Beiträge von DieterWelzel

    Das wurde hier ja jetzt schon mehrfach diskutiert. Ob das wirklich einen Verbrauchsvorteil bringt ist nicht nachgewiesen und dass sich der Bremsweg auch verlängert durch zu hohen Reifendruck, wird auch immer wieder verschwiegen. Ich verstehe nicht ganz, warum hier immer wieder neuen Mitgliedern dazu geraten wird.


    erikthered Im Einstieg/Tür stehen die empfohlenen Reifendrücke. Mehr als da drauf steht, sollte man nicht fahren.

    Und hier eine der vielen Quellen, die den Verbrauchsvorteil von einem höheren Reifendruck thematisieren: https://tanken.de/reifendruck-spart-sprit/

    Und ja, das wurde schon mehrfach diskutiert und dass Du da eine andere Auffassung hast, ist mir nicht verborgen geblieben. ;)

    erikthered

    Auf Klima ganz verzichten möchte ich auch nicht. Es ging mir nur darum, dass die Einstellungen der Klima auch Auswirkungen auf den Verbrauch haben.


    Ja, ich habe 2,8 bar Reifendruck vorne und hinten drauf. Soll wohl ca. 0,2 l/100 km weniger Verbrauch gegenüber normalen Reifendruck bringen. Aber Vorsicht! Der Fahrkomfort sinkt auch etwas. Musst halt ausprobieren, ob es für Dich ok ist.


    Da ich ausschließlich die 18er Lounge-Räder mit Allwetterreifen habe, kann ich leider mit einer Empfehlung für Winterräder nicht dienen und empfehle Dir mal einen entsprechenden Thread zu eröffnen.

    erikthered

    4,2-4,3 mit Klima mit einem TS 2.0 für so eine ungünstige topologische Strecke ist ein Top-Verbrauchswert!

    Da weiß ich ehrlich nicht, was Du da noch besser machen kannst.

    Reifendruck leicht (!), also max. 0,2 bar über der empfohlenen Bandbreite? Klima nur soweit erforderlich ist, mit LO und einem Balken einschalten, verbraucht wohl weniger Energie und damit Sprit als stärker eingestellte Klima. Und Klima ausschalten, sobald eine Wohlfühltemperatur erreicht ist.

    16 Zoll Räder gegenüber 17 oder 18 Zoll soll auch geringeren Verbrauch bringen.


    Den Vollhybrid-Vorteil kann der Corolla bei Stop und Go Verkehr sowie in der Stadt besonders ausspielen. Bei hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn nicht und wirkt sich der relativ schlechte cw-Wert 0,31 negativ aus.

    Mich würde interessieren wie die Kima die Verbräuche momentan bei euch beeinflusst. Vorwiegend den 1,8er kombi - der ist für Ende des Jahres geplant. Momentan kosten mich die heißen Temperaturen(Klima) und viel zäher verkehr/leider auch sehr viel stop and go, locker 1,5 bis 2 Liter mehr pro/100km. Im Schnitt geht unter 8 Liter leider momentan nichts….. (skoda Fabia 1,4 16v)

    Wie stark die Klimaanlage die Verbräuche beeinflusst, hängt stark davon ab, wie Du sie einstellst und nutzt.

    Wenn das Fahrzeug erhitzt ist, z.B. weil es in der Sonne stand, dann sollte man erst einmal die Fenster aufmachen und die heiße Luft rauslassen.

    Ich stelle die Klima normalerweise dann, wenn ich die Fenster wieder hoch mache, weil ich beispielsweise auf die Autobahn fahre, dann an und auf LO = Low mit einem, maximal zwei Balken. Dann bläst sie nicht so laut und erhöht den Verbrauch auch nur geringfügig (wohl ca. 0,2 l/100km). Und wenn genug gekühlt ist, wird sie ausgeschaltet, wobei ich aber die Lüftung noch etwas laufen lasse. 5-10 Minuten vor Ankunft und Abstellen des Fahrzeugs soll man eh schon die Klima ausschalten, damit die Feuchtigkeit noch aus ihr entweicht und sie nicht so schnell durch Bakterien anfängt zu stinken, wenn man sie anmacht.

    Obowhl ich draußen parke und bei hohen Temperaturen also regelmäßig die Klima anmache, habe ich seit März durchgängig immer weniger als 5 l/100km lt. Spritmonitor und MyT-App verbraucht.

    Ich denke, dass der geringe zusätzliche Verbrauch der Klima auch durch deren Speisung über den Akku begünstigt wird.

    JoPo

    Die erste Inspektion ist nach einem Jahr fällig, wenn noch keine 15.000 km gefahren wurden, oder nach 15.000 km, wenn noch kein Jahr rum ist, durchzuführen.

    Ich befürchte, dass das Auswirkungen auf die (Relax-)Garantie haben kann. Inwieweit auch Gewährleistungsrechte davon tangiert werden könnten, wäre im Zweifel auch zu klären.


    Zu den Inspektionsangeboten über die MyT-App:

    Ich informiere mich auch darüber über die Inspektionskosten der FTH in meiner Umgebung. Habe auch schon darüber gebucht und mich dann allerdings vor dem Termin vergewissert, dass der dort genannte Preis auch so incl. Ölwechsel etc gilt.

    Auf LO habe ich noch nie gedreht. Ich will ja nicht die Innentemperatur unter 16 Grad haben. *brrr* Ich finde, die Klimaautomatik macht das schon gut. Die kühlt bis zu meiner eingestellten Temperatur genauso schnell runter. Ist wie mit den Termostaten an den Heizkörpern im Winter. Wenn man die auf 5 dreht, wenn einem kalt ist, wird´s auch nicht schneller warm.

    Mit LO und nur einem Balken und zudem im ECO-Modus gibt es nur eine langsame leichte Kühlung. Da wird es nicht kalt, wenn es im Auto schon heiß ist. Und wenn mir die Kühlung reicht, dann schalte ich natürlich die Klima aus. So verbraucht die Klima auch sicherlich weniger Strom und damit auch Sprit als wenn ich sie auf Automatik für eine bestimmte Temperatur einstelle. Just my two cents.