Das Update selbst soll kostenlos sein (also die Software). Die Arbeitszeit wirst du aber bezahlen müssen, da kannste dann mit 2-3 abgerechneten Stunden rechnen, was dann 100-200€ ausmachen wird !
Beiträge von ZehWeh
-
-
Software muss immer updatefähig programmiert sein. Also selbst wenn es jetzt eine aktuellere Version gibt stellt das kein Problem dar.
Ausnahmen sind da meistens nur Alpha- oder experimentelle Versionen. Die wird man aber nicht auf einem öffentlichen Server finden.
-
Das die Garantie futsch ist wenn man sowas selber macht ist ja nur logisch und absolut verständlich. Bei mir war halt das Problem, das ich IT'ler bin und mich in meiner Ehre gekränkt gefühlt hätte, wenn ich wegen sowas zum Händler gefahren wäre
Ich konnte ja gar nicht anders...
Sperren wird Toyota niemanden, damit würden sie das Gerät, welches ja unser Eigentum ist, unbrauchbar machen, was rechtlich sehr fraglich wäre.
Ich könnte mir vorstellen, das Toyota das Installationssript anpasst, das eine Finale Aktivierung nur durch den Händler erfolgen kann, glaube ich aber nicht dran, da ist der Aufwand vermutlich zu groß.
-
Das Update selbst wird auch kostenlos sein, was du bezahlen musst werden die Lohnkosten für den Mechaniker sein, der die Arbeiten durchführt. Da kommt es dann vermutlich auf die Werkstatt an, ich denke die meisten werden Fixpreise anbieten und nicht wirklich die realen Stunden abrechnen.
-
Bei mir war nach den 3 Sticks Audio auf 1023 und Navi auf 1120 und hab es dann noch nachträglich auf 1075 / 1140 gepatcht. Ging aber auch alles problemlos !
-
Ich frage mich ja wie die ganze Geschichte von rechtlicher Seite ausschaut.
Kann uns Toyota jetzt nachträglich zur Kasse bitten ? Die Software ist Eigentum von Toyota und da sind sicher auch diverse Lizenzen dran gebunden, allerdings stammen die Downloads ja nicht aus einer illegalen Quelle, sondern von Toyota direkt. Die Community hat es, soweit ich das mitbekommen habe, auch tunlichst vermieden die Dateien woanders hochzuladen. Die Dateien waren weder verschlüsselt noch per Passwort geschützt. Dazu ermöglicht es Toyota den Kunden ja eh schon Software/Karten Updates selber einzuspielen und ist ja ausdrücklich erlaubt und auch gewollt.
Was meint ihr ?
-
Also mir ist aufgefallen, das AA auf Sprachaktivierung "ok google" während der Fahrt kaum oder gar nicht reagiert. Vielleicht deshalb ein neues Mikro ???
Ich nutze deswegen immer die manuelle Aktivierung über die Lenkradtaste, die Sprachbefehle werden perfekt umgesetzt.
199€ ist heftig, gut das ich die spare
-
Das wahrscheinlichste wie die im spanischen Forum an die Links zu den Dateien gekommen dürfte ja ein Insider, also Toyota Mitarbeiter, gewesen sein. Spielt im Endeffekt auch keine Rolle. Die Hauptsache ist das diese Dateien auch wirklich von Toyota kamen und sich nicht irgendwelche Coder einen üblen Scherz erlaubt haben.
Das man keine Garantieansprüche darauf hat wenn das Update fehl schlägt sollte jedem klar sein. Ist bei Tunern und Moddern ja nicht anders, wenn mans verkackt, darf man keine Garantie erwarten, sondern muss dann für die Instandsetzung zahlen. Angst das man bei der nächsten Inspektion böse Blicke von der Werkstatt erhält muss man aber nicht haben.
-
Ich hatte dafür den Opera Browser genutzt und hatte VPN auf Automatisch gestellt. Evtl. einfach mal andere Einstellungen probieren !
-
Pfaelzer89, freut mich das es wieder funktioniert.
Wenn man den Stick rauszieht, sollte man Hardware sicher entfernen vorher
Auswählen (am PC) , weil oft noch Daten geschrieben werden.
Das Problem sollte unter Windows 10 nicht mehr existieren, Microsoft hat vor über 1 Jahr Windows dahin umgestellt, das Daten direkt geschrieben werden und nicht mehr wie vorher manchmal in einem Cache(Zwischenspeicher) landen !