Abhilfe brauch ich aktuell nicht, da beim nächsten Starten des Autos das Navi wieder in Deutsch auf mich einredete...
Gleichwohl will das mal mit dem System neustarten auch mal testen.
Abhilfe brauch ich aktuell nicht, da beim nächsten Starten des Autos das Navi wieder in Deutsch auf mich einredete...
Gleichwohl will das mal mit dem System neustarten auch mal testen.
Das mit System neustarten mit 3 Sekunden auf den Power-Button/Lautstärkeregler des MM versuche ich bei meinem 2019er Corolla mit dem Retro-Update auch mal.
Danke! Also kein zeitlicher Zusammenhang zwischen unseren Erfahrungen.
Also ich habe schon von Beginn an das Keyless-System deaktivieren lassen und starte meinen Corolla schon immer mit Tritt auf die Bremse und Startknopf drücken mit Schlüssel vor dem Startknopf. Dann ist er im Ready-Modus und ich bleibe weiterhin auf der Bremse stehen und drücke dann noch einmal den Startknopf und dann fährt das Auto die Systeme hoch (bootet).
Das Auto ist natürlich immer vorher mit P abgestellt und ausgeschaltet worden.
Wenn die Bremsen beim ersten TÜV bemängelt werden, dann würde ich damit zum FTH und fragen warum bei der letzten Inspektion diesbezüglich nichts gemacht und gesagt worden ist sowie wegen Garantie oder ggf. Kulanz nachfragen. Just my two cents.
Ich muss demnächst zum TÜV und bin gespannt, ob da etwas zu den Bremsen gesagt wird. Vorheriges vorsorgliches Freibremsen ist beabsichtigt.
Hui, seit 3.4.22 keine Fahrt mehr geloggt und dann ein Vorschlag vom Service, der nicht geht. Das ist ja richtig ärgerlich.
Vielleicht sollst Du unter Einstellunge das Auto löschen und dann neu anlegen?
Kann natürlich sein, dass dann die alten Daten weg sind... vielleicht noch mal über den Chat nachfragen?
Also ich komme wieder in die MyT-App, aber die beiden Fahrten fehlen trotz einiger Fahrten gestern immer noch.
Und irgendwie finde ich es sonderbar, dass ich in der MyT-App unter Hybrid-Trainer sieben Diagramme zu
- Deine durchschnittlichen Fahrstilpunkte
- Die bist xxx Std. xx Min. gefahren
- Du bist xxx km gefahren
- Deine Durchschnittsgeschwindigkeit: xx km/h
- Deine durchschnittliche rein elektrische Fahrzeit: xx%
- Deine durchschnittliche rein elektrische Distanz: xx%
- Dein durchschnittlicher Kraftstoffverbrauch: x,xl//100km
mit wöchentlich, monatlich, jährlich angezeigt bekomme und über MyToyota-Konto im Internet unter Statistiken dagegen acht Diagramme zu
- Deine Durchschnittsgeschwindigkeit xx km/h
- Die bist xh. xxm gefahren
- Du bist xxx km gefahren
- Deine Standzeit beträgt etwa xh xxm
- Deine Höchstgeschwindigkeit betrug xxx km/h
- Starke Beschleunigungen: x
- Harte Bremsungen: xx
- Du hast xx% auf der Autobahn zurückgelegt.
Ebenfalls wöchentlich, monatlich, jährlich verfügbar.
Die zwei Fahrten, die in der MyT-App fehlen, fehlen auch im MyToyota-Konto.
Warum da nicht alle Diagramm-Infos in der MyT-App und im MyToyota-Konto gezeigt werden, bleibt wohl das unergründliche Geheimnis von Toyota.
Werde das mal bei Gelegenheit im Chat ansprechen.
Das Phänomen kenne ich auch. Dann ist der Tank noch relativ voll und es wirkt sich der höhere Verbrauch, wenn das Auto gestartet wird, sofort auf die Verbrauchsanzeige aus. Die Verbrauchsanzeige geht frisch getankt bei mir dann auch schon mal um mehrere Zehntel erst mal hoch.
Das kann schon zur Sucht werden, dann zu versuchen den Verbrauch bis zum Ende der Fahrt wieder unter die 5,0 oder was auch immer der Wert auf der Verbrauchsanzeige zuletzt war zu bekommen. Ich schau dazu immer parallel auf mein Huawei P30 Pro mit dem Hybrid Assistant und sehe dort den aktuellen Verbrauch für die Fahrt. Ist schon faszinierend wie nahe beieinander die Werte vom Hybrid Assistant und der Verbrauchsanzeige beim Ausschalten des Fahrzeuges für die Fahrt dann liegen.
Wenige Wochen nach dem Beginn des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine habe ich begonnen bewusst langsamer zu fahren wo es geht. Seitdem hatte ich immer unter 5l/100km nach dem Tanken als Ergebnis. Neben dem wärmeren Wetter seit März spielte da auf jeden Fall auch das langsamere Fahren mit geringerem Luftwiderstand eine wesentliche Rolle.
Moin Axel,
danke für Deine Info, dass bei Dir so etwas auch bisher einmal aufgetreten ist. Verschiedene Sprachen könnten es bei mir auch gewesen sein. Erst dachte ich, redet das Navi jetzt auf holländisch und später englisch?
Weißt Du noch, wann das bei Dir auftrat?
Gruß
Dieter
Könnte an den Toyota-Servern bzw. der Datenübertragung liegen. Mir fehlen von gestern noch 2 von 5 Fahrten und heute Vormittag konnte ich mich auch nicht anmelden.
Ich habe das Retro-Update, alle aktuellen Updates incl. Karten-Update 1/2022 und nutze fast ausschließlich Google Maps als Navi. Nun habe ich nach längerer Zeit mal wieder das eingebaute Navi genutzt und war überrascht, dass die Sprachausgabe während der Fahrt vom Navi nicht in Deutsch, sondern Denglisch oder in Holländisch war. Hatte die Einstellungen überprüft, aber es war alles auf Deutsch eingestellt. Dann gegoogelt und gesehen, dass es das Problem wohl teilweise dauerhaft beim neuen Cloud-Navi beim Yaris Cross gibt (siehe https://www.toyota-forum.de/th…tsch-auf-englisch.178584/ und https://www.motor-talk.de/foru…uf-englisch-t7224053.html).
Bin dann zu meinem TS Lounge und habe mal zur Kontrolle ein Ziel im eingebauten Navi ausgewählt und siehe da, plötzlich war die Sprachausgabe wieder in deutsch.
Hat jemand hier auch schon mal das Phänomen gehabt und vielleicht eine Erklärung dafür?
Navi-Ziele waren übrigens alle in Deutschland. Sehr strange das Ganze. Wenn es wieder auftritt, werde ich wohl mal bei Toyota nachfragen.