Guten Abend.
Benötige für einen Vergleich einen Corolla der identisch zu meinem Modell ist und zwar einen TS GR mit den darin enthaltenen breiten Schlappen.
Bin heute von Mecklenburg nach Rügen gefahren. Dabei fuhr ich in 2/3 ziemlich konstant 135km/h und den Rest zwischen 80 und 120. Als Endergebnis zeigte er mir 6,8l an und während der AB bei 135km/h bis zu 7,5l im Schnitt.
Wenn ich zu Hause unterwegs bin, also Stadt und Überland, komme ich selten unter die 5,7l.
Ist das bei euch ebenfalls der Fall?
Hinzufügen möchte ich auch, dass bei mir der Akku selten über 3 Balken kommt und der Motor selbst an Bahnübergängen gerne mal weiter läuft.
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Guten Abend
Kann zum Vergleich nicht mit einem identischen Modell dienen, aber der TS Lounge mit den 18"-Rädern und Allwetterreifen dürfte eigentlich schon nahe an Deinem Modell dran sein.
Das Problem mit Vergleichen ist allerdings, dass auch bei gleichem Modell gleichwohl die Rahmenbedingungen nicht einfach gleich sind (Fahrer, Strecke, Temperatur, Wind, Reifen, Reifendruck etc etc etc).
Ich habe über die nun fast drei Jahre, die ich meinen TS Lounge habe, den durchschnittlichen Jahresverbrauch von anfangs 5,44 l/100 km auf inzwischen 4,94 l/100 km gedrückt.
Ein wesentlicher Faktor dabei ist die Geschwindigkeit. Der Corolla hat leider einen relativ schlechten cw-Wert. Ich habe es mal letztes Jahr wegen eines Termins sehr eilig gehabt und bin da über die A3 im Sport+-Modus und mit häufig Gaspedal durchtreten. Es waren zwar noch einige Kilometer Landstraße danach. Gleichwohl hatte ich 10 l/100 km verbraucht (Höchstgeschwindigkeit 183 km/h, Durchschnittsgeschwindigkeit in Bewegung: 115 km/h). Die Rückfahrt bin ich dann die kürzeste Strecke entspannt mit viel Landstraße im ECO-Modus gefahren und habe dann auch nur 5,1 l/100 km verbraucht (Höchstgeschwindigkeit: 139 km/h, Durchschnittsgeschwindigkeit in Bewegung: 77 km/h).
Die Daten habe ich übrigens aus der Android-App Hybrid Assistant, in die inzwischen der Hybrid Report integriert ist.
Mit dem Hybrid Assistant habe ich auch immer den Ladezustand des Akkus im Blick und je nach Ladezustand und Streckenabschnitt, erzwinge ich dann auch schon mal das rein elektrische Fahren.
Es gibt viele Gründe, warum der Verbrenner auch im Stehen beim Corolla Vollhybriden angeht. Mit dem Hybrid Assistant kann ich regelmäßig erkennen, warum es der Fall ist (z.B. Akkustand 40% oder niedriger, was in der App auch rot dargestellt wird, Idle Check für den Wechsel in einen höheren Stage, Klimaanlage ist an und Akku reicht dafür nicht mehr).