Beiträge von Bordsteinkante

Zitat

Vielleicht bergab die Tempomat-Geschwindigkeit überschritten? Die wird dann im Display mit einem weißen Rechteck hinterlegt.

Die dunkle Schrift auf weissem Rechteck kenne ich im Flachland grundsätzlich, wenn die aktuelle Fahrgeschwindigkeit höher ist als die eingestellte.

Z.B. wenn man die Einstellung zügig runterstellt. Da kommen die Töne aber nicht.

An Blitzer dachte ich auch, aber erstens passiert es nicht bei stationären Blitzern, und zweitens ist bei den Tönen weit und breit keiner zu sehen.

Ich bekomme so alle 1-2 Wochen immer wieder mal eine Serie von 4 Tönen, die sich im Klang deutlich von dem üblichen Spur gefunden / Spur verloren unterscheiden, zu denen keine schriftliche Meldung kommt, und die ich bisher noch keinem Fahr- oder Strassenereignis zuordnen konnte.

Der FTH konnte sich auch keinen Reim drauf machen.

Gut, dann haben wir ein schönes Experiment.

- Navi war seit dem Retro nicht mehr online, Geräte-ID ist inzwischen hinten +2 (war das das 1170er Audio-Update?)

- Karte 2022v1 im Portal gesaugt, unter der alten Geräte-ID. Aktivierungscode notiert, USB-Stick erzeugt

- USB eingesteckt, Update wurde erkannt, neue Geräte-ID (+2) wurde angezeigt. Zur alten ID gehöriger Aktivierungscode eingetippt.

- Navi-Update lief problemlos durch.

Möglicherweise werden also die letzten Stellen der Geräte-ID nicht in den Abgleich einbezogen?

Dann kann ich mir ja den Online-Zyklus noch etwas aufsparen, wenn meine 3 Jahre zuende gehen.

Zitat

wenn ich oben geschrieben hätte

Mich auch nicht gegrämt, da OpenStreetMap-Daten kostenlos und um Längen besser sind als die von Toyota.

1170 Navi-Update ebenfalls erfolgreich installiert, weil ich vor der Jahresinspektion noch wissen wollte, ob sich der Zeit bis zum ersten GPS-Fix bessern würde, das braucht seit Anbeginn des Fahrzeugs sagenhafte 5-10 Minuten.

Den rot gestrichenen Flugkörper habe ich jetzt auch, nun ist auch auf den ersten Blick sichtbar, dass er noch keinen Fix hat, aber schneller kommt der trotzdem nicht. Die Navi-Anzeige zieht immer noch grosse Kreise durch den Wald.

Nebenbei meinte der weniger freundliche Servicetechniker, dass ich meine Garantie für das Navi verwirkt hätte, da ich das Einspielen des großen AA/CarPlay-Upgrades nicht ihn hatte machen lassen. Aber abgesehen vom späten GPS-Fix liegt ja kein Defekt vor.

Wie lange brauchen eure Geräte denn morgens zum Position finden?

Zitat

aber auch schon seit dem Update, das er da mal 1-2 Minuten herumirrt.

Naja 1-2 Minuten ist ja zumindest im Bereich eines normalen GPS-Kaltstarts. Wobei man das im Internetzeitalter eigentlich durch Assisted-GPS-Daten abkürzen kann.

Offenbar ist aber eh ein Uraltchip verbaut, der nur wenige Kanäle hat (siehe Service-Menü) und wohl auch nur die US-Satelliten empfängt, also kein Glonass (RU) oder Galileo (EU).

Verflixt, ich wusste nicht, dass wir das beweisen müssen ^^

Zitat

List of solved issues for MEU: Multimedia Extension Unit (navigation module): MEU Software release version 1150: Compass screen shows "Please wait..." instead of compass. Country info screen not displayed for Kosovo.

Sind ja irgendwie spartanische Meldungen für ein 1.5 GB-Update. Meine bisherigen Beobachtungen:

• Navi: Das erstmal-10min-kreisförmig-durch-den-Wald-irren ist seit dem Update nicht mehr aufgetreten. Bin aber zunächst nur vorsichtig optimistisch, da das Auto noch nicht >1Tag aus war.
    • Audio: Das Problem, dass mein bereits verbundenes Bluetooth-Telefon wieder abgemeldet wird, sobald ich den USB-Stecker ins AA-Smartphone stecke, besteht noch. Dabei hat letzteres nicht mal 'ne SIM.