Betrifft Beiträge 61 und 62:
Ablagemöglichkeiten erweitern? Sorry, aber für mich ist der "Verlust" eines Sitzplatzes keine "Erweiterung". Wie die Befestigung dieses "Kramladens" auf dem Beifahrersitz STVO- und UVV-konform sein soll, ist mir auch ein Rätsel. Da ist doch das Suchen auf dem Beifahrersitz während der Fahrt praktisch schon fast vorprogrammiert.
Sowohl der auf der Website aufgerufene "Normalpreis" als auch der scheinbare Angebotspreis sind für nicht nicht einmal den Anflug einer Überlegung wert.
PS: Ich möchte hier keinem etwas vorschreiben, das ist meine ganz persönliche Meinung zu diesem Teil.
Zu der Sache mit der Befestigung, diese Frage stellte ich mir auch und probierte eine Vollbremsung von 70 aus - nix einzuwenden! Der Laden sitzt fest und aus den Taschen ging auch nix raus. Gut, bei mir ist es überwiegend Kleinkram der eh nicht oder kaum über den Rand einer Tasche herausschaut. Übrigens, der Gurt liegt unter der Abdeckung (die mit Magneten gehalten wird) in einer Klammer die ein Vorrutschen verhindert - der gespannte Gurt tut sein übriges.
Was den Kramladen angeht - ja, in der Tat, es läd zum kramen ein (was auch bind geht, da einzelne Taschen) - doch immerhin besser als wenn alles auf dem Sitz rumliegt; Oder in der viel zu engen Türseitentasche, den mickrigen Becherhaltern oder in dem absolut nicht handlichen Armablagefach. Handschuhfach ist praktisch, aber, da war doch was...
StVO: Gegenstände gehören "ausreichend" gesichert - nun, das scheint der Fall zu sein, nix fliegt rum, Ausnahme Überschlag - natürlich
Dem Sitzplatzverlust muss man hinnehmen können, ist doch klar. Ich fahre 98% solo. Das Abschnallen und den Laden in den Kofferraum legen geht fix von der Hand. Raum kann man nun mal nicht aus dem Nichts schaffen - man kann "zusätzliche Ablagen" doch nur auf "Kosten von Raum" schaffen. Naja. Ich sehe vorne nunmal auch keinen Platz der annähernd gleich zu opfern wäre - die Hoffnung auf eine alternative Tunnelkonsole habe ich noch nicht verloren vllt mit dem Facelift irgendwann.
Der Preis ist ein Argument dagegen, dem stimme ich voll zu! Vergleichbare Läden gibt es für unter 30€ bei Amazon.