Beiträge von AlSa

    Schritt 1

    Als allererstes müssen die Wischer runter. Am besten in der Service Stellung (bei ausgeschalteten Zustand Wischerhebel für ein paar Sekunden gedrückt halten). Kunststoff Kappen ab machen und 14er muttern lösen.

    Die Stellung mit einem Edding markieren!

    Die Wischer leicht hin und her bewegen, damit sie sich lösen.


    Schritt 2

    Das große Kunststoffteil unter der Windschutzscheibe demontieren. Darunter befindet sich der Wischermotor. 4 Kunststoff Klips lösen. Links und rechts sind noch jeweils eine dreieckige Abdeckung die einfach abgezogen werden können. Habt ihr alles gelöst, das Ding einfach nach oben abziehen.


    Schritt 3

    Wischermotor ausbauen. Ist mit zwei 13er Schrauben befestigt. Stecker abziehen und nach links aus der Verankerung lösen.

    Das Kabel für den Motor muss auch aus den Kabelbindern gelöst werden. Dazu mit einem kleinen Schlitzschraubenzieher die kleine Nase nach unten drücken und die linke Seite heraus ziehen.


    Schritt 4

    Das große Blech ausbauen. Dazu braucht ihr eine 14er und eine 10er Nuss.

    Achtung!!! Die vier 10er Schrauben 2 links 2 rechts am Domlager unbedingt mit WD40 einsprühen und einwirken lassen!

    Mir ist eine abgerissen, was aber denke ich nicht der Rede wert ist.


    Der Stecker auf der linken Seite muss natürlich auch runter. Leider hab ich kein Bild davon gemacht. Um den Stecker der auf dem Blech geklipst ist zu lösen, müsst ihr mit einem kleinen Schlitzschraubenzieher von links eine Nase runter drücken und das Teil nach rechts abziehen. Der Rest ist denke ich selbsterklärend.


    Schritt 5


    Schläuche abziehen. Zuerst habe ich den Bogen abgezogen wo ihr den Handschuhfinger sehen könnt. Beide Seite lösen. Die Halterung die an dem Temperaturfühler? Dran ist, links mit einem Schraubenzieher öffnen und aufklappen. Den Stecker vom Fühler? lösen, den oberen Schlauch abziehen und jetzt müsst ihr fluchen was das Zeug hält! Das Ding aus dem unteren Schlauch zu bekommen, hat mir mit Sicherheit 100 neue graue Haare wachsen lassen.😂 Achtung!!! Das Hitzeschutzblech wo 2L draufsteht ist sehr scharfkantig!

    Habt ihr das dreckding raus, müsst ihr es verkehrt herum wieder einbauen. Anders gehts nicht. Habt ihr alles so zusammen gestöpselt wie auf den Bildern, geht’s zum Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.


    Wenn es Fragen gibt dann einfach fragen!

    Falls ihr euch fragt ob es länger dauert bis die Lüftung oder der Motor warm wird, kann ich euch sagen, dass ich keinen unterschied feststellen konnte!


    Ich übernehme kein Haftung für eventuelle Schäden an eurem Fahrzeug!

    LG

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    Wäre schön, wenn es beim Corolla so einfach wäre wie im Video. Da hätte ich schon lange was gemacht. ^^


    Mal nachgefragt, wie äußert sich der EHR-Defekt genau?

    Ist die weiße Wolke permanent vorhanden wenn der Motor läuft oder nur beim Gas gegeben?

    Hab auch ab und an ne weiße Wolke die Tage gehabt, allerdings nur wenn ich mal stärker aufs Gas latschen und außerdem ist's ja auch grad kalt draußen.

    genau das hab ich mir auch gedacht! Wäre ja zu schön gewesen.

    Werde es am Sonntag von oben machen.

    Wie es aussieht müssen die Wischer weg und die Verkleidung ebenfalls um da ran zu kommen.

    Hallo Leute!


    Ich habe ebenfalls Kühlmittel Verlust!

    Mir ist aufgefallen, dass es bei ca. 4500U/m hinten ne weiße Wolke gibt und dadurch auch der Kühlmittel Verlust. Ich habe schon einige Foren durchforstet, aber noch keine Anleitung dazu gefunden wie man das EHR still legt.

    Es wäre nett wenn sich jemand mal die Mühe machen würde so eine Anleitung zu schreiben.


    LG