Heute mal die erste Probefahrt mit Android Auto gemacht. Paar Dinge sind nicht ganz so schön, aber prinzipiell funktioniert es.
Sind eigentlich nur drei Dinge.
1. Über die Telefontaste am Lenkrad öffnet er mir nun den Telefondialog von Android Auto und nicht wie gewohnt im Display der Multifunktionsanzeige.
2. Nice-to-Have wäre noch die Karte von Android statt der Toyotakarte im Homescreen. das ist aber nur Nice-to-Have. Dafür zeigt die Karte von Toyota jetzt nicht mehr immer 2D Nord im Homescreen.
3. Schön wäre auch der Zoom der Karte in Abhängigkeit von Geschwindigkeit oder ob man nun Innerorts, Landstraße oder Autobahn fährt. Mag sein das es diese Einstellung sogar gibt und ich ich nur zu doof bin sie zu finden.
Ansonsten freu ich mich über das Update. Auch das man es relativ unkompliziert selbst machen kann sowie die notwendigen Dateien direkt von Toyota erhält. Im Zweifel zwar kostenpflichtig. Aber der Zugang für 1 Stunde reicht auch um alle Downloadlinks zu bekommen und kostet nicht die Welt. Ansonsten findet man die Links auch anderweitig.
Was mich an Android Auto auch freut, dass ich bei meiner Musik endlich die Japanischen Zeichen der Titel und Interpreten angezeigt bekomme. Ja, für den deutschen oder europäischen Markt sicher kaum gefragt. Aber UTF-8 sollte mittlerweile Standard sein. Und das ein japanischer Hersteller ein Multimediasystem ohne Support für japanische Zeichen ausliefert wirkt auch Merkwürdig.