Beiträge von Bonsai

Mein Navi hatte vor einigen Tagen angezeigt, dass eine neue Karte zum Download bereit steht. Habe das alles über WLAN im Auto selber gemacht.

Download ging sehr schnell, Installation hat etwas gedauert. Insgesamt ca. 40 Minuten.

Keine USB-Plagerei, kein Warenkorb oder Aktivierungscode nötig.

Das ist Richtig, jedoch hast du dann nur die Deutschland Karte vermutlich aktualisiert.

Im Toyota Portal können ja maximal 4 Regionen für das Over the Air Update ausgewählt werden.

Wenn du mal die Version des Kartenmaterials Anzeigen lässt wird diese auch nicht die 2021er sondern noch die 2020er sein da nicht alles aktualisiert wurde.

Also ich fahre jeden Tag um die 100 km und habe keine Probleme, Verkehrsmeldungen kommen ohne Probleme an, bin erst heute morgen zuverlässig um einen Stau geleitet worden.

Sonstige Fehlermeldungen habe ich auch nicht.

nein alles Werkzeuglos.

Wird alles nur in die Verkleidung geklemmt.

Im oberen Bereich bei der Klima Steuerung muss dafür die Verkleidung entfernt werde, dann wird ein Stück Blech von der Konsole dahinter gebogen und die Verkleidung einfach wieder drauf. Unten wird ein Blech einfach nur geklemmt ohne um Biegen, das wars, dauert 10 Minuten und bekommt jeder hin.

Also ich habe das bis jetzt in jedem Auto immer mit einer Lederkonsole von KUDA und einem Halter von Brodit gelöst.

Ist definitiv die beste Lösung wenn auch nicht Billig.

Vorteil hier, Handy sehr gut im Blickfeld und stört absolut nicht und der Halter ist genau über dem USB Anschluss, für die wo Android Auto oder Apple Car Play mit Kabel nutzen wollen.

Die Brodit Halter gibt es auch mit USB Anschluss.

2.jpg1.jpg

Also noch habe ich zum Glück mit meinen Kleber Quadraxer 2 keine Probleme in der Hinsicht.

Beim nächsten Kundendienst werde ich sie aber auf jeden Fall von vorne nach hinten und hinten nach vorne wechseln lassen.

Über Kreuz wäre wohl das beste aber da die Reifen Laufrichtungsgebunden sind müssten sie auch von der Felge das muss dann auch nicht sein.

Na dann berichte mal ob die LED Lampe im Fond Bereich passt.

Ich hatte mir einen kompletten Umbausatz von blauertacho4u.de geholt gehabt und die im Fond passte nicht wegen dem Pano Dach da dort wohl andere verbaut sind als bei der Version ohne Pano Dach.

Ich habe das ganze mit einem Bluetooth OBD Adapter und der APP Carista gemacht.

Hatte mir einmal für 10 Euro das Monatsabo geholt und alles was möglich war damit so eingestellt wie ich es wollte und Abo dann direkt wieder gekündigt.