen Corolla.

    Mein Verbrauch liegt momentan bei 5,6 L/100 km.

    Dabei fahre ich vor allem Autobahn (meist 105 km/h) und Landstraße und etwas Dorfverkehr.

    Einfahrmodus, Winterreifen und die derzeit "nicht allzu warmen Temperaturen" sorgen sicher nicht für niedrigeren Spritverbraucht. ;)

    In der Größenordnung lag auch mein Anfangsverbrauch mit dem TS Lounge, also auch einem 2.0er TS.

    Über die Ursache des anfänglich oft etwas höheren Verbrauchs kann man trefflich streiten, bringt aber nichts. Fakt ist, dass es viele Fahrer schaffen mit der Zeit ihren Durchschnittsverbrauch zu reduzieren. Allerdings hast Du jetzt kurz vor dem Winter angefangen und tendenziell ist der Verbrauch im Sommer am Niedrigsten und im Winter am Höchsten. Im Winter schaffe ich meistens auch keine 4 vor dem Komma, Im Sommer sehr häufig.

    Das kann so nicht ganz stimmen. Nach jedem Tanken werden mir über 1.000 Kilometer Reichweite angezeigt und im Schnitt sind es bei mir rund 900 gefahrene Kilometer, wenn die angezeigte Restreichweite bei 0 angekommen ist.


    Das Auto müsste dann ja eigentlich immer rund 900 Kilometer anzeigen, da es ja schon ein paar Betankungen hinter sich hat.

    Du fährst einen 1.8er HB und zudem bist Du ein Profi in sparsamen Fahren mit einem Vollhybriden. Da wundert es mich nicht, dass bei Dir die im Tacho angezeigte Reichweite deutlich höher ausfällt.

    Aufgrund Deiner Ausführungen vermute ich, dass der Bordcomputer die Reserve nach dem Tenken erst mal einbezieht. Vielleicht können sich ja noch andere erfahrene User zu dieser Vermutung äußern.

    Auf jeden Fall machst Du Lupfi mit Deinen Verbrauchswerten Konkurrenz. Ich möchte gar nicht wissen, welche Traumwerte ihr mit einem Yaris der neuesten Generation realisieren würdet.

    Da werde ich mit meinem 2.0er Touring Sports und 18er Felgen nicht rankommen. Aber dafür beschleunigt meiner halt im Bedarfsfall auch schneller. ;)

    Hallo Dieter, hallo Harald, unser Verbrauch liegt bei ca. 5,5 Liter. Wir fahren meistens Überland mit etwas Stadtverkehr. Dann ist diese Reichweite wohl "normal"...

    Ja, dann ist die Rechweite normal.

    Und wenn die Reichweite auf 0 ist, dann ist da noch die Reserve von ca. 6 - 7 Liter im Tank und damit kommst Du dann auch noch über 100 km, wenn Du nicht mit Höchstgeschwindigkeit fährst.

    Ja, die Toyota Vollhybriden sind eine Brückentechnologie für den Übergang vom Verbrenner zum E-Auto. Unser Auto braucht im Gegensatz zu den Plugin-Hybriden und den E-Autos keine Lademöglichkeit und im Gegensatz zu reinen Verbrennern und Plugin-Hybriden, wenn sie mit dem Verbrenner fahren, können wir spritsparender fahren.


    Mein Ziel ist es, wenn für mich die Rahmenbedingungen passen, auf ein E-Auto umzusteigen und bis dahin fahr ich meinen Corolla mit Freude weiter.

    Lasse363

    Die 10 € ergeben sich durch den durchschnittlichen Verbrauch lt. Spritmonitor (5,5l/100km) und dem aktuellen Spritpreis.

    Dass Du weniger verbrauchst, hast Du eindrucksvoll bewiesen. Ich erfasse bei Spritmonitor.de auch immer die Kosten lt. Tankquittung und komme mit meinem TS Lounge über die 3 1/4 Jahre da auf aktuell 7,58 €/100 km. Schätze ich meine aktuellen 100km-Spritkosten, dann wären das ca. 5 l/100 km bei 1,80 Euro pro l und damit ca. 9 Euro / 100 km. Damit bin ich aktuell trotz 2.0er Kombi mit 18"-Felgen und der relativ hohen Spritpreise immer noch preiswerter unterwegs als bisher der Durchschnitt beim Spritmonitor. :)

    Corolla GT86

    Wenn Du eine Lademöglichkeit zu Hause oder auf der Arbeit hast, dann passt das und lohnt sich für Dich langfristig schon jetzt der Wechsel zum E-Auto.

