Beiträge von ZehWeh

    Hab heute nochmal etwas rumprobiert, ich weiss nicht genau woran es nun lag, zuerst war wieder der gleiche Fehler, dann hab ich bei den Googleeinstellungen für Android Auto eigentlich nur eingestellt, dass das MMS im Auto direkt zu AA wechselt wenn das Handy verbunden wird. Vorher war er halt immer auf dem normalen Hauptmenü.


    Jedenfalls hat es dann geklappt. Muss nur noch mal schauen, hatte den Eindruck ich konnte auf der Karte nicht scrollen/zoomen. Hab das heute aber nur auf einer kurzen Fahrt probiert und teste dann nochmal. Das wichtigste, die Navigation hat funktioniert, auch mit dem Smartphone in der Ladeschale !


    Getestet hab ich das mit TomTomGo, schaue mir dann vielleicht noch einmal Waze an.

    TomTomGo verwendet leider das GPS des Smartphones. Wenn das auf der Ladeschale liegt, ist der Empfang teilweise schon sehr schlecht. Google Maps verwendet das GPS des Autos.

    Laut TomTom stellt Google Drittanbietern einen Zugriff auf das GPS des Autos derzeit nicht zur Verfügung.

    Mhhh das kann gut hinkommen. Bei Waze war es glaube ich so, das er ab und an die Position aktualisiert hat aber der Marker stand immer quer zur Fahrtrichtung, wodurch die Navi App dann auch verwirrt wurde. Aber das passt ja dann, wenn hier das Navi des Smartphones genutzt wird, das liegt ja quer in der Ladeschale.


    Müsste ich mal ausprobieren ob der Empfang besser ist, wenn ich es nicht in der Schale liegen habe.


    Das aber nur Google Maps das GPS des Fahrzeugs nutzen kann ist schon komisch von Google. Wozu sind die Apps Waze/TomTomGo dann überhaupt für Android Auto zugelasen ? Sinnvoll nur für Fahrzeuge ohne eingebautes GPS ?

    Bisher nutze ich eigentlich immer Google Maps via Android Auto zum navigieren. Nun hat Google Maps manchmal sehr merkwürdige Routen. Deshalb wollte ich mal Waze und TomTomGo ausprobieren. Da kommt es aber zu einem merkwürdigem Fehlverhalten, was mir nicht ganz einleuchtet, wodurch das verursacht wird.


    Auf dem Handy im Standalone Betrieb, also nicht mit AA verbunden, funktionieren die Apps einwandfrei so wie sie sollen.


    Verbinde ich dann das Handy mit dem Auto kann ich die Apps problemlos starten, Einstellungen vornehmen, Orte suchen etc. auch die aktuelle Position wird angezeigt.

    Starte ich aber dann eine Route (z.b. "zum Heimatort") wird der aktuelle Standort nicht mehr aktualisiert, sprich der Marker auf der Karte bleibt auf dem Ausgangspunkt. Navigieren tut die App dann logischerweise auch nicht, da sie ja nach wie vor denkt ich wäre noch am Startpunkt.


    Berechtigungen der Apps sind alle gesetzt, hab die App auch auf Autostart gesetzt aber das Problem bleibt. Kurios ist halt, das Google Maps funktioniert, während bei Waze und TomTomGo exakt das gleiche Problem auftritt und eben nur bei AA im Auto !


    Kann es sein, das Google Maps evtl. das GPS für sich alleine reserviert und für andere Apps nicht nutzbar macht ?


    Smartphone ist ein Xiaomi Mi 9 .

    Liegt vielleicht an der Einstellung zum fahren. Ich kann dem Autofahren nichts spassiges abgewinnen, schon gar nicht auf dem Weg zur Arbeit, was bei mir etwa 95% aller Fahrten ausmacht. Ich finde Autofahren nur nervig und würde am liebsten ganz drauf verzichten, nur die Bahn ist noch schlimmer. Das Auto ist für mich einfach nur ein Mittel um von A nach B zu kommen und im Falle des Corollas sogar recht günstig.


    Also versuche ich so entspannt wie möglich zu fahren, ohne das ich ein rollendes Hindernis bin und "Druck" von hinten bekomme aber immer genug Abstand zum Vordermann, das ich immer flüssig rollen kann. Da ich fast immer die gleiche Strecke fahre kenne ich dementsprechend auch jede Ecke, Ampel etc. und weiss wann ich vom Gas gehen muss um ohne zu bremsen durch die Kurve zu rollen.


    Ich hoffe jedenfalls, dass das nächste Auto, das ich mir kaufe autonom unterwegs sein wird. Bis dahin wird mir der Corolla sicher treue Dienste leisten :)

    Übrigens, macht euch das Hybrid logo hinten weg ^^

    Seit dem es bei mir weg ist, drängelt keiner mehr :S


    Sobald die Leute Hybrid hinten auf einem Auto lesen ist für die sofort das schleicherklischee erfüllt und egal wie schnell man fährt, die hängen einem auf der Pelle :D

    Mir ist ziemlich egal was die Drängler hinter mir über mich denken. Ich fahre vor allem Landstraße, auf den meisten Stücken ist Tempo 70 und Überholverbot und es wird viel geblitzt. Ich fahre da meist sogar mit 75Km/h und das hindert Idioten auch nicht daran in Kurven mit 120 vorbei zu ballern oder bis 30cm aufzufahren.


    Letztens hat mich ein Golf GTI überholt mit 80Kmh, er fuhr ganz gemütlich neben mir her.... Gegenverkehr kam... Hat ihn nicht interessiert, der Gegenverkehr ist dann auf den Seitenstreifen ausgewichen....und er hat sein gemütliches Überholmanöver in Ruhe beendet.


    Und ich soll mir wegen solchen Depoen das Hybrid Logo runterkratzen ?


    Es gibt im übrigen auch keine Pflicht die erlaubte Höchstgeschwindigkeit stets auszufahren. Ich richte mich da nach Straßenzustand, Wetter und Sicht.