Beiträge von DieterWelzel

    Bei mir hatte vor ein paar Wochen zwei (!) Mal die elektrische Heckklappe beim Öffnen gequietscht!

    Und ich war schon kurz davor, dass als Merkposten für den nächsten Besuch beim FTH im Rahmen der nächsten Inspektion zu setzen und dann verschwindet das Geräusch einfach von selbst wieder! Unverschämtheit! :D

    0w16 ist halt von Toyota das empfohlene Öl für unseren Corolla Vollhybriden und dann halt ich mich dran bzw. sorge dafür, dass bei der Inspektion sich daran gehalten wird. Bei einer anstehenden Inspektion, wenn ich ein Angebot erbitte, weise ich explizit darauf hin, dass ich dieses empfohlene Öl will. Hat übrigens bei mir bisher immer ohne Probleme bei verschiedenen FTHs geklappt.

    Bei geringer Lautstärke, also alles im 20er-Bereich und drunter fehlerfrei.

    Dann könnte etwas an meiner Vermutung dran sein, dass da ein Limiter greift, weil ein zu kräftiger Impuls für Lautsprecher beim Verstärker ankommt.

    Cali

    Danke! Kartenupdates für das Navi habe ich in der Tat vergessen... nutze ich seit ich Android Auto nutzen kann, nicht mehr und die drei Jahre kostenlose Kartenupdates waren dann ja kurz danach bei mir auch Geschichte...

    Jaja, die Flöhe husten hören.... das passiert, wenn nichts mehr an Geräuschen durch Verbrenner, Roll- und Außengeräusche maskiert wird... jetzt alle Geräusche drinnen beseitigen und dann hörst Du wieder etwas anderes... ein Teufelskreislauf...

    Ich hatte mit meinem 2019er TS Lounge mal Miracast versucht und nicht hinbekommen.

    Lustig finde ich, dass sich beim Parken vorm Haus mein Auto mit dem WLAN von unserer Fritz.Box verbindet. Das hatte ich mal eingerichtet und funktioniert automatisch. Einen Nutzen konnte ich da bis heute nicht entdecken, da es ja keine OTA Updates gibt.

    Atkinson

    Könnte eventuell der Limiter im DSP sein, der da ganz plötzlich zum Schutz von Lautsprechern aktiv wird.

    Ich habe das Knacken zwar noch nie gehabt, aber das könnte ich mir als mögliche Ursache vorstellen.

    Tritt es denn auch bei geringerer Lautstärke auf oder geht das erst mit 32 los?

    Beim Thema Alexa kann ich Dir nicht weiterhelfen, da ich das nicht nutze.

    Alternativ kannst Du über Android Auto Google Assistant nutzen und auch Musik darüber über das Multimedia-System des Autos laufen lassen - sei es über Amazon Music, Spotify oder andere Streaming Dienste.

    Hauptfunktion eines Autos ist normalerweise eine oder mehrere Personen von A nach B zu bringen.

    Dazu ist mein Corolla gut geeignet.


    Ein besserer Klang für Radio, Musik etc im Auto ist nice to have und wird entweder nur für teurere höhere Ausbaustufen eines Autos angeboten oder muss extra bezahlt werden bzw. nachgerüstet werden.

    Mir persönlich reichen übrigens Lautstärken bis 29 bei meinem TS Lounge völlig. Ich werde also nicht nachrüsten. Das ist es mir finanziell dann nicht wert.


    Bei Vergleichen ist es auch immer eine Frage, mit was vergleiche ich.

    Ich hatte vorher einen Daihatsu Charade, einen Kleinwagen, der baugleich mit dem Basismodell Toyota Yaris 2. Generation ist. Das Autoradio und dessen Lautsprecher waren gegenüber dem JBL System in meinem TS Lounge unterirdisch und da hattest Du bei 130 km/h und mehr auf der Autobahn eine ganz andere Geräuschkulisse.

    Atkinson

    Auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen. Für hohe Lautstärken über 30 ist das JBL System nicht geeignet. Dann musst Du nachrüsten. Gibt genug Beispiele von audiophilen Fahrern hier im Forum, die das gemacht haben.