Beiträge von Pesch

    Vor einigen Tagen hatte ich meine erste Inspektion (15'000 km). Bezahlt habe ich 303 € inkl. Material (Oel OW16, 4,3 lt zu 19,32/lt exkl. Mwst). Ebenso wurde der Hybridcheck gemacht.

    Auto wurde gewaschen. Dabei sind noch einige Arbeiten erledigt worden wie: Lichteinstellung (Abblendlicht war zu tief), knarzen am Fahrersitz (mit Filzklebteil), klappern unter dem Steuerrad (teil befestigt) und Abdeckung befestigt im Fussraum des Beifahrers. Ebenso habe ich noch die Programmierung für die Fensterschliessung und Fensteröffnung per Fernbedienung verlangt.

    Dann habe ich noch einen Flyer (Aufhänger beim Innenspiegel) nach der Inspektion vorgefunden, Toyota prüft da ob die Fussmatten korrekt positioniert sind. Dies wird per Unterschrift und Stempel attestiert.

    Abgemacht war Bereitstellung des Fahrzeugs beim FTH um 13H00 und Rückgabe war auf ca. 2 Stunden vorgesehen. Dies hat auch so geklappt und der Verkäufer hat sich auch nach meinem Befinden nach 15000 km mit dem Corolla erkundigt. Er hat sich Zeit genommen und ich konnte ihm noch einige Dinge über das Fahrzeug erzählen. Er hat sich für den Austausch bedankt.

    Wie bereits erwähnt ist es das PKSB und die Parksensorautomatik, welche ich deaktiviere und dann auch Ruhe habe. Leider ist da bei Toyota scheinbar die Erkennung der Anhängerkupplung mit Abschaltung der Parkpiepser bei der Entwicklung des Corolla verloren gegangen...... Hatte ich bei anderen Marken auch schon anders... Aber grundsätzlich finde ich den Corolla ein sehr gelungenes Fahrzeug mit kleinen Abweichungen....

    Ich konnte das mir bei nur bei etwas kühleren Temperaturen auch verfolgen. Von zuhause mit kaltem Motor losgefahren. Zuerst ca. 15- 20 Minuten im Stadtverkehr und anschliessend auf die Autobahn und dann bei der Beschleunigung mit Umdrehungen von ca. 4000 U/min stösst der Corolla dann das Wasser im Auspuff in Form von Wasserdampf aus.

    Ich habe diesen Testbericht auch gelesen vor dem Kauf und vor den Testfahrten. Anlässlich der beiden absolvierten Testfahrten habe ich die Bremsleistung für mich beobachtet und diesbezüglich keine schwachen Bremsleistungen feststellen können. Mit den breiteren Pneus lässt sich etwas besser bremsen, mit den schmaleren etwas schlechter. Ich habe vor dem Kauf viele Testberichte von verschiedenen Autos gelesen und auch viele Videos über Testfahrten konsultiert. Gegenüber den Werksangaben weichen Aussagen der Tester immer wieder ab (auf die Schnelle oder einfach grundsätzlich fehlerhaft).