Beiträge von DieterWelzel

    Also den Arbeitsrückweg hätte ich ohne Klima locker unter 4l gehabt bei dem Wetter. Mit Klima auf Automatik 23° waren es 5,2l und der Verbrenner lief fast durchgängig.

    Ok, mindestens 1,2l Mehrverbrauch klingt nicht nur nach Klimaanlage. Bei lediglich 12 km Fahrstrecke sind da allerdings größere Verbrauchsschwankungen leichter möglich und kann beispielsweise auch der Ladezustand des Akku bei Start und Ende der Fahrt eine Rolle spielen.

    Nö, ich hab meinen noch und der soll auch noch länger bleiben. In einer WA-Gruppe bin ich gar nicht.

    Sorry, dann habe ich mich vertan und ist das dort ein anderer gewesen, der einen ähnlichen Nicknamen verwendet.

    Wie meinst du das? Benutzt du die Automatik nicht? Also regelst du die Lüftung selber?


    Wenn ich die Klima gar nicht oder nur gering nutze, verbrauche ich bei solchen Temp. auch deutlich weniger ;)

    Ich stelle bei Kühlen keine feste Temperatur ein, sondern auf der niedrigsten Stufe (1 Balken) auf LO, das wohl für Low als niedrig steht.

    Meine Freundin hatte am heißen Samstag die Klima mal auf 3 oder 4 Balken gestellt gehabt. Zuvor war ich mit offenem Fenster losgefahren, aber bei 36 Grad Außentemperatur und drinnen gefühlt fast 50 brachte das offene Fenster nichts. Hatte allerdings danach abends einen steifen Nacken. 8|

    Der Spritmehrverbrauch sollte sich bei unseren Vollhybriden allerdings in Grenzen halten, da die Klimaanlage den Strom über den Akku bezieht. Ich hatte mal - ich glaube es war im gelben Forum - gelesen, dass es ungefähr 0,2 l/100 km ausmacht. Wäre also gestern damit auch bei der Rückfahrt noch unter 4l/100 km trotz Autobahn geblieben.

    Der schlechte cw-Wert (0,31) und hohe Geschwindigkeit wirken sich deutlich stärker negativ auf den Spritverbrauch aus. ;)

    Corolla GT86

    Ich meinte in der WhatsApp-Gruppe gelesen zu haben, dass Du Deinen Corolla verkauft hast.

    Habe ich mich da vertan?


    Zu Deiner Frage: Nein!

    Ich stelle mit meinem TS Lounge gerade neue Verbrauchsrekorde auf.

    Ist bei mir also gerade andersherum, wobei das neben hoher Temperatur auch an reduzierter Geschwindigkeit und spritsparendem Fahren mit Hilfestellung durch den Hybrid Assistant liegen dürfte.

    Bin gestern mit warmgefahrenen und frisch betanktem Corolla von Bonn nach Köln mit 3,6 l/100 km (max. 93 km/h, 29 Grad durchschnittliche Außentemperatur, Klima überwiegend auf Low erste Stufe) und da ist viel Autobahn dabei und nachts mit 3,7 l/100 km (max. 85 km/h, 22 Grad durchschnittliche Außentemperatur, Klima aus) zurück.

    da reichen beim 1.8 schon 15-16% das ihm die Puste ausgeht.

    2.0 wollte ich nicht, bin Partikelfilten gegenüber etwas skeptisch.

    Dann lieber langsam ohne.

    Habe bloß 2x 18km Arbeitsweg, da ist keine Zeit zum brennen und extra aller 14 Tage Autobahn damit das Auto fährt? (Wie mit megan, focus und octavia)

    Ich gebe zu, mich in Sachen Partikelfiltern nicht gut auszukennen, aber ich habe noch nichts davon mitbekommen, dass Kats und Partikelfilter bei Toyota fehler- bzw. reparaturanfällig wären.

    Es scheint - wie bei manchen anderen ein 4-Wege-Kat beim 2.0er verbaut zu sein:

    4-Wege Katalysator - PRIUSforum

    Corolla231

    Dann nimmt man halt - wie ich - eine große Speicherkarte und dann ist das Problem erledigt.

    Und wenn Du eine Situation schnell vergisst, dann war sie nicht besonders oder Dein Gedächtnis gehört trainert. Just my two cents.

    Ich habe ja noch nie den Tempomat genutzt und müsste erst einmal schauen wie er beim Corolla funktioniert.

    Wenn ich aber hier lese, dass bei stehenden Fahrzeugen, dann nicht der Tempomat, sondern die Notbremsfunktion das Fahrzeug zum Stehen bringt, dann bin ich mit vorausschauendem Fahren ohne Tempomat definitiiv mit geringerem Spritverbrauch unterwegs. Ich rekupiere, wenn ich denn bremsen muss, ganz häufig. Klar wird bei mir deswegen die mechanische Bremse kaum gefordert und geht dann weniger Energie als Wärmeenergie verloren.

    Chris1981

    Hui! Das mit der toten Batterie ist ja Mist. Danke für Deine Infos!

    Ich werde mit dem Hybrid Assistant immer mal wieder die Spannung anschauen und wenn sie droht gegen 11,5 V zu gehen wohl hoffentlich noch zum Austauschen kommen, bevor er mir mal auch nicht mehr angeht.

    Immerhin habe ich den Vorteil, dass ich Vielfahrer bin und damit die Starterbatterie regelmäßig aufgeladen wird. Aber eigentlich müsste das auch für Dich gelten.

    Hmmm, es heißt doch 12 V Starterbatterie. Wieso werden dann 13 und 14 Volt angezeigt? :/

    Hatte heute mal wieder erst den Hybrid Assistant gestartet und nach Bremse und Startknopf drücken kurz gewartet. Dann zeigt der Hybrid Assistant die Spannung im Stehen bei mir mit 11,9 Volt an. Das ist nahe an den 12 Volt und ich hatte noch keine Probleme mit dem Starten meines Corollas. Hoffentlich bleibt das auch die nächsten Jahre noch so.