Beiträge von DieterWelzel

    Einige hier haben die Reifen ja jetzt schon einige Zeit drauf. Wie sind so eure Langzeiterfahrungen? Zeigen die viel Verschleiß, werden die hart und verlieren Grip?

    Ich habe meine Goodyear jetzt seit ca. 20.000km auf dem 2.0 Hybrid drauf und bisher noch keine nennenswerten Verschleißerscheinungen. Lediglich sind die Flanken etwas verfärbt, vielleicht fahre ich doch etwas zu zügig um die Kurven. ;)

    Habe hinten noch meine Michelin CrossClimate von Oktober 2019 mit inzwischen ca. 45.000 km Laufleistung drauf und habe noch keine spürbaren Verschleiß feststellen können.

    Vorne sind, nachdem ich Ende letzten Jahres vorne mir einen Platten gefahren hatte, die Nachfolgerreifen Michelin CrossClimate 2 drauf.

    Ich werde mal die Tage das Profil der Reifen generell kontrollieren. Wahrscheinlich werde ich in den nächsten Monaten auch hinten die CrossClimate 2 drauf machen lassen, auch wenn ich die bisherigen noch weiterfahren dürfte, damit ich vorne und hinten die gleichen Reifen und mit möglichst geringen Laufzeitunterschied drauf habe. Sicherheit geht vor und die CrossClimate 2 scheinen u.a. noch besser bzgl. Bremsweg zu sein.

    für mich stellt sich dann nur noch die Frage, für welches BJ?

    die älteren BJ werden sicherlich in die Röhre gucken.

    Davon gehe ich auch aus. Hatte vor ca. ca. 1 Jahr mal nach der Anzeige der Tankfüllung in der MyT-App nachgefragt. Gab dann aber nach Rückfrage an die technische Abteilung eine negative Antwort.

    Ich war allerdings etwas verwundert, dass ich vorhin nur 36,59 Liter reinbekommen habe, obwohl die Restreichweite bereits bei unter 0 war und auch der Zeiger unter dem letzten Strich hing. :/

    Bei Restreichweite 0 sind immer noch ca. 7 bis 8 Liter im Tank und damit hast Du eine Reserve für mindestens 100 km, wenn Du nicht besonders schnell fährst.

    Dass man die tatsächliche Restreichweite bei unseren Corollas nicht sieht, finde ich auch sehr schade, aber man gewöhnt sich dran.

    Corolla GT86

    Ja, ohne Anlasser, der sich plötzlich schwer tut, bekommt man das so nicht mehr einfach mit, wenn die Starterbatterie anfängt zu schwächeln.

    Ich weiß nicht, ob das als Ersatz hilft, aber ich starte manchmal meine Android-App Hybrid Assistant bevor ich den Corolla einschalte und sehe dann sowohl die Voltzahl, welche die 12V-Batterie hat, als auch beim Hochfahren der Systeme und die fällt dann etwas niedriger aus. Da tauchten bei mir dann auch schon mal nur 11,x Volt auf.

    Bisher scheine ich keine Probleme mit meiner Starterbatterie bekommen zu haben. Ob es daran liegt, dass ich relativ häufig auch längere Strecken fahre?


    Immerhin springt bei unserem Vollhybriden der Verbrenner einfach an, wenn die Klimaanlage den Akku droht leer zu machen.

    Hängt die Klimaanlage eigentlich an der Starterbatterie oder dem Akku?

    Dass bei einem reinen Verbrenner die Klimaanlage an der Starterbatterie hängt, war mir übrigens mal beim Vorgängerauto, einem Daihatsu Charade, zum Verhängnis geworden. Stand in der Hitze im Stau auf der Autobahn und hatte den Motor aus und die Klimaanlage an. Danach brauchte ich Starthilfe und ein halbes Jahr später auch eine neue Batterie, weil das Auto sich nicht mehr starten ließ.

    Guten Abend


    Kann zum Vergleich nicht mit einem identischen Modell dienen, aber der TS Lounge mit den 18"-Rädern und Allwetterreifen dürfte eigentlich schon nahe an Deinem Modell dran sein.

    Das Problem mit Vergleichen ist allerdings, dass auch bei gleichem Modell gleichwohl die Rahmenbedingungen nicht einfach gleich sind (Fahrer, Strecke, Temperatur, Wind, Reifen, Reifendruck etc etc etc).


    Ich habe über die nun fast drei Jahre, die ich meinen TS Lounge habe, den durchschnittlichen Jahresverbrauch von anfangs 5,44 l/100 km auf inzwischen 4,94 l/100 km gedrückt.

    Ein wesentlicher Faktor dabei ist die Geschwindigkeit. Der Corolla hat leider einen relativ schlechten cw-Wert. Ich habe es mal letztes Jahr wegen eines Termins sehr eilig gehabt und bin da über die A3 im Sport+-Modus und mit häufig Gaspedal durchtreten. Es waren zwar noch einige Kilometer Landstraße danach. Gleichwohl hatte ich 10 l/100 km verbraucht (Höchstgeschwindigkeit 183 km/h, Durchschnittsgeschwindigkeit in Bewegung: 115 km/h). Die Rückfahrt bin ich dann die kürzeste Strecke entspannt mit viel Landstraße im ECO-Modus gefahren und habe dann auch nur 5,1 l/100 km verbraucht (Höchstgeschwindigkeit: 139 km/h, Durchschnittsgeschwindigkeit in Bewegung: 77 km/h).

    Die Daten habe ich übrigens aus der Android-App Hybrid Assistant, in die inzwischen der Hybrid Report integriert ist.

    Mit dem Hybrid Assistant habe ich auch immer den Ladezustand des Akkus im Blick und je nach Ladezustand und Streckenabschnitt, erzwinge ich dann auch schon mal das rein elektrische Fahren.


    Es gibt viele Gründe, warum der Verbrenner auch im Stehen beim Corolla Vollhybriden angeht. Mit dem Hybrid Assistant kann ich regelmäßig erkennen, warum es der Fall ist (z.B. Akkustand 40% oder niedriger, was in der App auch rot dargestellt wird, Idle Check für den Wechsel in einen höheren Stage, Klimaanlage ist an und Akku reicht dafür nicht mehr).

    Lasse363

    Privatverkauf ist mit viel Zeitaufwand verbunden und dann muss man als Verkäufer auch noch aufpassen, dass man nicht einem Betrüger aufsitzt.

    Verkauf an Händler wirst Du tendenziell nicht so einen hohen Preis bekommen wie über Privatverkauf, ist aber halt stressfreier.

    Ich hatte meinen Daihatsu Charade beim FTH in Zahlung gegeben und konnte mit Preis dafür leben. Meine Freundin, die in einem Autohaus arbeitet, meinte, dass ich bei ihrem Autohaus nicht so viel dafür bekommen hätte. Preislisten im Internet vermittelten mir den Eindruck, dass da noch etwas mehr drin gewesen wäre. Aber nachdem ich schon gut bei dem Preis für meinen TS Lounge mit Kurzzulassung verhandelt hatte, war ich bereit, beim Gebrauchwagenpreis auf Feilschen zu verzichten. Frei nach dem Motto: Leben und leben lassen.