Beiträge von Avalon

Kann es sein, dass du einfach nicht bis zum Schluß abgewartet hast? Das System scheint während des Updates an manchen Stellen „einzufrieren“, es geht aber auf jeden Fall weiter.

Ich würde erstmal mit dem Stick 3 nochmal versuchen, wenn du Stick 1 jetzt nochmal reinsteckst wird das Update richtig abgeschlossen.

Wenn man auf Autobahn 90 hinterm LKW schleicht ist es kein Wunder ?

Ohne Mist - habe auch mehrmals CarPlay getestet, auch WhatsApp Nachrichten mit Siri verschickt- alles ohne Probleme (Auslieferung 09/2019).. Benötige kein neues Mikro und der Preis von 199€ ist für mich daher nicht gerechtfertigt.

Warum aber diese komische Politik jetzt gefahren wird, obwohl normale Updates durch den Kunden doch vorgesehen sind, verstehe ich nicht ganz. Die Panik, die da seitens Toyota verbreitet wird, gefällt mir garnicht. X(

Ich denke es liegt daran, dass sich die Entwicklung dieses Updates doch etwas umfangreicher und schwieriger gestalten ließ, als gedacht. Dazu kommen noch die Kosten für Ersatzteile und Umbau (neue Mikrofone). Die ganze Panik mit aberkannten Garantien bzw. mit angeblich gesperrten Navis soll einfach dazu dienen die Leute vom Update in Eigenregie abzuschrecken. Mehr ist da nichts dran.

Auf USB 2 sind auch die Updates 1075 und 1140 drauf. Habe ich erst später gesehen. D.h. man kann USB 2 nach USB 3 noch einmal stecken und erspart sich den extra Download der Dateien!

Hm, genau das habe ich gemacht, also 1-1-2-3-1, danach Stick 2 wieder rein (weil ich die Empfehlung mit 1075 und 1140 woanders auch gelesen habe), aber es kam nichts.

Habe die Updates dann nachträglich (wie die meisten hier) als Downloads gemacht.

Edit: Sorry, falsch gelesen. Stick 2 soll VOR dem Stick 1 rein, evtl. dadurch hat es bei mir nicht funktioniert.

Ich glaube auch nicht, dass es rechtliche Konsequenzen gibt. Wie soll uns Toyota jetzt zur Kasse bitten? Die Dateien waren nicht verschlüsselt, die lagen (und liegen noch) auf dem Toyota Portal, wo jeder sich anmelden und sich einen kostenpflichtigen Zugang verschaffen kann.

In dem Preis von 199€ sind noch die Kosten fürs Aufspielen und Einbau eines neuen Micro drin, ich brauche beides nicht. Höchstens ein kleiner Obolus für die Lizenzen wäre dann fällig um das System beim Toyota endgültig „freizuschalten“, damit alles „Legal“ wäre. Dazu wäre ich bereit. Ich bin entspannt ?

Auch der FTH macht das mit 3 USB Sticks.

Toyota macht aber dem Händler auch nicht leicht. Nicht jeder Händler ist mit IT-Sachen richtig vertraut. Wenn ich mich an das anfängliche Chaos mit Connected Services erinnere, wo es Händler gab, die trotz Rundschreiben mit Beschreibung das nicht hingekriegt hatten. Und da waren ja wirklcih nur 3 Mausklicks am PC nötig (war selber dabei).

Da wird mich auch nicht wundern, wenn es bald Berichte gibt, dass manche Händler auch mit der Schritt für Schritt Anleiung in der Hand die Navis ruiniert haben.

Zudem der Preis von 199€...

Ich bin froh, dass ich das Update schon drauf habe 8)