Beiträge von Avalon

    Hallo,

    hatte die Woche eine 5-stündige Dienstreise und war seit längerem wieder mal mit Navi unterwegs gewesen. Weder hin noch zurück waren Verkehrsmeldungen vorhanden. Auf der Rückfahrt am Freitag war ein großes Verkehrsaufkommen mit mehreren Unfällen und Staus und alle 20-30 Minuten die besagte Meldung. Laut iPhone war die Internetverbindung aber definitiv da. Nutze ebenfalls das 12 Pro. Ich werde es noch mit dem iPhone SE 2 meines Weibchen testen.

    Da uns bald eine Urlaubsfahrt nach Kroatien bevorsteht finde ich es schon ärgerlich.

    Beim Apfel werden leider nicht einmal die Navi Anweisungen im Tacho angezeigt ?

    Vielleicht hast du Recht. In Zukunft werden sie aber nicht leichter haben, die Fahrzeuge werden ja immer komplexer.

    Das ist auch richtig. Ich rede jetzt aber nur von dem Update-Mechanismus.

    Zum Glück hat mein FTH ein relativ junges Werkstatt-Team, alle sind richtig engagert und alle versuchen sich immer auf dem aktuellen Stand zu halten. Gestern hatte ich bei meiner 1. Inspektion mit dem Corolla ein nettes Gespräch mit dem Werkstatt-Meister. Er wusste von dem Carplay-Update, von den 3 Sticks, die in irgendeiner bestimmter Reihenfolge zum Einsatz kommen und dem Preis von 199€. Er hat sich bis jetzt aber an das Update nicht rangetraut, weil ihm noch die deutsche Beschreibung fehlt. Er war richtig überrascht dass ich es bei mir schon drauf habe. Darauf habe ich ihm von diesem Forum berichtet und auch gesagt, dass TSB bereits seit 3 Tagen auf Toyota.tech verfügbar ist. Seine Antwort war in der Werkstatt hat er einfach keine Zeit sich in Foren schlau zu machen, und nach 10 Stunden körperlicher Arbeit fehlt ihm zu Hause manchmal die Lust dazu.

    Bei der Fahrzeugabholung nach der Inspektion saß er bei mir mit drei weiteren Kollegen im Auto und wollte das Carplay vorgeführt haben :)

    Was ich damit sagen will es wird mit Sicherheit Händler geben, die selbst mit Schritt-für-Schritt Anleitung die Navis von Kunden ruinieren werden. Mit dem Vorteil für den Kunden, dass in diesem Fall Garantie einspringt. Aber der Händler bleibt womöglcih auf diesen Kosten sitzen.

    Die Fahrzeuge werden natürlcih komplexer. Aber muss man den Update-Mechanismus auch so kompex gestalten und die ohnehin gestressten Hädler damit noch mehr überfordern?

    war heute wegen paar Kleinigkeiten beim Händler und nebenbei wg. Update gefragt. Die Aussage ließ mich etwas an seinem Fachwissen zweifeln

    Also wirklich. Manche sind noch voll aus dem letzten Jahrhundert!

    Ganz ehrlich Toyota macht es den Händlern aber auch nicht leicht. Mit 3 verschiedenen Sticks, bestimmter Reihenfolge, mit Neustart und ohne Neustart dazwischen, mit und ohne Navi und und und...

    Nicht jeder ist in Sachen IT so bewandert, vor allem in kleinen Städten mangelt es oft an Fachpersonal und jungen Leuten in Werkstätten, die sich mit solchen Sachen einfach besser auskennen. Für manch einen stellt das eine richtige Herausforderung dar, und das ist mehr als verständlich. Das Update wurde von IT-Leuten in modernen Büros entwickelt, ausbaden müssen das aber die Händler vor Ort, die oft nur ein älteres Personal zu Verfügung haben.

    MMn hätte Toyota das Update auch etwas einfacher gestalten können. Ich verstehe ein wenig in Sachen IT und weiß wovon ich spreche.

    Er erkennt jedenfalls die ersten beiden Sticks überhaupt nicht. Kommt nur die Meldung "USB-Gerät wird geprüft, bitte warten ... "

    Die Sticks richtig vorbereitet? Diese Meldung ist meistens ein Zeichen dafür, dass der Stick doch erkannt wird, aber die Dateien darauf falsch eingeordnet sind. Auf den Stick 1 soll der Ordner „intervention“ drauf, auf den Stick 2 nur die .kwi Dateien.