Na, da wünsche ich viel Glück mit etwas aus der VAG Ecke...
Beiträge von DieterWelzel
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Danke für den Hinweis, dass das Booten bei Deinem Corolla gerade noch so bei 10,8 V klappte. Also werde ich spätestens beim FTH auf der Matte stehen, wenn die Starterbatterie bei mir 11,0 V oder weniger im Vehicle Signal Check Mode bei lediglich Zündung an anzeigt.
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Ich habe auch die 3+2 Anschlussgarantie. Das heißt nach meinem Verständnis, dass ich die Relaxgarantie erst ab dem 6. Jahr drin lassen muss, damit ich sie habe.
Da ich auch schon mal mehr als 15.000 km / Jahr gefahren bin, habe ich da in den ersten 5 Jahren mehr als 5 Inspektionen.
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Ich hab das bei den Temperaturen auch immer mal wieder, scheint also irgendwas zu überhitzen, wahrscheinlich wirklich der Akku.
Aber so richtig nachweisen, was es jetzt genau ist und ab welcher Temp. konnte hier noch niemand...
Mit der App Hybrid Assistant könntest Du es sehen.
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Zu heiß für den Akku kann gut sein. Es gibt gewisse Höchsttemperaturen für den Akku (siehe RE: Was ist zu warm für den Akku? )
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Naja, 5,2 oder 5,3 - 5,4 l / 100 km ist jetzt nicht der große Unterschied.
Aktuell soll lt. Spritmonitor der tatsächliche Durchschnittsverbrauch bei meiner 532 2.0er umfassenden Vergleichsgruppe 5,5 l / 100 km betragen und ich liege bei 5,21 l / 100 km insgesamt und bei 4,94 l / 100 km für die letzten 12 Monate.
Wenn das Facelift sowohl für den 1,8er als auch den 2.0er etwa den Durchschnittsverbrauch hält und etwas mehr Leistung und bessere Beschleunigungswerte liefert, dann passt das aus meiner Sicht schon.
Gleichwohl würde ich jetzt nicht ohne Not meinen 2019er TS Lounge verkaufen und einen Neuen holen. Das wäre für mich ein zu großes Verlustgeschäft.
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Seit März diesen Jahres läuft es richtig gut bei mir. Einfach entspannter, gemütlicher und vorausschauend fahren, bringt bei regelmäßig 4,x l / 100 km auch bei überwiegend Autobahnfahrten und lediglich eine Minute länger als die ursprüngliche Schätzung von Google.
Hier meine letzte Fahrt von Bonn nach Düsseldorf. Screenshot_20220726_134739.jpg
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Genau so wie Thomas schreibt.
DieterWelzel: 11,4V sind an der Kotzgrenze, hattest du schon Probleme beim starten? Es geht dann immer schneller bergab mit der Spannung, ich glaube so unter 11V ist das booten des Hybridsystems nicht mehr möglich. Ist mir paar mal passiert. Geh mal zu deinem Händler und sprich ihn zu dem Thema an. Ich hatte eine neue Batterie auf Garantie erhalten. Ich würde mir an deiner Stelle schon mal eine kleine 12V Batterie oder einen Starthilfebooster in den Kofferraum legen...
Danke für den Hinweis!
Bisher hatte ich noch keine Bootprobleme mit meinem TS Lounge, aber ich werde gleichwohl das Thema beobachten, öfters mal auf diese Weise den V-Wert kontrollieren und wenn es schlechter wird, direkt mal mit meinem FTH sprechen.
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Also für die Restreichweite rechnet die Toyota Software wohl auf Basis des vorherigen/bisherigen Spritverbrauchs und passt die laufend an. Dabei ist aber zu berücksichtigen, dass bei 0 km Restreichweite noch die Reserve von ca. 7-8 l im Tank ist und man normalerweise noch locker 100 km weiter fahren kann. Leider sieht man dann nicht die Restreichweite der Reserve und fährt insoweit nach Gefühl.
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Also wie sehe ich das?
Der Corolla TS ist nicht für Sitzriesen geeignet. Für vier Personen mit in Urlaub fahren, kann ich nur sagen: Kommt drauf an. Was ist alles Wichtige in Deinem Fall?
Wir sind über Ostern mit 1 Kind und Oma zu Viert für vier Tage von Bonn nach Hamburg gefahren und wieder zurück. Für hat uns der Corolla TS vollkommen ausgereicht.
Kind ist bei uns allerdings schon Jugendlicher und braucht keinen Kinderwagen oder dergleichen. Wie es damit aussähe, weiß ich nicht. Dazu fehlt mir dann die Erfahrung.
Wenn es eine größere "Familienkutsche" sein soll/muss, dann wird das Auto definitiv mehr Sprit verbrauchen und vermutlich auch einen höheren Anschaffungspreis haben.
Aufgrund meiner positiven Erfahrungen mit Toyota würde ich wieder zu einem Toyota raten und dann ginge das in Richtung RAV4 als Plugin oder Vollhybrid oder wenn der auch noch zu klein sein sollte, der Highländer Vollhybrid.