    Solltest Du auf Supercharger oder Schnelllader öfters angewiesen sein, dann passt das zumindest aktuell finanziell nicht bei den Fahrkosten, denn Du hast bei Spritmonitor in erheblichem Umfang alte Sprit- und Strompreise (und vielleicht auch kostenlose Lademöglichkeiten) mit drin.

    Aktuell kostet beim Supercharger die kwh ca. 0,70€. Dann kommst Du bei 18,5 kwh/100 km auf ca. 13€ pro 100 km und das ist teurer als der Sprit für den Corolla. ;)

    Ich hatte vor ca. einem Monat mal für ein Wochenende ein Model 3 LR gemietet und nur am Supercharger geladen. Wäre mich mit dem Corolla und tanken günstiger gekommen.

    Muss halt jeder schauen, welches Fahrprofil und welche Tank- und Lademöglichkeiten er hat.


    Wie auch immer, verbrauchsarm fahren rechnet sich für Geldbörse und Umwelt.

    Corolla GT86

    Es ist mit E-Autos leicht mehr Leistung und Drehmoment zu bekommen und dabei geringere laufende Kosten als bei einem Fahrzeug mit Verbrenner zu haben. Die Anschaffungskosten beim E-Auto sind halt dafür auch trotz staatlicher Förderung dann noch höher.

    Ich finde das nicht erschreckend, sondern ist einfach der Technologie geschuldet. Vielleicht ein Thema für einen anderen oder neuen Thread?


    Um zurück zum Thema zu kommen:

    Der bisher milde Herbst und meine bewusst sparsame Fahrweise sorgen dafür, dass ich aktuell 4,6 l/100 km bei der Tankfüllung als Verbrauch im Tacho stehen habe. Und ich fahre mit meinem TS Lounge, also einem 2.0er Kombi, relativ viel Autobahn.

    Und wenn ich hier lese, das bei Roadrunner und Lasse363 deren Corolla ca. 2 l/100 km weniger schluckt als ein vorhergehender Golf, dann scheint ein wesentlicher Pluspunkt unserer Corolla´s der relativ niedrige Spritverbrauch zu sein.

    Ja, das sind wir Deutschen halt so gewohnt, von klein auf so erzogen.

    Und wehe es fährt einer genau nach Geschwindigkeitsvorgaben,(Mache ich grundsätzlich immer) dann wird das schleichen genannt. 8)

    Ich bin mit meinem vorhergehenden Auto schneller gefahren. Allerdings war ich da auch froh, wenn ich wieder draußen war. Fahren machte mir da keinen Spaß (laut, Schalter etc).

    Überwiegend halte ich mich auch an Geschwindigkeitsbegrenzungen und dann ist man ganz schnell einer der eher Langsamen auf der Straße (egal ob Autobahn, Bundesstraße, Stadt).
    An Lkw´s habe ich mich aber noch nie gehängt. Das wäre mir dann doch zu langsam und zu anstrengend.

    Gestern bin ich vom Bonner Süden nach Frankfurt und zurück über die A3 und A 66. Da ist sind auch einige ordentliche Steigungen (insbesondere Westerwald auf der A 3) drin. Bin gemütlich gefahren, habe aber bei Elefantenrennen gleichwohl auch schon mal zügig überholt und hatte dank dieser Fahrweise und Baustellen dann einen Verbrauch von 4,58 l/100 km bei der Hinfahrt und bei der Rückfahrt 4,96 l/100 km auf den ersten knapp 90 km sowie 4,01 l/100 km auf den restlichen rd. 77,5 km.


    Ich bin immer wieder positiv überrascht wie sparsam sich auch der 2.0er Kombi TS Lounge fahren lässt, wenn man nur will (und kann).

    Zeitlich habe ich übrigens nur ca. 10 Minuten mehr gebraucht, als ursprünglich vom Routenplaner Google Maps errechnet. Da dürften die Baustellen und gottseidank nur kurze Staus ihren Beitrag geleiste haben, denn da stehen dann die Schnellfahrer nur weniger Fahrzeuge vor einem dann in der Schlange. :D